Das perfekte Bett

Hallo!

Unser Bett ist alt und es wird Zeit für ein neues. Nun stehen wir vor der Entscheidung: Was soll es werden? Unser Schlafzimmer ist nicht so groß, aber 1,80 muss es sein, sonst kann ich nicht schlafen.

Leider kenne ich mich gar nicht aus und überlege nun, was das perfekte Bett für uns wäre.

Boxspring? (Zu unhygienisch?)
Eine durchgängige Matratze oder zwei einzelne?
Welche Möglichkeiten haben wir, dass es möglichst leise ist? (Unser jetziges Bett macht bei jeder Bewegung extrem laute Geräusche, bei jedem Umdrehen ist das Baby wach…) Müssen wir da etwas beim Lattenrost beachten?

Wie habt Ihr das perfekte Bett gefunden, und was habt Ihr für eins? Wie viel müssen wir ungefähr anlegen?

Danke schonmal!

1

Wir haben eBay Kleinanzeigen beobachtet und uns dann ein Echtholz Bett geholt. Das ist mega schwer, dafür aber super stabil.
Lattenrost haben wir uns dann aus Holzlatten zusammengesägt. Man kann natürlich auch ein gutes Kaufen. Es macht wohl 10% der Schlafqualität aus (wurde uns so gesagt)
Matratze unbedingt probeschlafen. Das kann man, wenn man die Folie drauf lasst. Wir haben eine 2*2 m Matratze. Da kann auch mal ein Kind mitrein, ohne dass es gleich zu eng wird.
Wir hatten mal 2 Neunziger Matten mit einer Brücke dazwischen, da wir eigentlich unterschiedliche Stärken brauchen, aber das fanden wir ziemlich nervig.
Unsere Matratze ist recht hart, da haben wir uns dann noch nen Topper gekauft und so finden wir es richtig bequem.
Wenn ihr die Chance habt, würde ich 2*2 m nehmen

2

der Lattenrost ist das wichtigste und die Matratze, bei ungleichem Gewicht geht nicht nur eine,
wie haben unterschiedliche, ich schlafe auch viel härter wie man Mann,

3

Soll das Bett unten offen oder geschlossen sein? Mit oder ohne Verstauungsmöglichkeiten? Wenn das Schlafzimmer klein ist, dann kann man vielleicht den Kleiderschrank weglassen und stattdessen ein Bett mit Schubladen nehmen. Ich rate zu zwei Matratzen, wenn ihr gern unterschiedlich hart schlaft oder einer von euch sich ständig im Bett umdreht.

4

Wir haben ein Zirbenbett vom Tischler. Lattenrost u Matratzen nach eigenen Anspruch gewählt - das muss man einfach probieren

5

Hallo,

nach langem hin und her, hat mein Mann ein Palettenbett gebaut, das ist stabil und quietscht nicht. Ich liebe es und will es nicht mehr missen. Mit zwei verschiedene Matratzen.

LG

6

Grundsätzlich finde ich es wichtig, die Matratze regelmäßig zu tauschen.
Daher ist ein Standard-Maß (90x200, 1x2m) wichtig.
So kann man die alle 4-5 Jahre für kleines Geld tauschen.
Jedes Exoten-Maß ist deutlich teurer.

7

Ich glaube, dass es bei der Wahl der Matratze sehr auf eure eigenen Bedürfnisse ankommt. Es heißt ja, dass man bei unterschiedlichem Gewicht andere Matratzen wählen sollte.

Wir finden einzelne Matratzen z.B. fürchterlich, weil wir gerne zusammen schlafen und so immer einer zwischen den Matratzen hängt 😉 Daher für uns eindeutig durchgebende Matratze!

Beim Bettgestell an sich kommt es ebenfalls auf den eigenen Geschmack an 🤷🏻‍♀️

8

Wir haben ein Boxspringbett u. das ist das beste ,was wir je hatten. Es ist aber kein so'n günstiges Ding.
Wir haben getrennte Matratzen,da unterschiedl. Härtegrade. Durch den Topper fühlt es sich aber wie eine durchgehende Matratze an.
Schlafen seitdem bestens, nie wieder Rückenschmerzen ,Null Geräusche.

LG K

9

Wir haben ein Palettenbett in 2x2m, was er selber gebaut hat, mit 2 Matratzen. Die "ritze" ist auch super, da sie ihn etwas abhält zu mir rüber zu rutschen 🙄🤣
Das macht keine Geräusche bei jeglichen Aktivitäten und die Matratzen sind mit Leder bezogen, für jegliche Aktivitäten 😉👌🏻
Sonst halt mit Laken drüber, so für den Alltag 😂
Mit einem Wärmebett drunter ist es auch im Winter schön warm 😅

10

Hallo :-)

Bin gerade durch Zufall hier gestolpert und finde "mit Leder überzogen" höchst interessant #schein Habt ihr das selber gemacht? Oder machen lassen? Einmal rum oder nur eine Seite?

Würde mich über Infos freuen #schein #winke

11

Er hat das selber gemacht und es sind nur die Matratzen damit bezogen.
Wie genau weiß ich nicht, das Bett gab es schon vor mir und sollte eigentlich hauptsächlich als Spielwiese dienen 🤷🏻‍♀️🤣

12

Zwei Matratzen, unten offen, schön hoch, so Stuhlsitzhöhe oder etwas mehr.
Aus massiven Holz, keine Spanplatte oder ähnliches.

Wir haben seid 20 Jahren ein gebrauchtes Bett, mit neuen Lattenrosten und regelmäßig neuen Matratzen. In der Mitte haben wir ein Metallrohr zur Stabilität eingebaut. Quietscht nicht und ist echt stabil.