Geerbtes Haus kernsanieren?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das eine individuelle Geschichte ist, ich würde aber trotzdem gerne mal ganz grob Meinungen dazu hören. Wir wohnen in Bayern in einer der teuersten Gegenden und suchen wie viele andere ein Haus. Wir suchen jetzt seit knapp einem Jahr und ehrlich gesagt hab ich bereits die Nase voll. Es gibt einfach kein Angebot und wenn dann ist meist ein Haken daran. Inzwischen habe ich auch wirklich Angst, dass wir am Ende iertebdwelche versteckten Mängel haben, weil man ja keine Chance hat vorab einen Fachmann hinzuziehen.
Jetzt ist vor kurzem meine Großmutter gestorben und ich bekomme die Hälfte des Hauses bzw könnte es haben, wenn ich meinen Bruder auszahle. Das Haus ist hier in der Großstadt. Es ist ein Einfamilienhaus bzw auch als Zweifamilienhaus nutzbar mit recht großem Garten. Also kurz gesagt, etwas was man hier auf dem freien Markt niemals bekäme. Ich wollte das eigentlich nicht. Ich wollte etwas völlig eigenes aufbauen aber die momentane Situation macht das ja fast unmöglich.
Naja das Haus müsste aber definitiv Kernsaniert werden. Es ist ein Haus aus den 60ern ohne Zentralheizung. Geheizt wird mit Nachtspeicheröfen. In der Straße liegt Gas aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht, wenn man schon etwas komplett neues einbaut. Fenster und Dach sind ca. 15 Jahre alt. Das würden wir dann vermutlich lassen, wenn das möglich ist. Ein Abriss kommt eigentlich nicht in Frage. Hat jdm Erfahrung mit so einem Projekt oder kennt sich aus? Macht das Sinn so ein altes Haus aufwendig zu sanieren? Ist es überhaupt möglich dort eine moderne Heizung, wie Wärmepumpe, einzubauen? Mir ist klar, dass das alles sehr individuell ist, ich frage mich nur, ob es überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Auf jeden Fall machen! 60er Jahre ist ja gar nichts, da würde ich gar nicht überlegen!

1

ich mch so etwas laufend aber in der Schweiz,
im Winter von Okt 20 bis Januar 21 habe ich eine Einfamilienhaus komplett saniert, ausser der Aussenmuaer und den Tragwänden und dem Dach war alles weg,
Alle Fenster raus, 3 Hebeschiebtüre in Küche essen und Wohnen
Wasser und Elektrik ab Hauszugang komplett neu, Heizung von Elektro auf Fussbodenheizung mit Wärmepumpe
Dachisolation komplett neu mit offenem Dachstuhl bis an den First
Neuer Estrich, 2 Bäder komplett neu, mit bodentiefen Duschen
Neue Treppe und Bodenbeläge , Einbau einer neuen Küche
Beginn Abbruch 26.10 Einzug 29.1. mit Möbelwagen
Kosten in der Schweiz incl Planer 400000 CHF

2

Wie hoch wird denn der Wert geschätzt in der begehrten Gegend. Das musst du dann ja zu den Sanierungskosten noch drauf schlagen. Das könnte eine Menge bei den momentanen Preisen sein.
Oder eben das Haus verkaufen und dann mehr Eigenkapital für ein eigenes Projekt haben.

3

Ja das ist uns schon bewusst. Wie gesagt die Hälfte gehört mir und meinen Bruder würde ich ausbezahlen. Die Summe hätten wir aber fast komplett, sodass wir fast nur die Sanierung finanzieren müssten. Mit dem Geld etwas komplett eigenes aufbauen, war mein ursprünglicher Plan aber wie gesagt es gibt wirklich kaum ein Angebot und wenn nur mit massivem Risiko. Hier kommen auf ein Haus hunderte Beweber und man muss wirklich nach 20 min Besichtigung ohne Fachmann eine Kaufzusage machen. Bisher haben wir auch kaum etwas ohne gravierende Mängel gesehen oder es sind so Deals jetzt kaufen und erst in zwei Jahren einziehen, weil der Eigentümer von dem Geld was neues baut...Alles andere geht unter der Hand weg... Ich habe einfach inzwischen Angst das ganze Geld in Sand zu setzen, weil das Haus dann irgendwas hat... Ich seh es ja an dem Haus meiner Oma jetzt. Das steht jetzt seit ein paar Wochen leer, ohne dass es großartig jdm weiß und wir fischen Anfragen ohne Ende aus dem Briefkasten. Bauen kann man vergessen, weil es keine Grundstücke gibt und schon gar nicht mit großem Garten. Wenn ich saniere bin ich natürlich auch enorm viel Geld los aber wenigstens weiß ich dann, was ich habe... Hinzu kommt, dass ich hier meine Elterm um die Ecke hätte. Wenn ich etwas anderes kaufe, muss ich dahin, wo ein Haus ist. Da kann ich nicht sagen, ich würde gern in Dorf xyz. Das ist halt dann auch die Frage, ob man sich da wohl fühlt...

4

Geht es um München? Weil wenn ja, dann würde ich ALLES daran setzen, dass dieses Haus in meinem Besitz bleibt und es auf keinen Fall verkaufen, um in der gleichen Gegend ein neues zu finden. Es kommt ja noch auf viele Faktoren an, aber nach dem, was du geschrieben hast, klingt das Haus doch gut. Es ist groß und hat ein großes Grundstück, das ist doch ein Traum in einer Großstadt. Alles andere kann man verändern, die Lage und Größe des Grundstücks nicht.

Wir haben in München 2016 ein älteres Haus gekauft und bis auf die Grundmauern alles rausgerissen. Deine Frage wegen der Heizung kann ich nicht beantworten, wir haben Gas, das hatte das Haus vorher schon, aber eine neue Heizung haben wir eingebaut.
Aber was ich dir an Erfahrung schreiben kann, ist: man muss wahrscheinlich vorher gut überlegen, ob man wirklich ein Haus renovieren möchte. Es dauert. Schöner ist es schon, wenn man einfach wo einzieht, wo man direkt "fertig" drin wohnen kann. Es dauert auch viel länger, als man vorher denkt. Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in dem Haus und die Türen müssten endlich mal ausgetauscht werden. Die Terrasse haben wir erst letztes Jahr neu gemacht, aber es fehlt immer noch was. Wir haben das Problem zum Glück nicht, aber ich höre immer wieder von Bekannten, dass man kaum Handwerker bekommt, da muss man ewig warten.
Aber auf der anderen Seite kannst du dir dein Haus dann auch so umgestalten, wie es dir gefällt, im Rahmen dessen, was möglich ist, natürlich. Aber von irgendwelchen äußeren Zwängen begrenzt ist man ja immer, auch mit einem Neubau. Wir haben unser Haus wirklich schick hergerichtet, so wie es uns gefällt (von den Türen abgesehen 😅) und haben viel verändert.

Es kommt halt schon darauf an, mit welchen Unannehmlichkeiten du leben kannst und teuer ist das ganze leider auch. Aber ganz ehrlich, wenn du das Haus schon hast, wenn die Lage gut ist und wenn du deinen Bruder auszahlen kannst, dann würde ich das Haus unbedingt behalten wollen.

10

Die Dauer und Arbeit hat mich bisher tatsächlich immer abgeschreckt aber inzwischen glaube ich, dass das das kleinere Übel ist. Ich meine, wie lange sollen wir denn suchen. Ständig unter der Woche zu den unmöglichsten Zeiten zu Besichtigungen hetzen, weil man ja dankbar sein muss, dass man überhaupt eine bekommt...Dann dieses Geschleime bei Marklern und Eigentümern, damit man ein herunter gekommenes Haus maßlos überteuert in der hinterletzten Gegend kaufen darf... Ich mag nicht mehr... Ich bezweifle inzwischen, dass wir überhaupt etwas finden und das macht mir Angst und Stress...Ich möchte ja nicht ewig diese abartigen Mieten bezahlen v.a. weil wir ja das EK haben, um etwas zu kaufen und auch zeitnah abbezahlen könnten.... Und vor allem habe ich jetzt kleine Kinder und wünsche mir einen Garten. Ich hätte auch gerne in 2-3 Jahren noch ein Kind aber diesen Wunsch erlaube ich mir gedanklich gar nicht, weil ich davon ausgehen muss, dass wir da immer noch hier in der 4 Zimmer Mietwohnung sitzen. Die Renovierung würde wohl weit schneller gehen als bis die Suche zum Erfolg führt und vor allem wäre dann diese Angst weg, dass wir nichts finden. Inzwischen denk ich mir, ich wäre ja saublöd, wenn ich es nicht mache... Am Ende sitzt da demnächst die glückliche Familie drin und ich hock mit meiner immer noch hier und schau vom Minibalkon im 4. Stock...
Da bringt mir das ganze Geld nichts aus dem Verkauf, wenn ich dann nichts finde...

11

Ja eben, seh ich auch so. Das hast das Haus ja eigentlich schon, wenn dein Bruder zustimmt, dass du ihn auszahlst. Das würde ich wirklich nicht aufgeben.
Und ja, es war wirklich nervig (bzw ist es immer noch ein bisschen), wenn das Haus irgendwie einfach nicht fertig wird. Wir sind ein paar Monate nach dem Kauf eingezogen, also praktisch nachdem das Gröbste gemacht war, alles Wesentliche wieder drin war und man im Haus eben wieder wohnen konnte. Aber wirklich fertig war es da noch nicht. Einiges andere haben wir dann nach und nach gemacht, während wir schon drin gewohnt haben.
Aber wie du schreibst, wahrscheinlich wohnt ihr dann trotzdem schneller in einem fertigen Haus, als wenn ihr jetzt noch weiter sucht. Das kann wirklich Jahre dauern, bis man was passendes kriegt. Und die Preise steigen derweil. Der ganze Aufwand mit den Besichtigungen...
Ganz ehrlich, ein Haus in einer Großstadt zu erben, in der man eh wohnen will, ist doch der Superglücksfall. Wenn die Lage soweit stimmt... Und man die Renovierung bezahlen kann. Da würde ich ansonsten keine weiteren Ansprüche mehr stellen. Das kann man irgendwo, wo es günstiger ist und mehr Platz gibt. Aber nicht in einer irre überteuerten Großstadt.

5

Auf jeden Fall behalten und sanieren, sonst ärgerst du dich hinterher. „Etwas eigenes“ aufbauen tust du ja. Wir haben auch kernsaniert. Das ist im Endeffekt total super: wenn du alles neu machst kannst du dir auch alles selber aussuchen und lässt dann nicht doch das hässliche baetimmer und die Flurfliesen so liegen, nur weil es „noch gut“ ist.

6

Hallo,
hier kannst du doch mit Fachmann/frau/divers rein und das ganze vorher begutachten. Man kann oft ein altes Haus total umbauen, so das es etwas eigenes wird. Aber dazu braucht man das Fachpersonal. Und ich persönlich finde es immer schön, wenn etwas in der Familie bleibt. Ich glaube da an den guten Geist, der einem im Haus beschützt. Bei uns hat sich diese Möglichkeit in der Familie leider nicht ergeben, ich hätte lieber das Haus meiner Oma kernsaniert und nicht neu gebaut, aber die Tante war dagegen.


Gruß

7

Das mit dem guten Geist hat was. Vielleicht hab ich da tatsächlich bisher falsch gedacht...

8

Klar kann man das kernsanieren. Sprich: Alles raus, außer die Mauern. Dann kommt alles neu rein, also Heizung, Elektro, Fenster, Dämmung etc.

9

Hey, wir haben ebenfalls das Haus von den Großeltern meines Mannes bezogen und Kernsaniert. Allerdings ist es erst 40 Jahre alt wobei wir haben wirklich sämtliche Räume komplett neu gemacht mit Böden, Raumaufteilung, Bäder usw. Für uns hat es sich finanziell total gelohnt wir haben so giel Geld gespart dadurch. Also ich denke selbst wenn ihr 350 000 oder 400 000 aufnehmen müsst für Kernsanierung und neue Heizanlage usw. Macht ihr da ein Plus im Vergleich dazu ein neues Objekt in gleicher Lage und Größe zu kaufen. Würde das definitiv machen und direkt noch die Wände mit isolieren, dann spart ihr auf Dauer an drn Heizkosten.

Viel Erfolg 🍀☺️👍

12

behalten und sanieren!! Was für eine tolle Gelegenheit! :-)

Was ich machen würde:
- Energieberater suchen! Heizung kann man nur im Zusammenhang mit Wärmedämmung entscheiden. Wenn sowieso eine neue Heizung her muss, dann würde ich sie auch möglichst energieeffizient planen
- Den Grundriss so überarbeiten, dass ihr bei Einfamilien-/Zweifamilienvariante flexibel bleibt. Vielleicht seid ihr ein paar Jahre auf die Mieteinkünfte angewiesen? Oder ihr braucht viel Platz für Kinder? Oder später mal, wenn ihr wieder nur zu zweit seid, seid ihr froh, nicht in einem riesigen Haus zu leben...
- Wenn du Sorge vor dem Stress hast: Viel abgeben! Ggf. sogar ein Unternehmen mit Sanierung beauftragen und nur Teilbereiche, bei denen ihr bestimmte Handwerker wollt, davon ausschließen. Eine detaillierte Planung (und leider auch Kontrolle) sind super wichtig, also lieber eure Energie dahinein stecken.