Aufbewahrung selbstgebackenes Brot

Hallo,

Man müsste meinen, dass es simpel ist, aber irgendwie habe ich mit meinem selbstgebackenen Brot immer Probleme, dass es ganz schnell schimmelt.#schock
Ich bewahre es aktuell in einem Brotkasten aus Metall auf, hab auch schon einen Brotbeutel probiert.
Plastik (egal in welcher Form) möchte ich eigentlich nicht.
Hatte überlegt mir einen (Römer-)Brottopf zu besorgen, aber auch da gehen die Meinungen total auseinander.
Wo bewahrt ihr euer selbstgebackenes Brot auf? Und wie lange hält es sich frisch?

LG

1

bei uns steht es einfach auf dem Schniedbrett und wird an der Schnittfläche mit Alufolie abgedeckt. Ich backe aber ausschliesslich mit Sauerteig

2

wenn Du schon selber backst, solltest Du weg von der Hefe und Dich so langsam mit Sauerteig befassen. Ist ganz einfach! ... wirklich.
nur nicht von den tausend Anleitungen verunsichern lassen.
Einfach Roggenmehl mit Wasser in einem Glas mit locker aufgelegtem Deckel 1zu1 anrühren (ich mache immer 80gramm) und alle 1-2 Tage einen Löffel von jedem dazu.
Nur ganz am Anfang lasse ich ihn draussen stehen, dann ist er dauernd im Kühlschrank.

Abends vorher 100g Roggenmehl mit 100g Wasser plus einen Löffel von Deinem Anstellgut anrühren und draussen stehen lassen und am nächsten Tag damit backen.
Die 100g Mehl + Wasser ziehst Du einfach von Deinem Rezept ab oder du nimmst eben Rezepte, die Sauerteig verwenden. wenn es ein richtig aktiver Teig ist, brauchst Du null Hefe.

Wenn Du damit backst, halten die Brote ewig.

Wir haben das Brot in einer großen Tupperbox (extra für Brot) hatten es früher in einem Handtuch und eine offene Platiktüte drumrum im dunklen Schrank bzw. Regalfach unter der Anrichte wo keine Sonne hinkommt.

3

Hallo,
wo schreibt sie denn, daß sie ihr Brot mit Hefe backt?

4

Man könnte darauf schließen, da Brot mit Hefe nicht so lange haltbar ist wie Brot mit Sauerteig ✌️😉 nur eine Vermutung..

weitere Kommentare laden
5

Wir wickeln unser selbstgebackenes Brot immer in Alufolie und das kommt dann in den Brotkasten aus Holz. Ohne Alufolie würde es sofort austrocknen.. Plastik geht auch nicht, da 'schwitzt' es zu schnell und wird feucht.. Brotsack keine Chance, auch da wird es zu schnell trocken.

6

Hi,

ich backe mit Hefe und lege mein Brot sobald es ausgekühlt ist meine Brotbox von Tupperware.
Das Brot von Montag ist heute noch gut. Kein Schimmel und nicht zu trocken.

Sollte das Brot doch einmal schimmeln reinige ich die gesamte Box gründlich.
Für gewöhnlich ist der Laib aber in 2-3 Tagen aufgebraucht und es kommt frisches Brot nach.
Vielleicht noch zu beachten dass das Messer sauber sein sollte. Wenn du morgens Brot aufschneidest und mittags wieder dann vorher einmal mir heißem Wasser abwaschen.
Das verhindert bei mir die Schimmel Bildung an der Schnittfläche.
Die Brotbox bleibt offen wenn kein Brot drin liegt.

Grüße

8

Hallo, ich habe einen alten Brotkasten aus Metall . Da bleibt das Brot frisch und schimmelt selten.
Gut ist es mit einem Kochstück zu backen, dadurch bleibt das Brot länger frisch.

13

Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich werde Sauerteig tatsächlich mal ausprobieren.

15

Hallo,
Ich backe sauerteig sowohl hefe, gern auch mit Buchweizenanteil, wo Brot immer furchtbar „nass“ bleibt. Bei mir hat sich bewährt nach dem Abkühlen Scheiben abzuschneiden und portionsweise einzufrieren. 4 Stunden eher rausholen....da schimmelt nie was.

16

Ich backe immer 1,5kg Brote.
Wenn ich Sonntags abends backe, reicht es bis Fr und schimmelt nicht.
Danach schimmelt es dann auch.
Ansonsten friere ich nach dem Backen die Hälfte ein.
Ich habe zwei Formen von diesen hier:
https://www.kaufland.de/product/325257459/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=18719111
Darin backe ich und bewahre es auch auf.

17

Ich backe mit Hefe und mit Sauerteig(in Pulverform) oder mit beidem drin - je nach Rezept. Mir ist echt noch nie was verschimmelt. Ich lege das gut ausgekühlte Brot in einen Stoff-Brotbeutel und das Ganze in einen Holzbrotkasten. Größere Brote werden halbiert und die Hälfte eingefroren, ich bin ja auch alleine.
Mit Sandwichbrot mache ich es ohnehin so - wird in Scheiben geschnitten eingefroren und nach Bedarf im Toaster aufgetaut/gleich geröstet. Schmeckt wie frisch.
LG Moni

PS: Kennst Du niemanden, der noch einen Römertopf hat? Da könntest Du es ja erstmal testen, bevor Du einen kaufst. (Meinen geb ich aber nicht her, den brauch ich selber #rofl)

18

Du kannst das Brot auch in Scheiben schneiden, einfrieren und dann 30 Minuten vor dem Essen rausholen oder es kurz im Toaster oder Backofen backen