Schwarze Wäsche länger schwarz mit Essig

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man länger etwas von der schwarzen Kleidung aus, wenn man beim waschen Essig dazu gibt.. Nun habe ich einige Fragen.
1. Welchen Essig soll man nehmen? Branntweinessig oder Essigessenz? Und wie viel?
2. Gleich zu Beginn beim Waschgang Mit dem Waschpulver dazu geben? Oder in das Weichspülerfach erst am Ende?
3.Schadet es den Dichtungen der Maschine?

1

schwarze Wäsche bleibt schwarz, wenn die Kleidungsstücke umgedreht und mit Feinwaschpulver gewaschen werden und im Schonwaschgang

2

Ich nehme Essig nur bei Wäsche die viel Farbe lässt.Essig soll das Auslaufen der Farbe verhindern (habe ich so von Omi gelernt)

Ich nehme Spritessig und da kommt ca ein Esslöffel voll in das Weichspülfach.

Wäsche kann auch beim draußen trocknen verbleichen , deshalb alles auf Links aufhängen .