Gute Messer?

Hat jemand hier richtig gute Messer in der Küche und kann eine Empfehlung aussprechen, gerne auch jenseits der üblichen Marken (WMF, Zwilling…)? Vielen Dank!

1

Die üblichen Marken sind gar nicht so schlecht, wenn man sich die professionellen Linien, die noch in Deutschland hergestellt werden, anschaut.

2

Ich bin irgendwann bei der Marke "Global" hängen geblieben und liebe sie. Nicht ganz günstig, aber robust und liegen gut in der Hand. Ich lasse mir meist welche zum Geburtstag zu Weihnachten schenken. 😊

3

Wir sind super zufrieden mit dem Tupperware Messerblock Chef-Serie Pro aus Holz.

4

Wir haben zugegebenermaßen zwei unserer Lieblingsmesser in Japan bestellt. Da kommt es aber natürlich auch drauf an, wofür ihr die Messer haben wollt... Gibt ne richtige Community zu japanischen Messern im Netz ;-) falls die Richtung was für euch ist, wird man da glaube ich auch ziemlich gut beraten...
Ein gutes Messer alleine reicht aber ja nicht, man muss es zwischendurch auch schärfen ;-) Wir nutzen dafür einen Schleifstein mit unterschiedlicher Körnung auf beiden Seiten, gibt aber bestimmt auch leichtere/schnellere Methoden (?)...

9

Bingo, genau wie bei uns: japanische Messer, die zwischendurch mal geschliffen werden.

Ansonsten Kuhn Rikon-Messer

5

wie wäre es, wenn du dir ein gutes Schleifset zulegst und das nachschleifen lernst? - damit sind alle Messer super.
Wir haben Massiv durchgängige Messer ohne angeklebten Plastikgriff -- auch von WMF

6

Ich habe als kleines Küchenmesser ein Windmühlenmesser. Kannst du googeln. Gibt es bei uns bei Rossmann, rund 10 Euro. Sehr dünn, sehr scharf. Will aber, dass man gut mit ihm umgeht. Das heißt, nicht trocknen lassen, sondern abtrocknen. Und schleifen mit dem Wetzstahl bevor es stumpf wird. Wenn du das beherzigst, hast du ein feines scharfes Messer, dass dich über Jahre begleiten wird.

7

Ich schenke meinem Mann immer Messer von Adelmayer. Etwas kostspielig, aber er als gelernter koch sagte "wenn man mit denen schneidet geht einem voll ei er ab". Männer und Messer halt.

Das war sein weihnachtsgeschenk:

https://www.adelmayer.de/shop/adelmayer-damast-hackmesser/?utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Hauptfeed&utm_medium=cpc&utm_term=11540&gclid=Cj0KCQjwvO2IBhCzARIsALw3ASrJIku0X6fb7Yvt0LRCZtG9hPvZvCfSpRUxaNPY0HFPYOEANjeWThsaAp5OEALw_wcB

Dann hat er noch 2 messerblöcke von WMF und Romeker (so schreibt man das glaube ich) die sind ganz ok, er schleift sie einmal alle 2-3 Wochen dann sind die auch noch schön scharf.

8

Danke für eure Tipps und Anregungen!!

10

Eigentlich ist es fast egal, welchen Markenhersteller du nimmst. Entscheide nach Optik.
Wichtig ist: Nie in die Spülmaschine, etwa alle 2 Wochen schärfen, Aufbewahrung im Messerblock, Magnetleiste o.ä, nicht in der Schublade, wo sie aneinanderschlagen.
Meine Messer sind über 20 Jahre alt und immer noch Top.