Gartentrampolin

Meine Große wünscht sich ein Gartentrampolin. Platz wäre maximal 4 Meter, wobei ich da ungern bis ganz an den Rand gehen würde. Ich dachte eigentlich eher an ca. 360 cm.
Aus den Gängen Tests im Internet sind wir nicht ganz so schlau geworden. Meistens wird da ja nur ein neues Trampolin getestet.

Muss man das Trampolin wirklich im Winter abbauen oder reicht eine Schutzplane? Ich sehe manchmal. Im Winter welche draußen stehen und manche, die abgebaut wurden.
Es sollte sehr sonnenresistent sein, da der einzig mögliche Platz doch sehr viel Sonne am Tag abbekommt.
Der Testsieger von Warentest mit 1500€ kommt für uns nicht in Frage. Geplant waren
bis ca. 500€, lieber etwas weniger.

Das Decathlon ist wohl recht wackelig, bei 2 Kindern, wäre uns ein guter Stand wichtig. Das Gelände ist teilweise eher uneben, wir werden es so gut es geht begradigen, aber 100% wird das nicht gehen. Auch habe ich da Bedenken bei der Haltbarkeit des Materials.

Hudora hat kein Zwischenmaß, wenn das Trampolin aber ansonsten top ist, wäre das nicht so das Problem.

Bei meiner Recherche bin ich noch über Kinetic Sports gestolpert. Konnte dazu aber keine weiteren Testergebnisse finden.

Welches Gartentrampolin habt ihr und wie lange ist es im Einsatz? Welches könnt ihr empfehlen oder sagen Finger weg? Baut ihr das Trampolin im Winter ab?

1

Zwei weitere Hersteller, die passen könnten wären Berg und Ampel24. Hat jemand da Erfahrungen mit?

2

Hallo

Wir haben eins von Kinetic und sind damit sehr zufrieden. Freunde haben Berg und das Trampolin ist auch gut. Ich denke, sofern es nicht ein absolut günstiges noname Produkt ist, tun die sich da alle nicht so sehr viel.

Falls du noch etwas warten kannst, empfehle ich dir, ein gebrauchtes zu kaufen. Da kann man doch ziemlich sparen.

Eigentlich kenne ich keine Familie, die ihr Trampolin im Winter abbaut. Das ist ziemlich zeitaufwendig.

5

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Wir haben nach etlichen Testberichten auch das Salta im Blick. Mal schauen, was es wird.

3

Hallo,
Bei uns steht seit 8 Jahren ein Ampel 24 Trampolin im Garten. Ganzjährig. Wir decken im Winter nix ab und es wird auch bei Schnee gesprungen. Wir haben einmal das Aussennetz erneuert und ein paar mal die Umrandung. Das Sprungtuch und Federn sind noch Original und völlig in Ordnung.
Würde sagen Langzeittest mit drei Kindern und etlichen Besucherkids im Dauereinsatz bestanden.
LG

4

Danke für deine Antwort. Was für eine Größe habt ihr? Ich kann mir das so schwer vorstellen.

11

Unseres hat glaube ich 3,66 Durchmesser

6

Hallo,
also qualitativ gibts da schon eindeutige Unterschiede… da ein Trampolin kein Spiel-, sondern ein Sportgerät ist und die Sicherheit wichtig ist, würde ich da mehr investieren oder es sein lassen.
Unseres haben wir in ein Loch im Garten eingelassen, es steht somit bombenfest und es kann auch niemand herunterfallen irgendwo. Das Netz hat ebenfalls eine super Qualität und da wackelt auch nichts. Es hat glaube ich 1.500 Euro gekostet und bleibt bei Wind und Wetter stehen.
Alle paar Jahre werden mal ein paar Federn oder der Schutzrahmen etc erneuert.

Und ich empfehle ein Trampolin immer erst ab 6 Jahren, nur einzeln springen (oder die Kinder haben es im Verein gelernt und wissen wie man springt). Kein Wasser drauf, keine Bälle rein. Dann ist es einigermaßen sicher 😉
Vor dem 6. Lebensjahr sind Knochen und Muskeln noch nicht für solche Kräfte bereit, die auf den kleinen Körper wirken.

LG und viel Spaß beim Suchen. 🍀

7

Hallo,

wir haben ein Trampolin gebraucht gekauft für 50€. Es ist sehr stabil. Marke weiß ich nicht. Haben nur die Umrandung und die Pfosten Kappen oben drauf erneuert. Eine Leiter haben wir auch gebraucht bekommen.

Wir bauen im Winter das Netz und das Sprungtuch ab. Der Rest bleibt stehen.

Wir befestigen oben und an der Sonnenseite einen großen Stoff/Betttuch damit ist einigermaßen Schatten.

Belastung ist 150kg. Da kann ich ohne Angst auch mit rein 😅

8

Hi,
unser 1. war von Ultrasport, und hatte eine höhere Beladung von 250 kg. Es war ein typisches 3 m Sprungtuch.

Das war super, hat die 2 Kids + Spielbesuch 7 Jahre durchgehalten.

Wir haben es auch nicht im Winter abgebaut, im Sommer brennt die Sonne in den Garten.

Jetzt haben wir eines vom Aldi, mit 150 kg Beladung, und mehr als der 40 kg Sohn sollte auch nicht drauf, das Sprungtuch hängt da schon gut durch.

Unser Kindergarten hat vor 5 Jahren eines von Berg gekauft, mit einem 5 Meter Sprungtuch. Das wird auch im Winter abgebaut. Das steht da noch wie neu.

Gruß

9

Hi, wir haben eins von Hudora.

Maße 3,60 im Durchmesser mit innenliegendem Netz.

Wir haben es seit ca 5 Jahren und es ist immer noch top.

Allerdings würde ich die empfehlen es für den Winter abzubauen.

Wir entfernen die Sprungmatte mit den Federn, das Netz und die Umrandung.

Das eigentliche Metallgestell bleibt stehen und alle Löcher werden mit Panzerband angeklebt. Das Klebeband soll verhindern, dass der Regen ins Gestell läuft und es dort dann rostet.

Im Frühling Klebeband abgezogen und aufgebaut. Es dauert keine 40 Minuten mehr.

Die Materialien können nicht gut die Kälte und den Frost ab. Kannste auch dran lassen, nur evtl. öfters wechseln ,da es porös wird. Zu dem bei ordentlichem Sturm kann es sonst beim Nachbarn landen, wenn ihr es aufgebaut stehen lässt.

Gekostet hat es damals um die 400€. Es ist wirklich stabil und wir haben einen eher unebenen Rasen.

Achte auf das innenliegende Netz, damit die Kinder nicht in die Lücken der Federn rein springen können.

Majonjon

10

Wir haben das Trampolin von Decathlon mit 3 m Durchmesser - das octagonal 300.
Wir sind sehr zufrieden damit. Ich finde es sehr stabil, ließ sich gut und einfach montieren und ist , trotz unebener Wiese, nicht wackelig bei uns.
Letztes Wochenende waren 3 Kinder (6 Jahre und 2x 3 Jahre) zusammen drin, und meine Tochter möchte immer, dass ich mit reingehe. Bisher gab es keine Probleme.

Im Winter werden wir wahrscheinlich das Sprungtuch und das Sicherheitsnetz abnehmen, um Frostschäden zu vermeiden.

12

Hi, wir haben ein rechteckiges Salta glaube 2.5x3.5m.
Wir hätten zwar den Platz, aber ich wollte nicht wieder so ein Monster im Garten haben.

Wir haben es im Winter immer abgebaut, auch komplett. Ich bekomme es alleine in ca 60min wieder aufgebaut, das ist nicht so schwer.
Ich hätte gern ein berg inground gehabt in rechteckig...aber mein Mann möchte kein Loch im Boden und ist der Sparfuchs...somit das günstigere Salta. Qualität ist aber gut, wir sind zufrieden