Könnt ihr länger draußen sitzen bleiben??

Hallo
Da das Thema hier jetzt vermehrt aufgekommen ist und wir leider auch einen Nachbarn haben, der um 22 Uhr die Polizei ruft, wenn wir mal länger draußen sitzen (und alles bei Zimmerlautstärke!!!) würde mich mal interessieren, ob ihr tolerante Nachbarn habt??
Bei uns tanzte dieses Jahr 2x die Polizei auf, weil wir abends nach 22 Uhr noch draußen gesessen haben... die Polizei sagte uns aber, dass man uns kaum hörte und wir nur drauf achten sollten, leise zu bleiben. 🤷‍♀️ meistens gehen wir schon vorher rein, um Ärger zu vermeiden, aber es stört uns schon sehr und schränkt uns auch ein.
Wie sieht das bei euch aus ??
Und bitte nur die, mit Nachbarn und nicht die jendigen, wo der nächste Nachbar 200 m weiter wohnt 🤭

Sind eure Nachbarn toleranter?

Anmelden und Abstimmen
4

Meine Antwort ist:
Wir können so lange draußen sitzen bleiben (Reihenhaus, Innenstadt) wie wir wollen. Wir sind aber rücksichtsvoll. Ich erwarte nicht von meinen Nachbarn, dass ich laut sein darf. Bei uns wird draußen weder Musik gehört, noch TV geguckt.

Natürlich kann auch ein Gespräch schon durch Akustik und Lage der Terrassen/Häuser schon als lauter Schall beim Nachbarn ankommen. Das sollte man bedenken, wenn Nachbarn sich scheinbar grundlos beschweren.

1

Wir sind hier eine sehr tolerante Nachbarschaft. JEDER hat schon mal länger draußen gesessen, da gab es nie Probleme. Und es waren immer Ausnahmen, dass man länger „machte“....von jedem!
Größere Feiern werden in der Nachbarschaft angekündigt bzw direkte Nachbarn eingeladen und gut ist es 👍.

2

Bei uns redet jeder mal länger als 22 Uhr draußen. Es stört auch niemanden. Bei Geburtstagen, wo es mal länger lauter wird, schmeißen wir kurz nen Zettel in den Postkasten mit einem entsprechenden Satz, dass man sich gern ein Bier (oder was auch immer) abholen kann…
LG

3

Bei uns kann man auch länger draußen bleiben. Man versucht leiser zu sein, aber das klappt nicht immer. Aber es ist ein Geben und Nehmen. Bei uns ist ja auch nicht jeden Tag Party/Feiern angesagt. Wenn ich was höre und ich schlafen will, dann drehe ich mich um, mache die Augen zu und schlaf einfach. Ich glaube hier war wegen Lärm noch nie die Polizei.

5

Bei uns kommt es sehr darauf an, wer draußen ist. Wir haben uns seit unserem Einzug den Status der 'neutralen Zone' bewahrt, hat kein Nachbar ein Problem damit, wenn wir mal nach 22.00 Uhr noch draußen sind. Wir sind da aber auch sehr leise, weil wir von Natur aus sehr ruhig sind.

Bei uns ist die Konstellation so, dass wir ein Eckhaus haben. Der Garten geht hinten raus und grenzt dabei an die Gärten der beiden Nachbarn. Wir haben also praktisch ein Gartendreieck. Kommt Nachbar A auf die Idee, nach 22.00 Uhr einmal zu laut zu piepsen, steht Nachbar B auf der Matte, es herrscht Nachtruhe. Ist umgedreht genau so. Und wenn unsere Kinder - mit beiden Nachbarn abgesprochen - am Tag vorher bis in die Nacht gefeiert haben, egal. Nachbar A/B hat ruhig zu sein. Witzigerweise sind die beiden Brüder, können sich aber - wer wäre drauf gekommen - nicht ausstehen.

Die beiden Häuser bei uns gegenüber sind eine Sache für sich. Die einen, total entspannt, finden, man muss auch mal feiern und kommen auch gerne mal mit rüber um mitzumachen. Die Familie nebenan (Mutter 63 mit Tochter, 41 und Sohn 39 - ohne Familie ) richtet sich nach der Mondphase. Der Richtung, aus der der Wind kommt, ich weiß es nicht. Mal finden sie es völlig in Ordnung, wenn es auch nach 22.00 Uhr noch lauter ist, mal versetzen sie die Polizei um fünf vor schonmal in Alarmbereitschaft, damit die auch um 22.01 da sind. #gruebel

Menschen sind halt manchmal seltsam.

6

Hi, ja können wir.

Leben und leben lassen ist bei uns das Motto. Meine Kinder sind nicht die ruhigsten und toben laut im Garten. Gut nicht um 22 Uhr abends, aber es geht dennoch laut zu.

Unsere Nachbarin meinte mal: Gott sei Dank ist mal wieder leben hier in der Bude.
Die Häuser sind alle aus den 60 zigern Jahren und gerade findet der Generationswechsel statt.

Allerdings, auch bei kleinen Feiern ist spätestens um 24 Uhr Zimmerlautstärke und jeder lässt hier jeden mal etwas lauter sein.

Sehr entspannt hier....

7

Ja können wir. Normal draußen sitzen und sich unterhalten auf jeden Fall. Ab und zu mal ne Party ebenfalls.

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es allerdings ein Mehrfamilienhaus, die Bewohner sitzen jeden Abend zusammen im Garten, machen Feuer, spielen Musik bis tief in die Nacht, die Kinder kreischen im Pool..... Mich stört es nicht, die, die direkt dran wohnen sind tierisch genervt. Der Vorteil für alle anderen hier: kommt eh nicht mehr drauf an ob noch wer Lärm macht 😝

10

Unsere direkten Nachbarn haben auch eine Feuerschale und diese oft an. Das stört mich schon sehr, da es oftmals alles bei uns in die Bude zieht und somit ein lüften im Sommer fast nicht möglich ist.

Da muss mein Mann nochmal das Gespräch suchen.

Lg Majonjon

8

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einem "block". Rundrum Häuser und in der Mitte ein freier Platz, also schallt es schon gut. Trotzdem sitzen wir alle noch bis tief in die Nacht teilweise auf dem Balkon, die unter uns kommen z.B. von der Spätschicht und grillen schnell was um 23 Uhr, der Nachbar neben uns spielt Akkordeon.

Hier sind alle ganz entspannt was sowas angeht.

9

Muss aber dazu sagen, dass wirklich alle noch draußen sitzen. Grade bei der Hitze ist es abends ja schön raus zu sitzen.
Wir sind denke ich die einzigen die es ruhig halten , da wir nicht die Kinder wecken wollen.

16

Ach krass, muss bei euch keiner früh raus?

weitere Kommentare laden
11

Hi,
meine Nachbarn, direkt daneben, sitzen locker bis 23.30 h draußen, da hört man "gemurmel" aber mehr nicht.

Die Nachbarin, von schräg gegenüber, die eigentlich viel weiter weg wohnt, die kann so laut mit Ihrer Verwandtschaft telefonieren, wäre das nicht Polen, sondern die nächste Großstadt (45 km) bräuchte sie das Telefon nicht. Die versteht man klar und deutlich, auch nach 22 Uhr telefoniert sie in einer Lautstärke:-[. Es kommt nur 2x pro Monat vor, bis jetzt hat sich da keiner beschwert.

Hier bei uns, käme wegen sowas keine Polizei rausgefahren. Da müsste man die Feierwütigen schon durchs Telefon hören, bzw. es müssten schon mehr als nur ein Haushalt anrufen.

Gruß