Sonnenschutz im Garten

Hallo alle zusammen,

ich habe leider noch nichts zu diesem Thema hier gefunden. Meine Frau und ich suchen einen Sonnenschutz für unseren Garten. Entweder wollen wir unsere Terrasse mit einer Markise oder einem Sonnensegel abdecken, oder aber eine Art Pavillon im Garten aufstellen. Hat da jemand schon Erfahrungen oder einen Tipp was sich auf Dauer vielleicht mehr lohnt?
Vielen Dank im Voraus

LG Ben

6

So ein Problem hatten wir auch mal. Am Ende ist es dann ein Sonnensegel geworden. Wir haben uns bei https://www.sonnensegel-nach-mass.de/ beraten lassen und haben eine tolle Lösung bekommen. Wie jemand schon gesagt hat ist auch ein Sonnensegel nicht so einfach selbst zu planen. Da hat man gern Fachleute die sich auskennen.
Hab eben gesehen die haben auch Markisen. Der Service ist super. Frag einfach mal nach.
Gruß Emmi

1

Wir haben über der Terasse eine Markise und über dem Pool ein Sonnensegel und Sonnenschirm.

Eine Markise (ist natürlich auch teurer) hat den Vorteil, dass sie schnell ein und ausgefahren ist. Sprich, wenn es plötzlich stürmt oder regnet, dann ist sie schnell eingefahren. Das Sonnensegel muss (zumindest bei uns) manuell abgehängt werden (zumindest bei Sturm). Die Markise ist bei uns elektrisch und mit einem Windsensor verbunden. Wenn sie ausgefahren ist und der Wind wird zu stark, dann fährt sie automatisch ein. Also man kann auch einen Ausflug machen ohne Sorgen um die Markise zu haben. Es gibt auch einen Sonnensensor, der automatisch ein und ausfährt, so kann man die Hitze auch automatisch aus dem Wohnzimmer (dem Zimmer hinter der Terasse) halten ohne es manuell einstellen zu müssen. bei einem Sonnensegel braucht man an allen Ecken des Segels eine Befestigungsmöglichkeit, d.h. du kannst eine Seite am Haus befestigen, aber für die andere Seite brauchst du Pfosten. Bei der Markise befestigst du sie nur am Haus.

Ein Pavillon im Garten ist auch schön, aber der muss auch entsprechend verankert werden und auch die Plane muss stabil sein (Sturm, Regen).

Es würde mich nerven immer bei Wind in den Garten rennen zu müssen und manchmal ist man nicht da....

2

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😉

3

Wir haben gute Erfahrung mit Pavillon und Weinreben. Es sieht wunderschön aus, wenn der Pavillon mit Wein bewachsen ist und gibt im Sommer prima Schatten.

4

Wenn ihr für beides Platz habt, fände ich eine Markise an der Terrasse und einen begrünten Pavillion/Pergola als 2. Sitzplatz etwas entfernt vom Haus perfekt.

Wir haben eine Pergola-Markise und finden sie toll. Wie schon oben erwähnt, kann man die Markise immer passend elektrisch ein- und ausfahren. Sehr praktisch. Bei Wind, Sturm oder Hagel ist sie gut geschützt in der Kassette.

Falls ihr euch für ein Sonnensegel entscheidet, rate ich euch, genau die Maße zu planen und zu bedenken, dass ein eckiges Tuch, dass man nur an 4 Punkten befestigt, kein Rechteck mehr ist. Die Stoffseiten ziehen sich durch die Spannung nach innen. Ich kenne mehrere Leute, die versucht haben, ihre Terrasse mit einem Sonnensegel zu beschatten. Bei allen ist immer zwischen Haus und Segel eine kleine Lücke, durch die die Sonne auf die Terrasse scheint. Das kann, je nach Sonnenstand, ziemlich stören.

5

Wir haben einen Teil der Terrasse mit einem Glasdach (pulverbeschichtet) überdachen lassen, darunter fährt an Schienen eine Markise entlang und an den Seiten lassen sich ebenfalls per Fernbedienung Senkrechtmarkisen runterfahren. Teuer aber ideal. Regen, Sonne... egal. Man kann sich alles einstellen, wie man es grade braucht und alles bleibt sauber, weil ja die Glasplatten die Markise schützt.

7

Wir haben uns einen großen Ampelschirm gekauft (4m Durchmesser)
Darunter passt locker ein Tisch mit vier Stühlen und man kann auch bei Regen mal drunter sitzen. Für uns die beste Lösung.

8

Wir haben eine Pergola/Markise von Weinor und sind sehr zufrieden .Sie ist elektrisch.Gibt es auch mit viel Schnickschnack wie Beleuchtung/Heizung usw

Sonnensegel wäre nichts für uns,wollte diese nicht immer ab und aufhängen wollen,aber das ist Geschmackssache.

Lg K

Top Diskussionen anzeigen