Vigour Duschrinne

Hallo 🙋‍♀️

Wir haben eine Duschrinne von Vigour. Wenn ich die Schiene abnehme, kommt mir da das Haarsieb und so ein roter Stöpsel entgegen.

Leider habe ich keine Anleitung dafür und ich habe keine Ahnung, ob ich den Stöpsel einfach so ziehen kann. Ich finde nämlich, dass das sonst trotz Putzen ganz schön müffelt. Habe den Stöpsel ausversehen mal rausgerissen und es hat nicht mehr gestunken.

Weiß das jemand zufällig?

Danke 😊

1
Thumbnail

Hallo!

Unsere Dachrinne sieht etwa so aus von innen, wenn man den "Deckel" abmacht.

Man kann das Sieb und auch das graue Teil, was daneben ist, rausziehen und reinigen. Man sieht ganz gut, dass dort noch ein Stück "Rohr" verlegt ist. Das dürfte bei allen Duschrinnen ähnlich sein. Das Teil ist dazu da, dass noch Wasser steht und der Geruch aus dem Abflussrohr nicht raus kann.

Also ja, raus damit und ordentlich schrubben. Ich reinige unsere einmal wöchentlich, weil der Seifenschaum, Haare usw sonst echt muffig wird. Dann einfach wieder reinschieben (unseres hat einen Dichtungsring dran, braucht etwas Fingerspitzengefühl, damit es wieder ordentlich sitzt), Sieb rein und Deckel drauf.

Liebe Grüße,
Enelya

4

Danke 👍

Ich reinige das Ding auch komplett mindestens einmal die Woche. Das Haarsieb mach ich nach jedem Mal duschen sauber.

Hatte nur etwas Bedenken, dass ich da unterirdisch irgendwas überschwemme oder so, wenn ich den Stöpsel zieh.

2

Das Haarsieb sollte man regelmäßig reinigen. Den Stöpsel kann man auch ziehen, der lässt den Duftverschluss (Siphon) leerlaufen. Dann ordentlich Badreiniger rein und mit Bürste / Zahnbürste alles schrubben. Danach den Stöpsel wieder rein.

3

Ergänzung: Vernünftig sauber bekommt man das auch nur, wenn man den Stöpsel zieht. Wir haben eine Duschrinne von TECCE und da ist das genauso.

5

Danke 👍

Ich reinige das Haarsieb eigentlich nach jedem Duschen und die ganze Rinne mindestens einmal in der Woche.

Ich hab mich nur nie getraut, den Stöspel zu ziehen.

Dann werd ich mich da jetzt mal ganz gründlich dran wagen 😁