Nachbarschaftsverhältnis

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in unser Haus eingezogen. Unsere Nachabarschaft ist wirklich sehr nett und um uns bemüht. Allerdings wohnt gegenüber eine ältere Dame, die mehr so langsam zu nahe rückt. Sie ist auch wirklich sehr lieb und freundlich. Leider wird es mir doch zu viel. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr über einen Plausch auf der Straße, falls man sich mal ZUFÄLLIG trifft etc. So stelle ich mir eine gute Nachbarschaft vor.
Gestern war wieder so ein Fall, da bin ich mit meinem Sohn ( 1,5 Jahre) die Haustür raus und sie ist direkt auch rausgetstürmt. Sie wollte unbedingt den Kleinen sehen. Das finde ich ja in Ordnung aber sie wartet regelmäßig am Fenster und sobald sie uns sieht kommt sie auch raus. Ich gehe mittlerweile echt ungerne die Haustür raus, weil ich weiß, dass sie auch gleich kommt oder wir beobachtet werden. Manchmal schenkt sie uns auch irgendwelche Dinge, was ja wirklich nett gemeint ist, mir aber zu weit geht. Auch fragt sie manchmal (was eher selten vorkommt) ob wir mal bei ihr vorbei kommen. Das ist ja auch sehr nett gemeint, aber dadurch fühle ich mich wirklich bedrängt.
Wie kann ich ihr nett beibringen, dass es mir zu viel ist? Ganz verkraulen möchte ich sie wirklich nicht, da ich ja auch eine nette Nachbarschaft wünsche.
Ich glaube sie sieht in uns eher den Enkel, Urgroßenkelerssatzt, weil sie selber keine hat. Kann ich ja auch verstehen. Aber ich habe zum Glück noch alle vier Großeltern und sogar noch drei Urgroßeltern für den Kleinen.
Wie würdet ihr vorgehen?

1

Ich achte in einem solchen Fall darauf, mir hin und wieder Zeit für ein längeres Gespräch oder sogar einen Kaffee im Garten zu nehmen. Denn ich finde es wichtig, etwas aufeinander zu achten in der Nachbarschaft und ein wenig füreinander da zu sein. Ich profitiere davon am Ende häufig auch. Das kann man natürlich schon grundsätzlich anders sehen, aber mir ist das wichtig. An den anderen Tagen, wenn ich nicht reden will/kann, sage ich: „Oh, wir müssen leider schnell los“ oder Ähnliches und ziehe dann auch zügig weiter. So hält es sich bei mir die Waage-habe sogar drei Nachbarn, die ein bisschen so sind. Und die sind noch nichtmal alle alt.

2

Ja, so etwas klingt gut.
Es sollte auf jeden Fall aufhören, dass sie regelrecht auf uns wartet und uns beobachtet. Das geht nämlich wirklich zu weit.
Ich möchte einfach ganz normal das Haus verlassen können und mir auch mal Zeit dabei lassen, ohne dass sie am Fenster wartet und rausgestürmt kommt um den Kleinen zu sehen.
Als wir eingezogen sind, kam übrigens mal als Kommentar " Oh, dann kann ich jetzt den Kleinen ja jeden Tag sehen".
Nee, das möchte ich wirklich vermeiden.