Wie matte Küchenfronten schützen

Hallo liebes Forum,
ich habe beim Küchenkauf leider nicht darauf geachtet, dass matte Küchenfronten ziemlich anfällig sind für Fingerabdrücke und co. Aktuell ist meine Jüngste mit einem Radiergummi über die Fläche gegangen. Selbst das sieht man.

Kann ich die Flächen mit irgendwas schützen? Gibt es vielleicht ein spezielles Öl? Mir ist egal, wenn die Flächen dann nicht mehr matt sind, Hauptsache sie sehen wieder besser aus.

Liebe Grüße

1

Ich habe das selbe Problem und habe überlegt die Küche mit einer Folie zu bekleben bzw. bekleben zu lassen.

Bekommst du die Abdrücke mit einem Reiniger weg ? Ich reinige meine Fronten mehrmals die Woche aber die hartnäckigen Fettigen fingerpatcher bekomme ich nicht weg

9

Ich muss ständig arg reiben, damit die weggehen. Man sieht sie einfach perfekt auf der matten Oberfläche. 🙁

2

Hi,
ich liebe ja den Grundreiniger vom Aldi. Der bekommt alles weg, und da meine Hände danach nicht so ausgelaugt sind, nehme ich den lieber, als alle anderen Reinigungsmittel.

Grundreiniger gibt es von vielen Marken.

Gruß

3

Hast du es mal mit Waschbenzin versucht? Damit bekomme ich alles weg.

4

Nein noch nicht. Macht man sich damit die Fronten nicht „kaputt“

5

Also, einen Garant kann ich dir natürlich nicht geben, aber das sollten die Oberflächen normalerweise aushalten. Unser Esszimmertisch ist aus Multiplex mit weißer Oberfläche (matt), da funktioniert das einwandfrei.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem allerdings an all unseren Zimmertüren. Meine Geheimwaffe ist ein Schmutzradierer. 1-2 Tropfen Spüli ins Wasser und ich bekomme die Fettfingertatscher weg.
Lg

8

Das funktioniert kurzfristig ganz gut, aber besser nicht an lackierten Türen machen. Damit wischst du dir nämlich den Lack runter. Deshalb soll man lackierte Türen auch nicht mit microfasertüchern putzen, die stumpfen dann nämlich lokal so wunderschön ab.

10

Ich traue mich auch nicht mit scharfen Mitteln ran und hätte gerne etwas Schützendes. Irgendein „Öl“ oder Lack.

weiteren Kommentar laden