Wunderputzmittel?

Ich hab mal wieder im TV so eine Werbung für Putzmittel gesehen: einfach im versifften Bad versprühen, abwischen = strahlende Fliesen.

Bei mir zuhause sieht es in der Regel recht sauber und aufgeräumt auf, dennoch hab ich immer mal mit Seifenresten in der Dusche, Kalkflecken an den Amaturen,... zu kämpfen und meine Handelsüblichen Reiniger (meist Eigenmarke vom DM oder Frosch) lassen mich trotzdem schuppen und nachpolieren.

Nun meine Frage an Euch. Habt ihr evtl so ein Wundermittel, oder irgendwelche unschlagbaren Hausmittel?

1

Seifenreste sind tatsächlich recht hartnäckig. Da kommt man teilweise mit normalen Essigreiniger nicht weiter. Da sollten dann etwas konzentriertere ran.

Ich habe beispielsweise sehr gute Erfahrungen mit Cilit Bang Kalk & Schmutz gemacht.

2

Ich habe gerade vor wenigen Tagen MEIN Wundermittel entdeckt: Einen alten Mikrofaser - Waschhandschuh fürs Gesicht, den ich irgendwann vor 20 Jahren mal in der Apotheke (!) gekauft habe. heute gibt es den vermutlich für 2,50 bei DM.

Ich habe ihn benutzt und wollte ihn gerade in die Wäsche geben als mir eine seeehr dreckige Kachel ins Auge sprang (die anderen sahen auch aus wie...naja).
Mal kurz reflexartig drübergewischt und - wow!
Ich war so begeistert, das ich das Ding sofort zu meinem Badezimmerguru erklärt habe.

Ohne Putzmittel! Kalk, Seine, alles weg!

Ich habe auch andere Mikrofasertücher aber der scheint noch besser zu sein.

Vorher habe ich immer alles mit Essig eingesprüht, 15 Minuten abgewartet und nachgespült. Funktioniert auch top.

Von so ätzenden, scharfen und umweltfeindlichen Reinigungsmitteln halte ich nichts, braucht man nicht.

LG, katzz

9

Muss gerade lachen!
Heißt das Ding Texoderm oder so und ist so rosa/apricot?
Den hab‘ ich auch im Putzschrank liegen, nachdem ich ihn gefühlt 1995 gekauft hab #rofl

#winke

13

Ne ich glaube nicht, meine sind weiß (also inzwischen grau...).
Aber ist sicher alles der gleiche Kram! ;-)

3

Ich liebe den Alleskönner und die Lappen von Prowin. 😉

4

Nur falls du es nicht auf dem Schirm hast: Lass dein Putzmittel ruhig mal eine Weile, z.B. 30 Minuten oder mehr, einwirken. Also einsprühen/einreiben, dann Kaffee trinken oder was anderes erledigen und dann erst weiterputzen. Durch die Werbung wird uns oft suggeriert, dass alles ruckzuck geht. Das funktioniert aber nur mit viel Chemie, die schlecht für Mensch und Umwelt sei kann. Statt Chemie reicht auch oft etwas Geduld.
Für die Armaturen nehme ich Essigreiniger von Frosch. Unverdünnt auftragen, ggf. vorher etwas Toilettenpapier oder Küchenrolle drumwickeln, damit der Reiniger "haftet". Einwirken lassen und dann abwischen/vorsichtig etwas schrubben. Ggf. wiederholen.

7

Hier noch eine gute Erklärung zum Entfernen von hartnäckigem Kalk am Ausfluss des Wasserhahns (Perlator). Statt dem erwähnten Essig nutze ich Essigessenz gemischt mit Wasser (1:1).

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.perlator-entkalken-mhsd.4cc26361-30e7-4300-9263-1897053b89d7.html

5

Bei Kalk nehm ich essigessenz.
Dusche Kabine und Fliesen mach ich öfters mit meinem shampoo.

6

Ich hab jetzt vor kurzem gelesen das man Spülmittel (das normale aus der Küche) super benutzen soll - gegen kalk und auch hartnäckigen Schmutz und dannach alles glänzt wie neu ..

Für die Badewanne kannst du auch super Waschpulver nehmen - keine Seifenrester super Glanz und halt kein schrubben weil mechanische Reinigung durch das Pulver.

Bei Ablagerungen oder Verfärbungen in den Ecken der Duschkabine kannst du Frische Hefe nehmen einreiben kurz einwirken lassen , abbrausen alles weg.

Für große Flächen nehme ich gerne eine sprühflasche mische Zitronenreiniger oder orangenreiniger (könnt auch gut Weichspüler mit Wasser mischen so 1:10 dann riecht das Bad nach frisch gewaschen und wird sauber und streifen frei) einsprühen nachwischen fertig.

Für Hartnäckige Kalkablagerungen Natron/Backpulver drauf einige Tropfen Essig drüber kurz einwirken lassen und mit Wasser abwaschen fertig.

8

Waschpulver wirkt nicht mechanisch. Scheuermilch wirkt mechanisch und macht die Badewanne kaputt, weil es sie aufraut

10

Für Fettablagerungen in der Küche z.b. an Fliesen und Schränken nehm ich immer "Cilit Bang Aktivschaum Seifenreste und Schmutz", der muss nur aufgesprüht werden und kann sehr schnell wieder abgewischt werden.

11

Dr. Beckmann Ceranfeld Putzstein. Mein Highlight fürs Bad 😅

12

Vielen Dank für Eure Tipps.
Da sind auf jeden Fall interessante dabei, die ich versuchen werden