Platsa Ikea

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit der Platsa-Serie?
Ich überlege sie für die Kinderzimmer anzuschaffen.
Soll dann eher eine Aufbewahrung für Bücher und Spielsachen und so werden. Kleiderschränke brauchen sie nicht.
Aktuell haben wir Trofast, aber das macht mich nicht so wirklich glücklich.
Unser Ankleidezimmer ist mit Pax eingerichtet. Kann man die beiden Serien von der Qualität/Stabilität her miteinander vergleichen?

LG

1

Wir hatten uns auch überlegt die Platsa Serie zu kaufen und haben diese damals im Ikea vor Ort mit der Pax Serie verglichen.
Ich würde sagen von der Qualität der Korpusse sind beide Serien nahezu identisch. Allerdings sieht Platsa schon etwas minderwertiger aus (Fronten, Innenleben etc.), was sich dann aber auch im Preis widerspiegelt. Für die Aufbewahrung im Kinderzimmer ist es aber bestimmt super geeignet. Es gibt auch Korpusse, die nicht so tief sind (also kleiner als 60cm) und auch ganz viele Möglichkeiten.
Ich meine auf der Ikea Seite gibt es auch einen Platsa-Planer.

Bei uns ist es dann doch Pax geworden, allerdings nutzen wir den als großen Aufbewahrungs- und Vorratsschrank.

Liebe Grüße!

2

Wir haben in einem Kinderzimmer Pax und Regale, nicht von Ikea. Im anderen KiZi haben wir Platsa, als Kombi Kleiderschrank + Spielzeugaufbewahrung. Ich finde Platsa für Kinder besser als Pax. Das Platsa System kann ganz individuell angepasst werden. Wir haben z.b. unten 60cm Würfel, dann 120 drauf, daneben 180 hoch und oben drauf überall nochmal 60 cm Würfel. Tolle Griffe von Etsy dran und schon isses aufgewertet.
Wenn umgeräumt wird (oder auch Zimmer gewechselt etc.) geht es ganz einfach umzustellen. Wenn mal im kindlichen Gefecht ein Schaden an den Türen ist, kann man einzeln Ersatz kaufen. Perfekt!

3

Wir haben platsa im Büro und im Kinderzimmer. Zum aufbauen sind die tausendmal leichter/schneller als Pax und ich finde, sie sehen qualitativ ok aus😊