Dampfgarer, aber welcher?

Ich habe vor mir einen Dampfgarer zuzulegen. Noch bin ich nicht ganz sicher welcher es sein wird. Ich habe mir schon einige Testberichte auf https://www.dampfgarer-test.eu durchgelesen und finde den Braun Tribute garnicht so schlecht. Der ist mit unter 80€ sogar bezahlbar.

Was sagt ihr? Habt ihr andere Modelle? Wenn ja welche und lohnt sich ein Dampfgarer überhaupt, oder steht er bei euch nur rum?

1

Ich dampfgare ehrlich gesagt mit einem ganz billigen Metalleinsatz vom Ikea im Topf. War super für Babybrei und co und auch jetzt kommt er noch zum Einsatz (schnelles Kindermittagessen: unten eine handvoll Nudeln in Wasser kochen, darüber im Einsatz etwas Brokkoli - fertig!). Ansonsten hab ich so eine Art Thermomix, der das ja auch kann, faber hab ich mich mit separaten Geräten nie befasst.

2

Ich gare schon seit Jahren mit dem Fissler Schnellkochtopf, ich glaube das ist der Vitaquick. Geht super easy und alle Teile, wirklich alle, auch der Deckel können in die Spülmaschine, für mich ein Traum.

3

Wir haben einen Einbau-Dampfgarer von Siemens. Ich benutze ihn nicht jeden Tag, aber ich mag ihn. Spargel, Gemüse, Knödel oder Fisch werden super darin. Gerade bei Festtagsmenüs hat man dadurch auch mehr Platz auf dem Herd für anderes.