Leben ohne Auto?

Ich bin am überlegen, ob wir ohne Auto leben können und suchen Familien, die das schaffen.
Unser Auto ist 6 Jahre alt, 40tsd km. Es wird praktisch nur benutzt, um 2 Mal pro Jahr in den Urlaub zu fahren und mal Familienbesuch. Teilauto haben wir in der Nähe (teuer? gibt keinen Familienvan). Wohnen in der Großstadt, Familieneinkauf mit dem Fahrrad.
Ich finde langsam, die massiven Kosten übersteigen die Nutzung. Hatten jetzt massiven Marderschaden, es war alles kaputt und zerfressen, 2tsd € Reparatur. In der Vertragswerkstatt ging dann noch die adblue Pumpe kaputt, 1200€ plus große Inspektion. Demnächst neue Sommer- und Winterreifen, Versicherung, Steuer, Parkplatz... Dazu der ganze Ärger...
Aber, es ist immer besser, ein Auto dastehen zu haben, für den Notfall....
Schreibt gerne mal, wie ihr das schafft, ohne Auto zu leben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hatte mal ein paar Monate kein Auto. Es war alles natürlich ohne machbar.
Einkaufen ging auch ohne.
War aber so öfters einkaufen zu Fuß und dann kamen auch viele unnötige Sachen dazu die man kauft 🙈😂
Da ist mir einmal die Woche ein Großeinkauf lieber. Das ist schon viel bei 5 Personen.

Du solltest auch überlegen wegen Ausflügen ist alles ohne Auto gut erreichbar?

Hier wäre es zum Schwimmbad oder Zoo eine halbe Weltreise ( ist Aktuell aber eh alles zu).

Auch jetzt würde ich sicher ohne Auto klarkommen. Aber wäre dann eingeschränkt.

Meine Kosten fürs Auto sind aber auch nicht so hoch. Ich habe eine günstige Haftpflichtversicherung und zahle 19€ für den Parkplatz. (Nötig wäre der auch nicht, bin aber zu faul ständig hier zu suchen und mit den Kindern zu laufen)

Lg Janine

8

Warum hast Du keine Reparaturkosten für das Auto? Dachte, das gehört dazu? Inspektion ist ja eh immer sehr teuer und haben noch Vollkasko.

12

Ich hab einen Gebrauchtwagen ohne Inspektionen.

Der Wagen ist gut in Schuss. Hab bis jetzt keine Reparaturen gehabt.
Nur Glühbirnen selber getauscht und Öl und Wasser rein.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Ich denke, wenn ihr alle Kosten für das Auto zusammen rechnet, könnt ihr überlegen ob sich statt dessen ein Bus/ u-Bahn?- Abo lohnt. Oder, wenn es auch ohne das geht, habt ihr sehr viel Geld für ein Taxi „im Notfall“ übrig.

Die Frage ist außerdem, wie gut die Busverbindungen bei euch sind. Ich habe jahrelang in der Großstadt ohne Auto gelebt und alles (auch Großeinkäufe) mit Fahrrad, Bus und u-Bahn erledigt. Kein Problem! (Fahrradtaschen, Hackenporsche, Rucksack..)

Erst seit dem wir in der Vorstadt wohnen ist ein Auto für uns nötig. Die Busse sind schlecht getimt und es ist oft, dass man 20-30 Minuten auf den nächsten Bus warten muss. Auch in der Hauptverkehrszeit.

Auch würde ich gucken wie lange die Wege ohne Auto dauern, wenn man plötzlich 1 Stunde bis zur Arbeit, (Kita?) braucht, kann das schon nerven.

7

Abo für Nahverkehr haben mein Mann und die Kinder zusätzlich. Ich mache die Familieneinkäufe mit dem Rad und Hänger. Durch die Reparaturen war das Auto jetzt 2 Monate kaum da und eigentlich habe ich es kaum vermisst. Durch Corona fällt halt auch vieles weg, z. B. Schwimmbad (im Winter bei Frost im Dunkeln mit 3 Kinder und Fahrrad?) dann muss man halt die Straßenbahn nehmen. Natürlich dauert auch alles länger. Und allerdings kann man viele Taxis nehmen für das gesparte Geld.

3

#winke

Ich habe schon immer ohne Auto gelebt.
Mit meinem Mann waren es nun 8 Jahre ohne Auto.
Mitten in der Stadt, alles in der Nähe (Kita, Schule, Arbeit, Einkaufsmöglichkeiten, Park usw)
Für Großeinkäufe nutzten wir Fahrrad und Trolley.
Für Orte, die etwas weiter weg waren (Schwimmbad zb), haben wir Bus/Bahn genommen.

Dann sind wir umgezogen. Ländlicher. Auch hier sind Kita und Schule nur 5 Minuten entfernt aber einkaufen geht nicht, jedenfalls keine typischen Großeinkäufe da wir keinen Supermarkt hier haben (nur einen kleinen Tante Emma Laden)

Aktuell bilden wir eine Fahrgemeinschaft mit einer Freundin (unser einziger Kontakt) um einkaufen zu fahren.
Aber bis Sommer wollen wir unser eigenes Auto haben, vor allem wegen der bevorstehenden Geburt. Möchten dahingehend unabhängig sein.

Also ja, man kann ohne Auto klar kommen, ganz ohne Probleme je nach dem wie und wo man wohnt.

Grüße Erdbeer-🐰

4

Mal an Carsharing gedacht?

6

Teilauto ist Carsharing, scheitert auch an der Familienvariante. Sind zu fünft mit 3 Kindersitzen.

9

Und man muss 1,5km laufen, um das Auto zu holen, ko. nach dem Urlaub, ich bin mir nicht sicher...

weiteren Kommentar laden
5

Du schreibst ja, dass ihr das Auto ohnehin kaum nutzt. Versuch doch mal, aufzuschreiben, wofür ihr es dieses und letztes Jahr konkret gebraucht habt und überleg dann, ob es eine praktische Alternative dazu gegeben hätte (Carsharing, Öffis etc.).
Wie kommt ihr denn sonst im normalen Alltag von A nach B? Mit dem Rad, zu Fuß, den Öffis? Habt ihr ohnehin Monats- oder Jahreskarten für Bus und Bahn? Dann könnte sich die Ersparnis durch das wegfallende Auto doch insofern lohnen, als dass ihr im Notfall mal Taxi fahren oder ein Auto leihen könntet.

22

Na ja, gerade durch Corona fielen ja jetzt die Familienbesuche und Freizeit komplett weg. Mein Mann und die Kinder fahren mit Öffis, ich fahre gerade Bahn (schneller als Auto, aber man muss noch darauf warten und hat den Stress nicht zu verpassen),

10

Wir haben auch kein Auto. Wir erledigen alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Das ist möglich, da wir auch in der Großstadt wohnen.

Könnt ihr auch mit dem Zug verreisen und die Familie besuchen? Vielleicht wäre das eine Lösung.

11

Ich hatte mal ein Auto, das bin ich super selten gefahren.... Irgendwer hat mir damals vorgerechnet, dass ich für die Strecken, die ich fahre, mit dem Taxi günstiger wegkäme. Also nur für den Notfall würde ich mir keins mehr anschaffen.

Wir haben allerdings ein Familienauto weil mein Mann 30km Arbeitsweg hat. Kann also von autofrei nichts berichten.

13

Behaltet euer Auto erstmal noch und probiert es einfach mal aus.
Im Prinzip geht es doch nur darum Besuche zu machen. Nun ist eben die Frage wie oft ihr das macht und wohin. Gäbe es Alternativen dort hin zu kommen?

Für den Urlaub könntet ihr auch ein Auto mieten oder vielleicht gar eines aus der Familie leihen für einen Unkostenbeitrag.

Ganz ohne Auto geht es bei uns nicht. Wir wohnen ländlich und ich brauche es um zur Arbeit zu fahren. Wir haben uns lediglich auf ein Auto beschränkt seit mein Mann hier im Ort arbeitet.
Wir haben zwar einen super Anschluß zur nächsten Großstadt, aber um weiter entfernt wohnende Verwandte (die auch wiederum ländlich wohnen) wäre es eine halbe Weltreise.

17

Bin auch am überlegen, wenigstens noch für den Sommerurlaub? Ausleihen geht nicht, mein Vater ist nicht vor Ort und die Schwiegereltern können nicht verzichten.
Allerdings haben wir mal ausgerechnet, dass das Auto mit Wertverfall und Unterhalt mindestens 600€ pro Monat kostet! Ohne Reparaturen.

20

Klingt eher teuer.. Den größten Wertverlust habt ihr hinter euch, da würde ich nochmal mit dem ab heute zu erwartenden Wertverlust in die Zukunft rechnen.

Wenn da weiterhin eine hohe Zahl rauskommt, dann würde ich mal nach Leasing schauen falls ihr doch weiterhin ein großes Auto haben wollt. Da gibt es gute Angebote und ihr fahrt evtl. Neuwagen für weniger, ohne das Risiko große Reparaturen zu haben.

Ohne Sprit mit Wertverlust kostet unser Kleinwagen vielleicht 100€ im Monat und der große 200€. Gute Autos aber beide nicht neu gekauft und sie werden in einer günstigen Hinterhofwerkstatt gewartet. Vollkasko mit hoher Selbstbeteiligung.

weitere Kommentare laden
14

Wir hatten jahre lang kein Auto. Mein Mann hatte von der Firma eine Bahnkart 100 , da konnten die Kinder kostenlos mitfahren.
Einkaufen bin ich mit dem Fahrrad oder dem Hackenorsche gegangen. Bei uns liegen alle Geschäfte in kurzer Fahrrad Entfernung. Habe aber immer schon eine Gemüse Kiste bekommen. Ist heute immer noch so. Ansonsten liefern auch viele Geschäfte den Einkauf.
Ausflüge haben wir viel mit der Bus/Bahn gemacht. Wenn es nötig war haben wir ein Auto gemietet. Ist für eine Woche verhätnismässig billig.


Mein Sohn hat jetzt aber einen Ausbildungsplatz der nur mit dem Auto zu erreichen ist. Deshalb haben wir wieder ein Auto. In Zeiten von Corna ganz gut.

16

Die Einkäufe sind kein Problem, die mache ich eh immer mit dem Fahrrad.
Und ja, eine Woche Auto bei Carsharing kostet 320€, was ist das im Vgl. zu 4tsd € Werkstatt alleine in 2 Monaten? Von dem Ärger und der Zeit, die draufging gar nicht zu sprechen.