Gartenplanung

H allo zusammen,

wir wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus und unser Garten ist eine große Rasenfläche.

Nun würden wir gerne den Garten gestalten, merken aber, dass wir zwar viele Ideen haben, aber nicht wissen, wie wir das planerisch umsetzen können. Uns felht ein Gartenplaner. Kann man auch einen Gartenplan online gestalten lassen, aber selbst die Umsetzung vornehmen? Kennt ihr jemanden, der anhand von Bildern den Plan erstellen würde?

Viele Grüße
Wonderwoman1

1

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber früher konnte man sowas auf der OBI Seite planen, schau Mal bei den Baumärkten, da gibt es sicher einige Infos zu dem Thema.

2

Habt ihr etwas Ahnung vom Gärtnern oder seid ihr totale Neulinge?
Falls alles Neuland für euch ist, würde ich zu einer örtlichen Baumschule/Pflanzenhandel fahren. Einige Betriebe bieten reine Gartenplanung an. Man muss also nicht zwingend danach dort bestellen oder die Unsetzung beauftragen. Eine solche Gartenplanung ist dann natürlich nicht kostenlos aber wirklich auf eure Bedürfnisse, den Standort und eure Wünsche angepasst.
Für die benötigten Pflanzen würde ich mir gleich ein Angebot geben lassen. Meine Erfahrung ist, dass die Pflanzen nicht teurer sind als im Baumarkt aber von deutlich besserer Qualität.
Es gibt auch freie Gartenplaner (so ähnlich wie ein Architekt). Einfach mal googlen, wen es in eurer Nähe gibt. Auch die erstellen einem einen Plan auf Papier und Pflanzlisten.
Gute Online-Tools kann ich leider nicht empfehlen...

3

Entweder du läßt dich bei z.B. mein Schöner Garten oder Katalogen wie von Zeppelin inspirieren und übernimmst fertige Pflanzpläne bzw experimentierst oder du gehst zur nächsten Baumschule/Gartencenter und läßt dort gegen Entgeld planen.

Mit Baumarkt- oder Aktionsware bin ich bisher immer auf die Schn... gefallen. Ich kaufe entweder im nächsten Gartencenter ein oder bestelle online bei einer handvoll Händlern

Laß dich darauf ein. Die Welt der Pflanzen ist ansteckend. Es gibt so viel
Exoten, alte Sorte, Bienenfreundlich, Schmetterlingsfreundlich, wenig Pflegeaufwand usw

4

Bei Baldur.de gibt es verschiedene „Themen“ die zusammengestellt wurden die man dann so bestellen kann.
Da kannst du vorher auf die Fotos schauen wie es dann im Paket aussieht. Auch interessant.

Wenn du aber einen kompletten Plan hast machen lassen, würde mich mal interessieren wie hoch der Kostenaufwand dafür ist? 🤗

5

Mich auch. Sehe ja immer das Duell der Gartenprofis und finde die Vorschläge immer ganz toll. Wie gesagt, handwerklich begabt sind wir, nur an der konzeptionellen Umsetzung hapert es....

6

Wirst du wohl ein paar Gartenbauer oder Gartencenter anrufen dürfen. Irgendwann ist mir mal eine Werbung unter gekommen, da wollte der Planer 400 Euro. Für meinen Garten erwarte ich da nicht viel.

Vermutlich läßt sich das so pauschal beantworten die wie Frage was kostet ein Auto

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
So ging es uns damals auch. Ein großer Rasen und keine Idee wo was hin kann.
Wir haben dann eine gartenplanung machen lassen, von einer Gartenlandschaftsbauerin. Sie hat unseren Garten vermessen, gefragt was wir an Elementen unbedingt drin haben möchten und unser Buget.
Von ihr bekommen haben wir dann eine große Maßstabsgetreue Zeichnung inkl Pflanzplan.
Umgesetzt haben wir es dann über mehrere Jahre selbst, aktuell sind wir in den letzten Zügen, der Rasen wird nich einmal neu angelegt und die letzten 3 Lampen sind heute installiert worden.

Ich hatte vor 4Jahren niemals damit gerechnet das unser Garten so viel Potenzial hat. Ich hätte tatsächlich irgendwo ein beet angelegt und fertig. Sie hat es durch clever angelegte Hochbeete geschafft unseren Garten in Kinder und erwachsenbereich zu teilen. Und niemand würde auf die Idee kommen dass ich eigentlich nur einen"Betondaumen" habe. 😀

Der Plan hat uns damals 350€ gekostet und war jeden Cent wert.

10

Das klingt ja echt gut und genauso stelle ich mir das vor. Ich brauch einfach einen vernünftigen Plan, den man dann über Jahre verwirklichen kann. Es geht ja bei der Planung vorallem darum, dass man ein einheitliches Konzept hat, dass stimmig ist. Habe ja keine Lust, dass wir damit anfangen und im Jahr darauf merken, dass die Idee aus dem Vorjahr doch nicht so passt und man das erst nochmal korrigieren muss.

War das eine Gartrnplanerin vor Ort oder habt ihr das online gemacht?

12

Was stimmig ist bestimmt ihr.

weitere Kommentare laden
15

Hallo, ich weiß nicht wie das in allen Bundesländern so ist, in Bayern kann man sich jedoch kostenlos an das Landratsamt wenden, da kommt dann einer zum Garten planen vorbei.
Habe mir auf der Stadt einen gedruckten Auszug von unserem Grundstück geholt, dann hat er mir dort Beete eingezeichnet, passende Stauden vermerkt usw.
Der hatte das echt im Blut.
Alternativ bieten sich Baumschulen eine solche Planung an, meist mit Kosten, wenn man dann nicht die Sachen dort kauft.
Ich habe alle Bäume bei der Baumschule gekauft, kleine Obstbäume sind nicht teurer als bei Hagebau. Obi etc.
Habe einen Säulenamberbaum und einen Trompetenkugelbaum dort zusammen für etwa 300€ Gekauft. Klar etwas teuere, aber dann hat man gleich einen richtigen Baum im Garten und nicht nur so ein 70 cm Teil 😉