Außendämmung Erfahrung

Hallo zusammen!
Wir haben ein Haus gekauft. 70er Jahre bungalow.
-dach gedämmt
-36 cm aussenmauer (mit leca blähbeton)
-noch alte zweifach verglaste holzfenster

Wir wollen jetzt die Fenster tauschen (3 fach verglasung) aber keine zusätzliche Wärmedämmung an der aussenwand. Mein Mann ist strikt dagegen. Ich bin auch kein Fan aber ja... diskutieren lässt er mit sich hier nicht.
hat jemand von euch auch eine neue 3fach Verglasung und keine zusätzliche fassadendämmung?
Mir kommt es vor als hätten viele dichte Fenster ohne Dämmung zusätzlich.
Die Fassade ist so noch top in Schuss.
ich weiß man muss auf gutes Raumklima aufpassen und sehr viel lüften
Hat jemand ein ähnliches Haus und hat keine Probleme ohne die zusätzliche dämmung bzw. Hat deswegen Probleme?
Meine Eltern wohnen in einem Haus ohne Dämmung mit 31cm dicken Mauern (Nachkriegshaus mit alten roten Ziegeln) und zweifach verglasung.

1

Aus welchem Grund ist dein Mann strikt dagegen? Weshalb bist du kein "Fan"?

2

Wir beide leben derzeit in einem Mietshaus das ähnlich des gekauften Hauses ist. Das Mietshaus ist komplett gedämmt mit rigipsplatten an den Innenwände. Uns läuft das Wasser, dass sich wohl zwischen aussenwand und rigips platten bildet die Wand runter und es schimmelt. Auch innen bei der Eingangstür und bei der Terrassentür ist Schimmel. Wir lüften wo es nur geht aber der Schimmel ist ganz schlimm. Also wieso sollte ich dämmen wenn der schimmel sowieso kommt? wir vermuten zwar dass die Platten keine gute Idee des Vermieters waren aber natürlich schreckt das ab.
Mein Mann ist so strickt dagegen weil er sagt, dass es sich nicht rechnet bei unserem Haus. Ein paar cm vielleicht aber das steht sich nicht dafür (Fassade ist top in Schuss).
Wir haben in der Siedlung ein paar Häuser die gedämmt wurden und die Fassaden sehen aus als wären sie uralt (obwohl vielleicht 7 Jahre alt).
Des Weiteren Erfahrungsberichte wo die dämmung nicht korrekt ausgeführt wurde und nass wurde.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen dämmen... aber ja, man hat dann doch Angst dass was schief geht

3

"Mein Mann ist so strickt dagegen weil er sagt, dass es sich nicht rechnet bei unserem Haus. Ein paar cm vielleicht aber das steht sich nicht dafür (Fassade ist top in Schuss)."

Bring doch mal den U-Wert bzw. K-Wert von eurer Blähton-Wand in Erfahrung, damit kann man recht einfach die Heizkosteneinsparung einer Dämmung berechnen.

Ich persönlich würde es nach Deiner Schilderung auch lassen. Freunde haben sich auch dagegen entschieden und auf einen Teil der Förderung verzichtet. Dämmen ist sinnvoll, aber nicht um jeden Preis.

4

never ever niemals würde ich aussen die Fassade dämmen.

Zu viele Probleme mit Schimmel in den Wohnungen. Ich habe das im Job so oft gesehen, - niemals würde ich das privat machen.
Wir leben in einem 56er Jahre 2-FamHaus, auch auf roten Ziegeln gebaut und aussen Blähbetonziegel -
Mit 260qm ohne Dämmung und mit alten Fenstern und dafür mit neuer, moderner Gas-Heizung (in der Mitte läuft oft der Schwedenofen im Wohnbereich).
Wir haben Gaskosten im Jahr von 1200€.

-- Sag mir, welche zusätzlichen Kosten an Dämmung und neuen Fenstern es energetisch rechtfertigen würde, hier für bessere Fenster oder Dämmung Geld auszugeben?
-- um 30 Euro Gas im Jahr zu sparen? lachhaft.
Ich habe 42 Fenster und ein Fenster kostet mehr als 500 Euro.

Und was Fassadendämmung angeht:
Das was man vielleicht energetisch spart, muss man an Stromkosten und Lüftern draufzahlen, wenn Zwangsbelüftungen eingebaut werden müssen, weil es schimmelt....

Komische Welt.

Sowas sollte man sich mal überlegen.
--- Der eigene Geldbeutel zählt und nicht, was tolle schlaue Tabellen so empfehlen oder Ökobilanz oder Förderprogramme, die man ohne Sanierung ja auch gar nicht in Anspruch nehmen muss ...

Warum sollte ich 30Tausend Euro für neue Fenster ausgeben, damit ich 4tausend Euro Föderung erhalte? -- Sind immer noch 26Tausend Euro Ausgaben. Wozu, wenn die alten Fenster noch super aussehen und nur hier und da vielleicht Dichtungen brauchen?

--- denk da mal drüber nach was da in Eurem Haus die Zahlen sind. ja: die Dichtungen könnte man mal tauschen und hier und da sind die Fenster nicht 100%ig dicht. -- aber im Winter is das so gut wie nicht zu spüren, dafür habe ich ein super Klima im Haus.... --- Heizung "verschwendet" ist da wirklich nicht. und die 30 Euro aus dem Fenster rausgeheizen tu ich gerne, statt 26tausend für neue Fenster auszugeben.

Klar: Dämmung ist ein eigenes Thema. - lohnt sich nicht.
Streichen kostet bei uns 17tausend. Mit Dämmung 26tausend. -- Förderung würden wir 4tausend kriegen. --- macht immer noch 5tausend Euro mehr ausgegeben, als ohne und sich Probleme ins Haus geholt. Wozu??????

klar: ist was kaputt, muss man es reparieren.

Aber bei allen anderen Fragen entscheide ich nach dem eigenen Geldbeutel und nicht, was Energieexperten mit Ökobilanz und Schwafelkram so empfehlen.

lohnt sich mal in diese Richtung nachzudenken.....

Klar: es gibt immer Menschen, die müssen immer den neuesten BMW fahren. --- mir reicht mein alter Gold halt einfach.....

5

hihi ... gold statt golf .... autokorrektur halt....

6

"-- um 30 Euro Gas im Jahr zu sparen? lachhaft. "

Interessant wäre eher, wieviel Geld du für Holz bezahlst, wenn der "oft" läuft, sind das nämlich auch locker vierstellige Beträge im Jahr.

Ganz grob kostet Holz zum Heizen genausoviel wie Öl.

Wieviel rm Holz brauchst du denn so im Jahr?

weitere Kommentare laden