Untergeschoss verschönern... Hilfe

Hallo
Wie haben einen ziemlichen großen ausgebauten Keller, der als zusätzliche Spielund Toberaum für die Kinder ist.

Leider ist der nicht sehr "wohnlich" und Wolken es umgestalten. Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen da wir da sehr unkreativ sind...

Hier mal eine kleine beschreibung:

Der Weg nach unten ist über ein betontreppe die so eine beschichtung drauf hat. Das ganze Untergeschoss hat diesen Boden.
Der Toberaum hat 2 Teppiche drin (einen normalen und einen autoteppich), es ist also genug beton bOden zu sehen.
An einer Wand stehen 2 kallax Regale an der anderen ein recht großes Bücherregal und die Kinder Küche. An der schmalen Seite ein kleiner Tisch mit Stühlen.

Die Wände sind weiß, wir haben 2 led deckenstrahler.

Meine einzige Idee um es gemütlicher zu gestalten, sind so Teppiche auf den Treppen, finde das aber gleichzeitig auch altmodisch 😬

Vielleicht sind hier ein paar kreative Köpfe die uns helfen können.

Danke schon mal

1

Hallo!
Als erstes würde ich einen Laminatbelag verlegen - das macht schon mal einen riesen Unterschied zu Beton, auch wenn da ein paar Teppiche rumliegen.
Dann mindestens eine Wand farblich anders gestalten und ein paar Bilder aufhängen. Bei größeren Kindern vlllt eine große Korkwand zum Dartschießen und die passende Scheibe dazu. Außerdem eine wohnliche Lampe rein. Da schon ein Bücherregal steht, würde ich eine gemütliche Lese/Kuschelecke machen, mit schönem Teppich, Sitzsack u Pölster und eine robuste Leselampe. Wenn es von der Größe passt, vllt auch eine kleine Couch.
Einen 2. Teppich in die Nähe der Kallaxregale. Dann hat man beim am Boden spielen gleich die Spielsachen daneben.
Sind die Kinder größer, würde ich einen Fernseher und vorhandene Consolen in den Keller schaffen, damit man im Wohnzimmer nichts damit zu tun hat.
Schau mal auf pinterest, da gibt es so viele schöne Ideen.
Viel Spaß beim Einrichten!
minitouch

3

Danke! Die korkwand ist eine tolle Idee!

2

Die Treppe find ich nicht sooo wichtig. Auf dem Boden würde ich Kork und eine gute Dämmung verlegen. Das macht den Raum wärmer. Ein großer Sitzsack in der Leseecke. Die Wand warm streichen oder Baumwollputz. Man könnte eine Hängesessel/Tuch Aufhängen. Als Decke aus Holz reinmachen. Bilder Aufhängen. Vielleicht eine Airtrack Matte zum Turnen.

4

Huhu,
ich würde unten Vinyl verlegen, ist pflegeleicht und robust, zudem nicht so ein kaltes Gefühl an den Füßen (finde ich).
Des Weiteren würde ich eine Hüpfmatte für eine Ecke des Raums besorgen und eine Kuschelecke woanders mit hinmachen (zB mit Baldachin, Kuschelteppich und ein paar Kissen) - dort in die Nähe auch das Bücherregal. Vielleicht ein paar Leuchtsterne an die Wand und eine Lichterkette anbringen.
Den Autoteppich kannst du natürlich auch lassen.

Die Wände in jedem Falle streichen... ich würde aber helle, fröhliche/warme Farben nehmen.
Und höchstens 2 Wände farbig gestalten.

Cool finde ich auch immer Hängesessel oder Hängekokons, wenn die Kinder klein sind muss aber jemand beaufsichtigen, wenn die genutzt werden.

Ihr könntet auch noch eine Kletterwand bauen und diese an eine noch freie Wand machen und eine kleine Turnmatte drunter.

LG

5

Ob ihr etwas auf die Treppe machen wollt oder nicht müsst ihr entscheiden. Man kann aber die Wände bunt malen und es somit etwas "freundlicher" gestalten. Quasi den Blick ablenken. Unten würde ich einen CV-Belag oder Linoleum (gibt es beim Malerbedarf auch in bunt) verlegen. Wenn ihr die Wände vielleicht noch hell streicht und ein paar Bilder aufhängt passt das doch ganz gut 😉
Falls ihr es euch zutraut könnt ihr auf einer Wand oder einem Teilbereich noch Tafellack streichen und habt dann eine Kreidetafel. Mache ich gerade bei uns im Treppenhaus.