Wer schläft im Durchgangszimmer?

Wir haben bald drei Schlafzimmer, eins davon ist das Durchgangszimmer zu einem anderen. Wie würdet ihr das lösen?
Die Kinder sind 2 und 4 Jahre alt und schlafen jeweils in ihren Zimmern.

Liebe Grüße!

3

Ich finde beides nicht gelungen.

Würde hinten ein gemeinsames Schlafzimmer für beide machen und vorne ein spielzimmer

1

Schläft der Kleine durch?
Geht der Große später ins Bett?

2

Der 4 Jährige im Durchgangszimmer, da er später ins Bett geht.

4

Durchgangszimmer wäre bei uns das Wohnzimmer

5

Haben wir auch genau so.

Als die Kinder klein waren, hatten wir das Durchgangszimmer als Spielzimmer und die Kids zusammen ein Schlafzimmer...

Wenn spätestens in der Pubertät jeder seine richtige Privatsphäre braucht, muss man umdenken.

Durchgangszimmer ist hier seit 3 Jahren unser Wohnzimmer. Zwar kleiner als die anderen Räume aber mir war die Gleichbehandlung von allen wichtig.

Beide Kinder und wir haben nun jeweils ca 20qm Zimmer... Aber dafür nur 13qm Wohnzimmer...

So ist es die beste Lösung.

6

Die Eltern ins Durchgangszimmer - die werden ja noch eine ganze Weile nach den Kindern ins Bett gehen.

Grüsse
BiDi

7

Wenn die Kinder nachts auf's Klo müssen und man gerade etwas Zweisamkeit mit seinem Mann genießen will, ist das aber ungünstig....

8

Ich würde es auch so machen, dass erst mal das Durchgangszimmer das Spielzimmer ist und die Kinder zusammen im anderen Zimmer schlafen. Später dann wenn es irgendwie geht das Durchgangszimmer zum Wohnzimmer machen, anders finde ich's persönlich schwierig

9

Ich finde eine Schlafstätte in einem Durchgangszimmer, egal für wen, auch ziemlich unideal. In unserem Fall ist das Durchgangszimmer (wir haben ein Haus mit 5 Zimmern + separater Wohnküche) Ankleide für die Eltern, da das Schlafzimmer sehr klein ist, und Büro. Klappt und passt gut.

10

Da die Kinder noch recht Jung sind, würde ich aus den beiden Zimmern ein gemeinsames Kinderzimmer machen. Beide schlafen in Einem und spielen im Anderen. Die Verbindungstüre aushängen und in den Keller.

Später dann nach Wunsch und Bedürfnis entscheiden. Bei uns hat sich ein Kind bewusst für das Durchgangszimmer entschieden. Und hat sein Bett hinter Regalen versteckt stehen, sodass man ihn dort nicht von der Türe aus sieht. Allerdings mit der Option, dass wir jederzeit tauschen können.

Geplant wäre dann, das Wohnzimmer in das (kleine) Durchgangszimmer zu machen. Allerdings hätten wir auch noch die Möglichkeit ein Zimmer zu teilen. Mal sehen wie es langfristig wird. Aktuell verstehen sich die zwei sehr gut. Respektieren die Privatsphäre. Und in der Regel muss bei uns Nachts keiner mehr zur Toilette.