Neues Zuhause plötzlich nicht richtig

Hallo ihr Lieben,

Vor kurzem bin ich von einer Kleinstadt in die Großstadt gezogen. Ich habe hier alles was ich brauche und könnte mich eigentlich sehr glücklich schätzen nur irgendwie fühlt sich alles plötzlich nicht richtig an. 3 Monate sind nun vergangen. Ob es einfach noch Zeit braucht? Dieser Trubel auf den Straßen, die viele Baustellen und nie wirklich ruhige Gegenden, machen mir persönlich psychisch zu schaffen. Ich dachte, dass es für mich kein Problem wäre, mich umzugewöhnen aber irgendwie ist alles so kompliziert.

Ich habe meinen Partner hier und er möchte hier natürlich nicht weg. Aber eine räumliche Trennung wäre für mich auch unmöglich.

War jemand schonmal in der gleichen Situation?Wie Habt ihr das dann geregelt?

Ich freue mich auf eure Antwort.

1

Ui, schwierig. Das tut mit leid. Dabei ist es ja gerade eher schon ruhiger als ohne Corona. Straßen leere,... Ich wohne in einer Millionenstadt und komme gut damit klar.

Vielleicht findet ihr einen Kompromiss und zieht an den Stadtrand? Da ist man zwar noch innerhalb des Stadtgebietes und auch gut angebunden (letzt U-Bahn Station o.ä. aber es wird schon ruhiger und dörflicher.

2

Ich brauche immer so 1 Jahr bis sich eine Stadt sich wie 'meine' Stadt anfühlt. Und dann ist auch der Trubel vertraut und ok.

Wichtig ist, dass Du 'rausgehst, Deinen Kiez erkundest, Deinen Bäcker, Deinen Park, Deine Kneipe findest und Dich nicht zuhause eingräbst. Sei neugierig.

Grüsse
BiDi

3

Huhu,

vieles ist Gewohnheit.

Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und direkt nach dem Abitur zu Hause ausgezogen. Habe seitdem immer in verschiedenen Großstädten gelebt und kann mir nichts anderes vorstellen. Dorfleben finde ich grauenhaft.

Eine Wohnung war an einer sehr belebten Hauptstraße, das hat mich nie gestört. Man war direkt mitten drin im Leben.

Ansonsten waren es immer eher ruhige Lagen (reines Wohngebiet, Sackgasse direkt an einem Park/Stadtwald). Die gibt es eigentlich in jeder Großstadt.

Mir war immer wichtig, dass es sowohl zentral ist und der tägliche Bedarf fußläufig erreichbar, als auch etwas Grün in der Nähe.

Ich denke, im Moment ist die Umgewöhnung etwas schwieriger, da man nicht so gut Kontakte knüpfen kann, viele Unternehmungen nicht möglich sind usw.

Kommt bestimmt noch.

4

Das ist doch wie das Ankommen in einer Beziehung. Zu Beginn warst du bestimmt euphorisch, jetzt siehst du die Vor- und Nachteile.

Ich zog mal von der Provinz in die Metropole (8 Mio. Einwohner). Zu Beginn alles aufregend, neu pp. Danach die grosse Krise, ca. 2 Jahre lang (alles zu laut, zu grell, zu voll). Danach back to normal. Und das Aufregende sah ich auch wieder, dank anderen Expats, mit denen ich in den Ausgang ging. Nun seit ein paar Jahren wieder zurück in der Provinz. 1 Jahr lang geheult, massiv Heimweh gehabt, das ganze Drama (innerlich). Alles zu ruhig, zu still, niemand 'da', sonntags geschlossene Läden, null Convenience.. Mittlerweile habe ich mich wieder gewöhnt. Bin gespannt, wo es später wieder hingeht.

Wahrscheinlich ist jede Entwurzelung schwer, aber das Abenteuer reizt mich jeweils doch noch. Versuche, die Balance zu finden. Sei offen, habe dennoch Kontakt zu deinem Netzwerk In der Heimat. So bereicherst du dein Leben. Sei gespannt auf spannende Orte, Erlebnisse, usw. Die Kombi aus Vergangenheit und Gegenwart prägt dich als Mensch. Hoffe, du wirst glücklich.

5

Ist bestimmt in der Corona Krise nicht einfach. Ansonsten würde ich mir einen neuen lieblings Ort suchen. Ich fand in Frankfurt die vielen Parks und die Museen toll. Es gibt oft ruhige versteckte Ecken.

6

Hallo,
Es gibt doch auch ländliche Stadtteile in Großstädten. Ein Umzug innerhalb der Stadt wäre vielleicht ein Kompromiss.

LG marci

7

Ich verstehe das gut, fühle mich selbst nicht wohl in Grossstadt-Umgebung. Aber... ich komme selbst aus einer Grossstadt, habe aber immer am Stadtrand gewohnt. Sicher gibt es auch in der Stadt ruhige Gegenden? Ich bin auch einmal mit meinem Mann in einen Vorort gezogen, der mir zu grossstadt-mässig war, und ein Jahr später sind wir dann noch mal umgezogen, diesmal in eine ruhige Gegend.