Was hat euer Neubau gekostet?

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was ihr ungefähr für euren Neubau bezahlt habt?
Gerne mit Angabe der Größe, der Dachform, ob massiv oder fertig, mit Keller oder ohne, was für eine Art von Heizung, eher „günstiger“ oder „gehobener“ ausgestattet (im Bezug auf Bodenbeläge und Sanitäranlagen, ggf. Smart-Home, Solaranlage u.ä.), verputzt oder geklinkert?
Eventuell noch irgendwelche Besonderheiten? Habt ihr viel in Eigenleistung gemacht oder alles von Firmen machen lassen?

Es ist einfach um ein Gefühl zu bekommen, was man da so rechnen muss. Beim recherchieren sagt man, dass man mit so 2.000€ pro qm kalkulieren soll, also würde quasi ein normal ausgestattetes EFH mit 150 qm ungefähr 300.000 € kosten. Mich würde interessieren, ob das auch so ungefähr hinkommt in der Realität.

Vielen Dank schonmal.

1

Ich hatte bei mehreren Architekten angefragt. Hier wurden mir eher 2700 Euro aufwärts pro m2 genannt wenn man eine gute/sehr gute Ausstattung möchte. Hinzu kommen noch Kosten für Statiker, Vermesser, Garten, Küche. Vielleicht ist es mit einem Bauträger/Fertighaus günstiger.

2

Vielleicht erzählst Du mal was und wo Du bauen möchtest damit Dir sinnvolle Antworten gegeben werden können.

Ein Fertighaus in Bayern hat ein anderes Preisschild als Haus vom GU in Schleswig-Holstein.

Wir haben ziemlich genau 2t€/m2 bezahlt, aber das wussten wir im Detail erst als alles fertig war.

6

Wir wohnen im Raum Köln/Bonn.
Bauen würden wir gerne ein freistehendes EFH mit Keller, zwei Vollgeschossen und Walmdach, ca. 160 qm groß mit 5 Zimmern.

10

Ohne Keller mit einfachem Standard könnte es sein, dass Du nur für das Haus mit 2t€/m² bei euch hinkommst. Aber die Wünsche und Kosten steigen oft schneller als man sich anfangs eingesteht und es passieren auch gerne unvorhergesehende Dinge.

Wir sind mit 2t€ sehr gut ausgekommen, allerdings in einer günstigeren Region, vor 3 Jahren und ohne Keller.

Am besten überlegst Du mal wie Du bauen willst und holst Dir konkrete Angebote und Infos: Fertig lokal oder überregional, Öko, Architekt, Massiv mit lokalen Firmen, ..

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube 2.000 €/qm ist heutzutage echt zu knapp.
Wir haben vor 15 Jahren (als die Handwerkerpreise noch moderat und dafür die Darlehenszinsen hoch waren) schon 2.500 €/qm bezahlt (ohne Baugrund!)
Zu deiner Ausstattungs- u. Eigenleistungsfrage:
Wir haben unser Massivhaus hochwertig ausgestattet:
Holz-Alu-Fenster + 2 Vollholzhaustüren
bestmögliche Dachisolierung
Tondachziegel
Holzsichtdachstuhl
Solaranlage
Natursteinböden (ausser in den Schlafzimmern) und Treppen
Fussbodenheizung (auch im Keller)
Alle Sanitäranlagen vom Fachhandel
Da Hanglage haben wir gleich eine Souterrainwohnung im Keller miteingeplant, d. h. Badezimmer und Küchenaustattung auch im Keller

Fast alle Gewerke haben wir von Fachfirmen durchführen lassen, aber mein Mann, Vater und bei Bedarf auch der Schwager... waren eigentlich fast täglich einige Stunden auf der Baustelle und haben immer iwo mitangepackt!
Selber gemacht haben wir die Malerarbeiten, 3x Bäder fliesen, alle Schlafzimmerböden, Treppengeländer, Terassen und Balkonbelag, 2 x Garagenausbau u. Bodenbelag, Pflasterarbeiten der beiden Einfahrten, komplette Gartenanlage inkl. Fundamente betonieren und Zaun/Sichtschutz. Küchenaufbau in der Kellerwohnung.

Bei den heutigen Preisen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir es uns nochmal so großzügig leisten könnten, selbst mit Eigenleistung. Daher glaube ich wirklich, dass du mit 2.000 € nicht hinkommst.

Oh gut, vielleicht muss man auch noch die regionalen Gegebenheiten/Unterschiede berücksichtigen:
Wir wohnen im direkten Einzugsgebiet von Ingolstadt. Ingolstadt war ja die letzten Jahre die Boomtown schlechthin wegen AUDI. Hier war bzw ist nach wie vor natürlich ein Bauboom ohne Ende, die Handwerker können sich ihre Kundschaft quasi aussuchen und einen qm Baugrund kannste mit Gold aufwiegen, falls man welchen findet!
Das ist in wirtschaftlich schwachen Regionen gewiss ganz anders!

lg und viel Erfolg und gute Nerven beim Hausbau ☺️☺️

4

Oh, jetzt hab ich ein paar deiner abgefragten Daten vergessen zu erwähnen:
200qm Wohnfläche + Keller (40qm Technik und Abstellraum + 60qm Souterrainwohnung)
Satteldach
Pelletszentralheizung

5

zu den 2.000 Euro es kommt darauf an wo du baust.
In Niedersachsen wird es schon ganz ordentlich mit der Ausstattung in teilen Bayerns und Baden Württemberg ehr 2.500 Euro. ENEV vielleicht auch KFW 55 Energiestandard
+ BNK
+ Bodenbeläge und Malerarbeiten
+ Aufmusterungen / höhere Ausstattung

BJ 2017
2000 Euro ohne Bodenplatte mit Bodenplatte, Stützwand, dickere Decke (wegen Hanglage 2.300 Euro) keine BNK dabei
Passivhaus
Massivholz
Kunststofffenster
Parkettböden oder Fliesen max 40x60 cm
2 Bäder Duschen ohne Schwellen, Wanne
Holztüren 100 cm breit
Holztreppe
Keine Fußbodenheizung
zentrale KWL
elektrische Rollläden
Wirklich bezugsfertig
würde 2021 ehr 2.400 Euro ohne Bodenplatte etc sein
Mit GU gebaut, Handwerker alle aus der Umgebung

7

Wir haben neu gebaut, mit einer Erdwärme Heizung und KfW 70 Förderung.
Das Grundstück war ein Geschenk zur Hochzeit. Und unser Haus hat 450000 Euro gekostet, mit 230qm Wohnfläche ohne Keller, aber mit Doppelgarage und Holzlager und Technikraum, 2 Stockwerke.

Viele liebe Grüße

8

Ach ja, wir haben überall Fußbodenheizung, Ankleidezimmer ans Schlafzimmer angeschlossen, übergroße Fensterfront im Wohnzimmer, sehr großes Elternbad mit großer begehbarer Dusche die ebenso Fußbodenheizung hat.
Und einiges mehr.

Liebe Grüße

9

Kommt drauf an wo du baust und was du ggf noch selbst machen kannst.

300 tsd bei 150 qm ist knapp. 😏😣🤔 Das haut nicht hin.

11

Hi,
bei uns hat ein qm umgerechnet ziemlich genau 2000€ gekostet.
Ich würde sagen, wir haben eher eine gehobene Ausstattung und ein großes Grundstück.

- 3 Bäder, alle vom Fachhandel
- Holz-Alu Fenster
- Böden, Türen und Treppen vom Schreiner
- Doppelgarage
- smarte Rollos und Lampen
- sogar die Malerarbeiten und Außenanlagen haben wir machen lassen

Wir konnten fast nichts selber machen, waren immer auf Handwerker angewiesen (Katastrophe!)

235qm Wohnfläche, Baujahr 2019

Allerdings sind wir nur so "günstig" davongekommen, weil wir hier aufm platten Land leben und die Grundstückspreise lächerlich sind, im Vergleich zu den meisten anderen Gebieten.
1qm erschlossener Boden kostet keine 50€.

Da die Baupreise überall steigen und wir hier noch super günstig dran gekommen sind, würde ich sagen, du müsstest mit 2500€ aufwärts rechnen.
Fakt ist: Es wird immer teurer als man denkt!

12

Du weißt aber, dass deine 150qm die Gesamtfläche und nicht die Wohnfläche ist, oder?

Wir haben:
191qm Gesamtfläche, davon 150qm Wohnfläche
Gesamtbaukosten vom Haus: 297.000€
Bodenplatte (in Hanglage): 65.000€

Das Haus hat eher normale Ausstattung was Fußboden und Wände angeht, aber ist ziemlicher Luxus von der Haustechnik. Außerdem ist auch das Hauptbad schon mehr als nur gehobene Ausstattung.
Solar ist vorbereitet. Das kommt sobald es uns sinnvoll erscheint.

Dir ist schon klar, dass du mit diesen Kosten oben nicht hinkommst? Wir haben gesamt inkl. Parkflächen, Zisterne (vorgeschrieben), Außentreppe, Terasse und Garten (auf eine Ebene bringen und die Seiten abstützen) ca. 600.000€ gezahlt. Das Grundstück hat nur 60.000€ gekostet und mein Grundstück war bereits voll erschlossen. Wirklich teuer war bei uns der Erdbauer/Deponie. Es war eben Fels.

14

Das entspricht genau dem Schlüssel mit 2000€/m2 Wohnfläche für das Haus. Je nach Region und Standard kann man auch mehr ansetzen.

Baunebenkosten, Außenanlage, Keller/Hang, Grundstück kommen natürlich extra. Diese Kosten sind noch individueller als das Haus, daher machen Schätzwerte für diese Kosten weniger Sinn. Bei uns waren es ohne Grundstück z.B. nur weitere 40t€ für alles andere.

15

Mir ist klar, was der Unterschied zwischen Wohnfläche und Grundfläche ist. Ich meinte Wohnfläche.
Und dass das Grundstück individuell dazu kommt, je nachdem was wir bezahlen, ist mir auch klar, deswegen habe ich ja explizit nach den Hausbaukosten gefragt und nach den ungefähren Umständen und Ausstattungen.
Dass erschließungskosten, erdarbeiten, Außenanlagen etc. Dazu kommen, das weiß ich. Auch, dass es nachher auf den Boden oder wie bei euch die Hanglage ankommt und die Kosten dementsprechend steigen können ist mir bewusst. Es ging einfach darum ein grobes Bild zu bekommen.
Baufirmen planen hier bei uns zumindest nicht, wenn man kein Grundstück hat, sodass es schwer ist an Werte zu kommen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo, also mir kommen 2t/qm extrem wenig vor. Wir haben mit Keller, 145qm Wohnfläche, Walmdach, Kunststoff-Alufenster, Luftwärmepumpenheizung für das Massivhaus vom Generalanbieter hier in Österreich schlüsselfertig etwas über 3300€/qm gezahlt, vor 8 Jahren, wohlgemerkt. Dann kamen für die Außenanlagen noch lockere 30 000 dazu.
Glg