Neue Wohnung? Geschwisterzimmer?

Hallo zusammen,
Wir sind seit einiger Zeit auf Wohnungssuche. Hier in der Umgebung ist es echt schwer, was schönes und vorallem bezahlbares zu bekommen. Auf viele Anfragen habe ich erst keine Antwort bekommen, die meisten Wohnungen waren nach einem halben Tag aufgrund starker Anfragen aus dem Netz...
Heute kam doch tatsächlich der ersehnte Anruf... Am Freitag haben wir einen Besichtigungstermin. Die Wohnung ist ganz bei uns in der Nähe, für uns bezahlbar und hat sogar einen Garten zur alleinigen Nutzung. Wir sind zu dritt (4,5 jährige Tochter) , die Wohnung hat 3 Zimmer auf 79 Quadrat.
So weit alles echt schön und gut. Allerdings "üben" wir zur Zeit für ein zweites Kind. Wir haben auch vorrangig nach 4 Zimmern geschaut, aber das scheint hier unmöglich zu sein.
Wir schauen uns die Wohnung auf jeden Fall mal an, vorallem heißt es ja auch nicht, das wir sie bekommen.
Sollten wir die Wohnung bekommen, meint ihr, es wäre sehr dumm unter diesen Umständen sie zu mieten? Bis zu welchem Altersunterschied wäre ein Geschwisterzimmer möglich?

1

Ich würde die Wohnung nehmen.

Du bist noch nicht schwanger, eine Schwangerschaft dauert dann ja auch und meistens ist das Baby ja erstmal bei den Eltern.

Man kann ja evtl. auch später mal schauen ob man das Schlafzimmer auflöst. 🤷🏼‍♀️

3

Schlafzimmer ist für Eltern gedacht ... das man zu Ruhe kommt . Ich könnte nicht wie mache im Wohnzimmer schlafen auf der Schlafcouch ...

4

Ich verzichte lieber auf ein Schlafzimmer damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.

Im Wohnzimmer hat man genauso Ruhe und kann sich erholen 😜

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange ihr in der Wohnung plant zu bleiben. Wieviele Zimmer habt ihr jetzt?
Wenn deine Tochter in die Schule kommt, sollte es schon ein eigenes Zimmer geben. Bei euch wird es auch ein größerer Altersabstand, sodass deine Große bestimmt nicht immer Lust hat, auf das jüngere Geschwisterchen Rücksicht zu nehmen (es werden Dinge kaputt gemacht, man muss mit Kleinteilen aufpassen, sie bekommt Freunde zu Besuch, sie braucht Ruhe nach der Schule,...).
Es kommt aber auch auf den Schnitt der neuen Wohnung an. Vielleicht kann ein Raum noch geteilt werden oder würdet ihr bereit sein, bei Bedarf ins Wohnzimmer zu ziehen, sodass zwei Kinderzimmer entstehen?
Wie dringend ist es denn, eine neue Wohnung zu finden? Sonst würde ich persönlich wohl eher weitersuchen 😊

5

Bei 80 qm wird das sehr knpaa, da was zu teilen.

7

Vielen Dank für eure Meinungen. Die Wohnung nehmen wir definitiv nicht. In jedem Wohnraum gab es Schimmel. Raum teilen hätte auch nicht geklappt.