Wir verkaufen - auf was achten bei Besichtigung?

Wir werden unsere Wohnung verkaufen und demnächst kommen die ersten Interessenten um die Wohnung zu besichtigen.
Gibt es etwas worauf ich achten sollte, bei der Besichtigung bzw. beim präsentieren der Wohnung?
Ich habe mir vorgenommen nochmal fleißig aufzuräumen und zu putzen aber sonst?
Habt ihr Dinge erlebt die euch bei einer Besichtigung überzeugt oder abgeschreckt haben?
Gibt es typische Punkte die oft vergessen werden?
Oder habt ihr sonst noch Tipps auf was ich vorbereitet sein sollte?

1

Private Sachen wegräumen. Fenster putzen. Olle Balkonbepflanzung entsorgen. Angeblich hilft der Geruch von Frischgebackenen, damit die Leute ein heimeliges Gefühl bekommen. Aber bei der aktuellen Lage auf dem Immobilienmarkt kannst Du Dir das vermutlich sparen.

2

Gut lüften und danach wieder einheizen. Bei uns sind Interessenten abgesprungen, weil die Wohnung nicht warm genug war. Die Frau hatte Angst frieren zu müssen.

Blumen auf dem Tisch sehen freundlich aus. Obstschale nett füllen zur Deko.

Wir haben allen Rödel weggeräumt und mitgenommen und im Auto deponiert als der Makler zur Besichtigung mit den Interessenten kam 😉.

3

Alle relevanten Unterlagen, die der Käufer benötigt, in digitaler Form vorliegen haben (Hausgeldabrechnungen und Protokolle der Eigentümerversammlung der letzten 3 Jahre, Wohnflächenberechnung, usw.) und vorher selbst noch mal alles durchgehen, um auf Fragen gleich antworten zu können.
Wenn dann Interessenten da sind, die Mailadresse notieren und alles per Mail schicken. Spart ne Menge Papierkram.
Ansonsten habe ich auch nur aufgeräumt und geputzt.

4

Ach so, Nachtrag: Wenn Interesse besteht, den Interessenten gleich sagen, dass die Wohnung an denjenigen geht, der zügig eine Finazierungsbestätigung der Bank bzw. einen Nachweis über das vorhandene Kapital erbringen kann.
Mir ist es passiert, dass eine sehr sympathische Interessentin die Wohnung haben wollte. Nach einigen Wochen hat sich herausgestellt, dass ihre Bank nicht mitmacht. Das war sehr ärgerlich, weil ich in der Zeit die Besichtigungen ausgesetzt habe.

5

Der Zustand der Wohnung sollte natürlich ansprechend sein und zudem finde ich es sehr wichtig, dass man alle Fragen beantworten kann, die ein potentieller Interessent haben wird:

-Höhe des Hausgelds
-Rücklagen
-Instandhaltungsrückstau
-Fragen zur Grundstücksnutzung, ggf. Wegerechten
-Eintragungen im Grundbuch, die von Belang sind
-ggf. Grundrisspläne
-Altlasten auf dem Grundstück
-anstehende / geplante Sanierungen
-Eigentümerprotokolle der letzten Sitzungen
-Hausgeldabrechnungen
-sollen / können Einrichtungsgegenstände übernommen werden

und solche Dinge halt. Wir hatten seinerzeit einen kompletten Ordner vorbereitet, den sich die Interessenten auch während der Besichtigung bereits anschauen konnten.

Zudem haben wir bei Nachfragen nach Preisverhandlungen in den ersten Nachfragen ehrlich gesagt, dass wir vorerst nicht vom Preis abweichen werden und erst einmal alle Besichtigungen abwarten werden. Zudem haben wir immer um baldige Mitteilung gebeten, ob weiteres Interesse besteht oder nicht. Den Notartermin für die Auflassungsvormerkung haben wir dann auch sehr schnell nach der Zusage der Käufer vereinbart.