Stoffwindeln / Urin waschen

Stoffwindeln waschen.

Hallo wie wäscht ihr die Stoffwindeln? Bei uns ist doch immer sehr viel Urin drin und ich möchte eigentlich keine Maschine für 3 Windeln anmachen. Daher mache ich es momentan so,dass ich alle paar Tage bei 60 Grad inkl Putzlappen und Handtücher die Windel wasche. Ohne Vorwäsche. Ich wasche die Windeln zuvor aber grob unter fließendem Wasser aus , sodass der Urin einigermaßen rausgeht. Mit Colorpulver und Hygienespüler.
Soll man die windeln überhaupt zuvor mit Wasser ausspülen oder wäre es evtl besser sie separat zu waschen. Ich bin mir da immer unschlüssig ob das so ob ist wie ich das mache ( Geruch und Bakterienbildung in der Waschmaschine)

Manchmal schmeiße ich die auch bei den verschwitzten Sportsachen von meinem Mann mit rein allerdings ist das dann 30 Grad Feinwaschmittel aber mit Hygienespüler. Ob das so super ist die windeln mit Kleidung die man trägt zu waschen weiss ich aber auch nicht ...

1

Stoffwindeln, wo nur Urin drin war, werfe ich auch ab und zu ganz normal mit in die Wäsche. Das sind dann aber höchstens drei bis vier Stück pro Ladung. Entweder bei 30 oder bei 60 Grad. Was ich halt grade so wasche. Meistens sammel ich aber die Windeln und stelle alle drei, vier Tage eine extra Maschine nur für die Windeln an.
Wenn das Kind jetzt in die Hose gemacht hätte, würde ich die Hose bzw Unterhose ja auch nicht separat waschen, sondern alles zusammen packen.

2

Ich habe die Windeln immer in die 60 Grad Wäsche getan, vorher in einem Eimer mit etwas Wasser und Deckel aufbewahrt.

3

Ich mache einmal Spülen abpumpen und dann bei 70 grad Koch Wäsche.
Mit ecover waschen wir. Putzlappen oder Unterwäsche tun wir normal dazu.
Bei uns stinkt nichts oder so .
Waschen tun wir die 1 x die Woche

4

Ich würde sie abends alle mit der Hand kurz ausspülen und dann trocknen lassen, habe ich eine Maschine zusammen dann alle bei 60 oder 95 Grad, Vollwaschmittel und ohne Hygienespüler in die Maschine.
Das ich sie gesondert (und ohne Putzlappen und co) waschen würde, das ist aber mein persönlicher "Waschtick".

5

Meine Kinder waren ja noch komplette Stoffwindelkinder. Nur verpieselte Windeln schmiss ich in die Badewanne, einmal gut mit der Handbrause drüber zum Vorspülen und ab mit rein zur 60 Grad Wäsche. Die "gut gefüllten" Windeln wurden sofort vom Groben befreit und warteten dann im Windeleimer eingeweicht, bis es sich rentierte. Die wurden immer separat gewaschen, auch wenn die Maschine nicht voll war.
LG Moni

6

Hallo 😃

Für Urin reicht kaltes, klares Wasser. Ich werf die Windeln einfach in jede sich anbietende Maschine. Aber dann immer mit extra spülen am Ende. Ich wasche mit dem Waschei, also ohne Waschmittel.

7

Hallo,

also Stoffwindeln waschen ist eigentlich nicht so kompliziert. Du solltest die Windeln zunächst einmal nicht auswaschen, sondern sie luftig in einem Wetbag aufbewahren. Wenn du sie einweichst, geht die antibakterielle Wirkung des Urins verloren und du musst quasi täglich waschen. Im Wetbag reichen alle fünf Tage.

Am Waschtag steckst du die Windeln im die Maschine und machst einen Spülgang inklusive Schleudern. Dann sind die festen Bestandteile weg und auch Urin ist gut ausgewachsen. Dann nimmst du ein Vollwaschmittel (am besten ökologisch) und einen Wasserenthärter. Wenn die Maschine nicht voll ist, kannst du mit Handtüchern etc. auffüllen. Kochwäsche/Weißwäsche 60 Grad und fertig. Bei starker Verschmutzung kann Fleckensalz hinzufügen oder nochmal Vorwäsche zuschalten.

8

Auf Hygienespüler würde ich ganz verzichten. Das ist einfach giftiges Zeug und hat am Popo eines Kindes absolut nichts zu suchen.

Ich wasche seit mehreren Jahren die Stoffwindeln so (getrennt von den Überhosen) und bin total zufrieden mit dem System.