Kompletter Garten Neuling!

Hallo ihr lieben!
Nach 34 Jahren habe Ich jetzt endlich einen Garten.
Der besteht im Moment nur aus Platten und Grass. Möchte gern für Frühling und Sommer ein paar planter aufstellen und eben Blümchen pflanzen. Habe aber leider absolut 0 Plan von allem.
Wann ist die beste Zeit um anzufangen ( wenns nicht mehr frostig ist nehm ich an?)
Und was sind idiotensichere Blumen die mich auch überleben?

Mag mir jemand einen kurzen Guide fur absolute beginner geben?

Danke schön
Lillin

1

Was sollen es denn für Blümchen sein? einjährige oder mehrjährig, nur für draußen oder zum schneiden für die Vase? Groß oder klein? Nur im Topf oder auch im Garten?

2

Wie ist der Stil?
Was paßt zum Haus?
Bauerngarten, Asia, Naturnah
Nur Kübel oder auch Beete?
Nur Blumen oder auch Gemüse, Beeren

3

Schatten
Halbschatten
Sonne

4

Ohne spezielle Vorstellungen sind wir mit Zeichnung vom Garten in eine Gärtnerei gegangen, das hat gut funktioniert. Haben mehrjährige Pflanzen gekauft, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und dazu einen Plan wo was wie in die Beete kommt. Wir dann klassisch und idiotensicher.

Es gibt auch Staudenbücher mit Beetplänen.
Herbst und Frühjahr.

5

Oh je da hab ich haufenweise Info vergessen, wie gesagt blutiger Anfänger! Und auch vielen Dank an dir die Antworten. Also:
Ist sonnig, kein Schatten
Mehrjährig Ware schön
Es werden wohl so gut 100 litre planter werden. Mochte 2 in einer Ecke als L Form und ein paar große topfe.
Keine beete
Haus ist einfach, ohne Schnörkel, roter Stein, moderne Fenster.

Danke auch für den Tipp mit dem Plan und Garten Centre. Ware mir nie gekommen 😊

7

In die großen Gefäße würde ich mehrjährige Pflanzen nehmen. Achte darauf das sie Winterhart sind und Kübelgeeignet

Chinaschilf oder andere Ziergräser
Japanischer Fächerahorn
Bambus
Zwergflieder
Zwergflieder
Duftschneeball
usw

In die kleineren Gefäße ich mischen. Blumenzwiebeln damit das Jahr mit den Schneeglöckchen anfängt und mit der Christrose aufhört.

Passender Dünger und Mulch dazu fertig. So schwer ist das nicht.

8

ups da fehlt etwas Text in der Mitte. Die kleineren Gefäße würde ich mischen. Viele einjährige Blumen, gemischt mit Blumenzwiebeln

6

Kübel machen mehr Gießarbeit

9

Hallo,

von meiner Oma habe ich gelernt, dass man erst nach den Eisheiligen rauspflanzt. Weil es danach ganz sicher keinen Nachtfrost mehr gibt. Die sind aber im Mai ;-)

Was willst du?
Blumen?
Grünzeug ohne Blüten?
Eßbares?

Hattest du schon Pflanzen auf dem Balkon?

Ich habe vorne ein Beet, das habe ich jahrelang behandelt wie meine Balkonkästen:
im Frühjahr Blumen gekauft und reingepflanzt. Sobald es im Baumarkt welche gibt, kann man diese Sorten auch draußen pflanzen. Klar, Nachtfrost würde u.U. auch was zerstören.
(Also ab und zu im Baumarkt oder Gartencenter gucken gehen).
Wenn die Stiefmütterchen in der Sommerhitze eingegangen sind, kamen neue Blumen.

Mittlerweile habe ich fast nur noch Rosen. In der Anschaffung teurer, aber mehrjährig, dadurch insgesamt günstiger. Und sie blühen quasi dem ganzen Sommer. Wenn sie zu groß werden, schneide ich sie zurück. Ohne Plan und Studium ;-) Dazwischen stecke ich Zwiebeln für Osterglocken und Tulpen. Das muss man aber im Herbst machen, ist jetzt zu spät für dieses Jahr.

Hinten im Garten habe ich Sträucher mit Himbeeren und Johannisbeeren u.ä.. Außerdem Gemüsebeete. Das ist aber nochmal ein Thema für sich. Aber auch da habe ich vieles einfach ausprobiert.
Die Gartencenter wollen ihre Sachen ja verkaufen - die bieten normalerweise auch Sachen an, die gerade gut gehen.

LG!

10

Frühjahr 8st eine gute Zeit. Ich finde Lavendel als sehr pflegeleicht. Im März einmal radikal kürzen und nach der ersten blühte, die verblühten Blüten grob abschneiden, dann blüht er nochmal. Ansonsten mag ich Zwiebelblumen. Diese kannst du im Blumenbeet verstecken und kommen immer wieder. Wir haben Krokusse und Schneeglöckchen als Frühblüher, dann Osterglocken, Tulpen, Gladiolen, Lilien.

Es gibt online tolle Angebote zum schauen. Achte darauf was die Pflanzen brauchen hinsichtlich Lage (Sonne, Halbschatten, Schatten), wieviel Wasser sie wollen, ob sie winterhart sind und wann sie blühen. Dann musst du überlegen, ob du einen bestimmten Stil folgen möchtest oder einfach was dir gefällt.