Worauf bei Waschmaschine achten?

Hallo zusammen,

unsere alte Siemens Waschmaschine (mittlerweile über 20 Jahre alt) muss nun endlich mal gegen eine neue Maschine ersetzt werden. Sie ist defekt und eine Reparatur lohnt nicht mehr. Ich kenne mich nur überhaupt nicht aus. Das Internet ist wenig hilfreich. Viel zu große Auswahl. Und im Fachhandel beraten lassen geht im Moment leider nicht.

Also: auf was muss ich achten? Was muss die Maschine können? Worauf kann man verzichten?

Zu uns: wir sind 2 Erwachsene und vier Kinder (alle unter 6 Jahre). Gewaschen wird fast täglich ein bis zwei Maschinen.

Vom Preis her sollte es etwas im Mittelfeld sein. Miele ist uns zu teuer. Qualitativ sollte sie aber dennoch gut sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Nimiba

1

Huhu,
bei uns war entscheidend:
- Größe der Trommel (bei euch würde ich 7-8kg Fassungsvermögen vorschlagen)
- Qualität (keine Plastikgriffe, sondern Metall)
- Möglichkeit die Zeit einzustellen (ich stelle sie oft morgens ein, sodass nachmittags nach der Arbeit die Wäsche fertig ist)
- Strom- und Wasserverbrauch / Energieklasse
- Schleuderwirkungsklasse A

Wir haben tatsächlich auch eine Maschine von Siemens und sind gut zufrieden.

2

Schau doch mal bei Stiftung Warentest nach. Das geht auch Online.

3

Ich bin sehr zufrieden mit einer Siemens Maschine, 7 kg Trommel, Öko-Programme, läuft ziemlich ruhig, ist 4 Jahre alt, das Modell wird es nicht mehr geben.

Habe sie für 300 € bei Amazon gekauft, gibt bestimmt ähnliche Modelle.

4

Wenn ich etwas anschaffen möchte, dann schaue ich bei Stiftung Warentest, wie da so die Ergebnisse waren - das ist nicht alleine kaufentscheidend, wird aber u.U. berücksichtigt.
Ich habe neulich einen neuen Wäschetrockner gebraucht - wurde auch ein Siemens Gerät. Test Urteil gut und preislich auch ok (500 Euro). Allerdings ist es aktuell schwierig, sofort was zu bekommen. Es gab bei Media Markt (was anderes haben wir hier nicht) nur 2 Geräte, die überhaupt sofort lieferbar waren.

Bei einer Waschmaschine achte ich auf:
Fassungsvermögen der Trommel (bei Euch wären 8 kg sicher von Vorteil)
Energieeffizienz
mind. 1200 Umdrehungen im Schleudergang (besser noch 1400).
Zeitvorwahl
Schnellprogramm

5

Hallo,
wir haben mit gleicher Personenzahl eine 10kg AEG bestimmt schon 8 Jahre. Großartiges Teil. Weniger als 9kg würde ich nicht mehr kaufen, du musst nur darauf achten, dass die Maschinengröße zum Wäschetrockner passt, wenn Du einen nutzt.
Otto hat auch immer gute Angebote für Elektrogeräte dazwischen.

VG
A.