Teppich und Katzen ja oder nein

Hallo
eine zeitlang hab ich keinen Teppich im Wohnzimmer. Seit ein paar Monaten haben wir zwei Jungkatzen, die noch lebhaft und verspielt sind. Würdet ihr euch trotzdem einen Teppich zulegen? Ich habe gehört, dass wenn eine Katze Teppiche verunreinigt- aus welchen Gründen auch immer- kann man diese wegwerfen. Was meinen andere Katzenbesitzer dazu?

Vg

1

Sind denn die zwei Jungkatzen einigermaßen Stubenrein und haben Sie genügend Kratzmöglichkeiten?
Mein Kater hat es geliebt seine Krallen auf dem Teppich zu schärfen (nur deswegen hatten wir uns damals ein Teppich besorgt). Darin sehe ich die größere Gefahr, dass ein Teppich nach einer gewissen Zeit unansehnlich werden könnte.
Meine Katze hingegen macht es nicht. Meine Katze hat aber eine Stressblase, die dazu geführt hat, dass unsere geliebte Anilinleder Couch dahin ist. Den Teppich hat sie nicht benutzt ;). Generell würde ich sagen, dass eine Couch zum Urinieren eher von Katzen genutzt wird als ein Teppich, da sie beim Urinieren einen „geschützten“ Platz suchen und nicht mittendrin ihr Geschäft machen. Aber nur weil sie es einmal gemacht haben, heißt es nicht, dass sie es immer wieder machen werden: Mit Geduld und liebevoller Erziehung ist auch das Verhalten abtrainierbar.

3

Könntest du mir ein paar Tipps geben wie ich dieses Verhalten abgewöhnen kann ?

Wir haben 2 kater und eine Katze. Die beiden Kater haben wir seitdem sie kitten sind. Einer davon hat auch eine stressblase die uns schon viele viele Nerven gekostet hat.
Aber wir haben es in den Griff bekommen indem wir versuchen Veränderungen und Stress weitesgehend zu vermeiden.

Die Katze haben wir aus einer Not aufgenommen da sie sonst gehandicapt auf der Straße hätte leben müssen da ihre alten Besitzer sie einfach zurück gelassen haben.
Sie hat einen Tick das sie immer auf die badezimmer Matten pinkelt. Das Katzenklo steht quasi daneben aber sie nutzt immer die Matten. Das macht mich wahnsinnig.
Das große Geschäft geht ins Katzenklo.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt und ich möchte sie nicht wieder abgeben weil sie auch schon alt ist und lange gebraucht hat hier vertrauen zu fassen. Aber es macht mich wirklich wirklich wahnsinnig.

Falls du also Tipps hast gerne her damit:)

7

Ja uns hat es auch sehr viele Nerven gekostet.
Wir haben die Kleine aus einer Katzenauffangstation, wo sie bereits als Kitten hinkam und dann auf den Dachboden mit den anderen Katzen ein Jahr gelebt hat (weil sie niemand haben wollte, weil sie schwarz ist :().
Sie hat lange gebraucht um sich an die neue Größe und neue Geräuschkulisse zu gewöhnen, geschlafen hat sie nur selten. Aber sie war immer stubenrein.
Das unreine Verhalten fing erst nach dem Tod unseren Katers an (aber auch nicht unmittelbar danach, sondern erst 3Monate später). Aufgefallen ist es durch die kleinen Flecke auf dem Sofa. Dann habe ich sie als ich früh wach war dabei erwischt und aufs Katzenklo gesetzt: sie ist aus dem katzenklo in den Altpapierkorb (steht daneben)geklettert und hat dort uriniert. Und es kam nichts nur ein paar Tropfen raus. Ich dachte an eine Blasenentzündung, aber der Arzt bestätigte eine Stressblase.
Wir haben eine Lösung mitbekommen (kann ich nachher zu Hause nochmal raus suchen), die anfangs auch geholfen hat -zumindest dachten wir das: es fing einfach wieder an. Daraufhin haben wir sie nachts in unser Schlafzimmer mitgenommen und die Tür verschlossen (inkl. Klo im Schlafzimmer, Futter etc.): meine Vermutung war, dass sie nachts etwas stresst: zB. die anderen Katzen, die nachts auf dem Grundstück laufen. Das machen wir jetzt seit gut zwei Monaten so, die freut sich jeden Abend sogar darauf mit uns hoch zu gehen. Seit dem ist alles gut.

Einen Vorfall gab es noch bei meinen Eltern (haben sie mitgenommen): sie hat die Fahrt nicht trocken überstanden und nach Ankunft habe ich sie in der Badewanne sauber gemacht: Purer Stress. Sie hat alle zwei Minuten irgendwo hin uriniert- einfach dort wo sie gerade stand. Bett, Boden, Teppich, war alles egal. Wir haben uns dann im Zimmer mit ihr eingeschlossen und sie gestreichelt und einfach zur Ruhe kommen lassen. Nach 1h war sie als wäre nichts gewesen und alles war in Ordnung.
Nachteil: sie möchte nun neuerdings um 5Uhr aus dem Schlafzimmer und macht uns wach 😅.

weiteren Kommentar laden
2

Hey, als unser Kater noch klein war hat er sich nicht für den Teppich interessiert.
Er war aber sofort stubenrein und hat nie irgendwo hin gemacht.
Wenn ein Teil seiner Spielzeuge unter den Teppich gerutscht sind beim topen dann hat er natürlich daran gekratzt und gespielt. Aber sonst ist der Teppich noch super 👍🏼
Viel Spaß mit kleinen😻

4

Hi!

Ich habe zwei mittlerweile siebenjährige Kater und die kratzen leider am Teppich und gekotzt wird auch anstatt aufs Laminat auf was weiches, flauschiges -.- Ihr Geschäft erledigen Sie allerdings zuverlässig auf dem Klo.

Wenn du einen Teppich möchtest, empfehle ich einen groben aus Sisal. Da können die Katzen kratzen und zumindest Kotze bekommt man gut raus.

LG

5

Unsere Katze liebt es auf dem Teppich ihre Krallen zu wetzen. Normalerweise wenn sie spucken muss macht sie das eher auf dem Laminat aber jetzt hat sie nach über 10 Jahren mal den Teppich getroffen. Lässt sich aber wunderbar sauber machen.

Ab und an wenn es zeitlich passt reinige ich den Teppich per Hand mit einer Nägel Bürste und etwas Seife. Aber alle Katzenhaare bekommt man nicht weg.

Einen dunklen Teppich würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen der wird schnell grau. Eher was farbiges oder hell. Da fällt es nicht so auf.

6

Ich hatte bisher leider nur Katzen (insgesamt 4 Stück) die beim kleinsten Würgreiz im Galopp durch die ganze Wohnung gerannt sind um zielsicher auf den Teppich zu kotzen... Würde daher eher davon abraten. Stubenrein sind sie, wobei wir auch den Teppich im Bad entsorgen mussten, egal wie oft und womit wir den gewaschen haben, der Kater hat jedesmal direkt draufgepinkelt. War wohl nicht sein Geschmack 😅

8

Wenn du vorher keinen Teppich gebraucht hast, würde ich jetzt mit Katzen definitiv keinen anschaffen. Die Reinigung von Katzenhaaren, Pipi, Erbrochen etc. etc. Ist tausendmal hygienischer und leichter ohne Teppich. Zwar geht es auch mit, aber wenn dann würde ich mir nur so nen Kleinen holen, den ich reinigen lassen oder leicht austauschen kann, wenn er hinüber ist, aber nicht die ganzen Boden mit Teppich auslegen.

Zwar sind unsere sehr reinlich und machen auch fast nix kaputt, dennoch sieht man auf Textilien doch immer ein paar Haare, die sich da verhakt haben, auch wenn du alles abgesaugt hast. Außerdem nagen Katzen auch manchmal, wenn Du nicht aufpasst, an Zeug rum wie Fäden, Geschenkband, Plastiktüten und falls sie da doch was verschlucken, landet das zielsicher ruckwärtsgefrühstückt bei uns auf dem Boden. Ich hatte auch schon einmal das meine Katze Durchfall hatte ..... Es sind halt Tiere. Und manchmal machen sie Grütze. Ein Fußboden, den man wischen kann, ist Gold wert.

9

Das kann man nicht generell sagen. Unser vorheriger Kater hat nur draußen gekratzt. Unsere Katze jetzt mag den Teppich zum markieren mit Kratzen. Was ich jetzt bei 4 Katzen gemerkt habe: Wenn sie kotzen müssen und es steht ein Teppich zur Verfügung, dann kotzen sie garantiert auf den Teppich, auch wenn der noch so klein ist. Keine Ahnung warum sie nicht auf den wichbaren Boden kotzen.... Ansonsten keine Probleme. Als unser Kater alt wurde, da konnte er im Schlaf seine Blase nicht mehr kontrollieren und ist ausgelaufen. Das fand er auch unanagenehm. Da kann es dann natürlich auch auf dem Teppich passieren.

nehmt einfach günstige Teppiche, die man einfach ausstauschen kann. Wir haben w Berber und einen normalen pflegeleichten Teppich unterm Esstisch. Ein Teppich macht alles wohnlicher/gemütlicher. Wenn ihr Angst wegen dem Kratzen habt, dann müsst ihr nicht nur an Teppiche, sondern auch an die Couch und an Stühle denken, nicht zu vergessen die Wände, oder Pflanzen......

11

ja genau so ist es! hab deinen Kommentar erst jetzt gelesen und gemerkt, dass mein Beitrag deinem ziemlich ähnelt, sorry! Find ich interessant zu hören, dass ich mir das tatsächlich nicht eingebildet habe, das mit dem immer auf den teppich erbrechen! Bei einer Freundin ist es auch so, dachte erst ok vielleicht Zufall. Aber katzen scheinen da weiche Untergründe zu bevorzugen, aus was für Gründen auch immer... :-D

12

Unser Kater hat schon mal auf den harten Sisal-Teppich erbrochen, das war optisch ganz übel. Den Fleck (eher ausbleichen) hat man immer gesehen, war zum Glück unter dem Tisch und ist nicht auf anhieb aufgepasst. Wenn man Glück hat merkt man das Würgen rechtzeitig und kann die Katze in den Garten werfen oder ein Küchentuch darunter legen.... So. Was ist das für ein Geräusch? Das Geräusch kenne ich doch !? Ahhhhhhhh!!!!!!!!

10

Hallo! :) Also wir haben 2 Katzen und nach einiger Zeit mussten wir dann alle teppiche verbannen... Katzen (nicht alle, aber viele) haben oft den Hang, wenn sie erbrechen müssen, weiche Untergründe zu suchen warum auch immer.. unsere haben immmmer auf den Teppich erbrochen und wir haben es leider nicht geschafft, denen das abzugewöhnen. Wir haben echt viel probiert. Da wir die Flecken nie ganz rausbekommen haben, auch mit speziellen Putzmitteln für Katzen, haben wir uns dann entschieden uns von sämtlichen Teppichen zu verabschieden #augen leider! So ein Teppich macht das Wohnzimmer gleich viel wohnlicher und gemütlicher. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen:-) Ich würde dir empfehlen, es erstmal auszutesten mit einem günstigen Teppich!

14

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Und deshalb suchen sie sich zum Kotzen meist einen weichen Untergrund (Teppich o.ä.), denn da spritzt es nicht so nach oben und das Katzenköpfchen bleibt sauber ;-)
Unser Katzenpärchen hatte auch so einige Dauer-Kotzstellen. Wenns gut läuft, kotzten sie auf eine Kuscheldecke, die kam dann in die Waschmaschine. Wir haben teils Teppich, teils Parkett und viele Granitfliesen. Die Katze lebt seit über einem Jahr nicht mehr, der fast 16-jährige Kater kotzt auch noch häufig seine Haare aus. Das landet dann oft auf der Decke, auf der er gerade liegt, da er nicht mehr so mobil ist in seinem Alter.
Ausgekotzte Haare sind ganz gut wegzubekommen. Übel ist ausgekotztes Futter, welches nur ganz kurz im Magen war und je nach Sorte ist die Farbe sehr intensiv, da hilft dann nur sofortiger Chemie-Einsatz (der pinkfarbene Teppichreiniger mit Sauerstoff), um das Malheur zu beheben. Billige Teppiche nehmen das natürlich nach einiger Zeit übel, unsere hochwertigen Teppiche in einem Sandton können da so einiges ab.

In Sachen Urinieren sind wir auch sehr erprobt. Unsere Katze hatte Blasenkrebs und hat zum Ende hin auch an viele Stellen gepinkelt, oft mit Blut dabei. Das war auch eine Herausforderung. Unser Kater markiert ab und an (den Grund haben wir noch nicht herausgefunden), freundlicherweise tut er das ausschließlich im Keller in der gefliesten Waschküche - sehr "nett" von ihm. #rofl

Tja, Katzen sind an sich sehr saubere Tiere, können trotzdem viel Dreck machen. Dessen muss man sich bewusst sein, bevor man sich welche anschafft. Und diese "Sauereien" haben immer ihren Grund, keine Katze möchte seinen Besitzer ärgern. Entweder steckt Krankheit dahinter, oder irgendetwas, was Stress verursacht.

LG
Merline