Kindertapete: Habt Ihr Empfehlungen? Ökologische Tapete?

Wir würden das Zimmer unserer Tochter gerne tapezieren und ich wollte mich mal ein bisschen schlau machen, ob es "ökologische" oder "gesunde" Tapeten für Kinderzimmer gibt. Prinzipiell sollen Papiertapeten ja etwas besser für Kinderzimmer geeignet sein als Vliestapeten. Wobei ich auch keine Lust habe, dann zeitnah wieder tapezieren zu müssen, falls meine Tochter eventuell an der Tapete knibbelt, wenn sie älter ist.
Habt ihr in Sachen Kindertapeten oder Tapeten für Kinderzimmer irgendwelche Erfahrungen?

Danke! :)

1

Wir haben Vliestapeten, aber wenn es "einfache" Tapeten sein sollen, dann schau dir mal die Erfurt Novaboss an. Dazu ein Anstrich mit einer Farbe auf Sylitolbasis an (zB Bio Slitol Caparol).
Alternativ Tapeten aus Hanf, Schilf....

2

Cool, vielen Dank für deine Nachricht! Habe noch nie etwas von Tapeten aus Hanf oder Schilf gehört und werde mich da mal einlesen :)

3

Die Hanftapete kenne ich sogar noch von meinen Großeltern. Es gibt viele verschiedene Arten. Auch aus Seide oder Leder.
Wenn ihr ein ganz gesundes Raumklima wollt und Geld keine Rolle spielt, könnt ihr auch einen Lehmputz statt Tapete aufbringen und den dann mit einer Silikatfarbe streichen.

weiteren Kommentar laden