Unschöne Gartenmauer

Hallo alle Zusammen,
nachdem wir es uns in unserem Eigenheim so richtig schön gemacht haben, steht diesen Frühling/Sommer noch die Gestaltung des Außenbereichs an.
Nun ist es so, dass wir auf der kompletten rechten Hausseite (teils Hof, teils Garten) eine wirklich unschöne Mauer zum Nachbargrundstück haben. Im vorderen und hinteren Teil ist jeweils eine alte Backsteinmauer, das find ich eigentlich ganz schön, aber in der Mitte ist eine wirklich hässliche, abgefrackte Betonmauer.
Das Grundstück nebenan steht seit Jahrzenten leer und ist recht verwuchert, zum Besitzer (auch die Mauer ist auf seinem Grundstück, also nicht unser Eigentum) besteht kein Kontakt. Nun hatten wir letztes Jahr mitbekommen, dass jemand Interesse an dem Grundstück hätte. Das möchten wir jetzt natürlich noch abwarten, evtl. könnte man sich da die Kosten für Abriss und neuen Zaun teilen. Ansonsten überlegen wir jetzt eben, wie wir das Ganze etwas verschönern könnten, ohne jetzt extrem viel Geld auszugeben... falls sie doch mal irgendwann wegkommt. Das gute Stück ist ganze 35m lang. Direkt die Wand zu verschönern, fällt denke ich weg, da uns die Mauer ja auch nicht gehört.

Freu mich auf Eure Ideen.

Liebe Grüße

1

Wir haben mit unserem Nachbarn die mündliche Vereinbarung, dass wir seine Fassadenseite auf unserem Grundstück selbst gestalten dürfen. Wir müssen da ja immer drauf schauen und andererseits bräuchte er eine Genehmigung um auf unser Grundstück zu gehen um die Mauer zu "verschönern".
Wir wohnen aber ländlich und hier geht alles noch unkompliziert.

2

... dann würde ich hohe Gräser pflanzen, Bambus oder irgendetwas bunt blühendes .... ? Dann ist die Mauer verdeckt

3

Huhu, ggf. Kletterrosen..oder irgendwas was berankt. Lg

4

Würde wohl mit Rhombusleisten verkleiden.

5

Ich würde dann mit schönen Sträuchern davor das ganze verkleiden. Bambus ist auch ne gute Alternative, vermehrt sich aber extrem schnell und vor allem die Wurzeln sind echt fies.
Alternativ gibt's auch so schöne Ideen, aber Geschmackssache mit z.b Paletten quer oder senkrecht stehend und dann Blumen dort einpflanzen.

6

Es gibt auch Bambus, der sich nicht einfach wild vermehrt ☺️

7

Begrünen. Kletterpflanzen davor
Wilder Wein, Clematis, Geißblatt
dazwischen Sonnenblumen, Stockrosen