Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben,
Ein frohes ,gesundes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich bin seit kurzem mit meinem 1,5 jahre alten Sohn allein.
Mein Mann und ich haben uns getrennt.

Den alltäglichen Haushalt schaffe ich gut neben dem.kind und dem Vollzeitjob.
Wenn der kleine mal bei seinem Papa ist , möchte ich dann auch gerne freizeit haben und nicht ewig Haushalt machen.

Von daher wäre mein Wunsch jemanden für 1x alle 2 Monate zu finden der/die dann meine Küche und Bad gründlich macht.
Ich habe nix besonderes, eine kleine ebk und ein kleines Duschbad. Auch nicht viel Krempel der beiseite geräumt werden muss.

Aber was muss ich da an Stundenlohn einrechnen?
Oder gibt man einen pauschalen Betrag für die kleinen Räume?
Klar , Putzmittel,Lappen, bürsten und co stelle ich natürlich zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich glaube es wird schwierig jemanden zu finden der nur alle 2 Monate kommt, das ist ja schon ein recht großer Intervall. Es gibt Firmen die Grundreingungen auch im privaten Bereich anbieten, aber das ist dann teurer als wenn Du eine/n nimmst der/die wöchentlich oder 14tägig kommt. Die Stundensätze sind regional unterschiedlich, kann ich nichts zu sagen da ich den inoffiziellen Weg gewählt habe 😏

Frohes und gesundes neues Jahr
Sunny

2

Stimmt , an den großen zeitabstand dazwischen hab ich gar nicht gedacht.
Hmm. Dann muss ich mir noch mal was überlegen.
Weil eigentlich sollte das eher ein Luxus sein den ich mir mal gönne.

Ich dank dir für.deine Antwort.

3

Hallo!

Den großen Intervall finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich denke die ein oder andere HH die eigentlich schon zb vormittags voll ist. Kann sich sowas für alle 2 Monate noch zusätzlich bestimmt noch gut vorstellen. 🤷🏼‍♀️

Ich würde es einfach mal versuchen!

Lg Janine

4

Wenn die Putzfee nicht wenigstens 2 Stunden beschäftigt ist, lohnt sich für sie die Anfahrt nicht - weder zeitlich, noch von den Kosten.
Du wirst wenigstens den Mindestlohn (aktuell 9,50€) zahlen müssen. In den allermeisten Gegenden wirst du allerdings dafür keine Putzkraft bekommen. Ich zahle pro Stunde noch 15€, allerdings werde ich wohl ab diesem Jahr auf 16€ erhöhen. Der Mindestlohn steigt ja auch ständig. Dazu kommt noch die Anmeldung bei der Knappschaft, da du deine Putzfee ja sicher nicht schwarz beschäftigen möchtest. Je nach Arbeitsentgelt sind dann noch Steuern, Versicherung und Umlage zu zahlen. Da die Knappschaft das alles verwaltet, musst du das wirklich nur noch in einer Summe zahlen. Die ganzen Berechnungen entfallen hier. Das ist ganz einfach.
Außerdem hat deine Putzfee natürlich Anspruch auf bezahlten Urlaub.

Ich sehe es weniger als ein Problem an, dass du nur alle 14 Tage diese Unterstützung möchtest. Privatpersonen werden sich da sicher finden lassen. Unternehmen wollen eher regelmäßige Termine.

9

Danke für deine ausführliche Antwort.

5

Hier bekommen die Putzhilfen alle 12 /Std. aber wir haben schon Schwierigkeiten jemanden zu bekommen für 14-tägig 2-3 Stunden. Weniger wollen die meisten auf keinen Fall.

Da würde ich vermutlich eher unregelmäßig bei bookatiger, o.ä. buchen

8

Danke, das werd ich mir mal anschauen.

6

Bisschen merkwürdiger Wunsch, wenn du alle 2 Monate deine kleine EBK und dein Bad gründlich machst, dauert das 3 Stunden und fertig. Das lohnt sich ja nicht wirklich, auch nicht vom Erholungsfaktor sich das abnehmen zu lassen.

7

Das ist deine Ansicht. Ich sehe das als Luxus an , den ich mir leisten kann und möchte.
Und wunsch ist wunsch. Ob das jemand anderes merkwürdig findet steht für mich da so gar nicht im Vordergrund und ist mir auch herzlich egal.
Ich fragte nach dem Lohn den ich für eine Haushaltshilfe aufbringen muss, denn die soll schon ordentlich für ihre Arbeit entlohnt werden.
Ich könnte in der Zeit mit meinem kleinen in den Garten gehen, oder sonst irgendetwas machen. Was ich Ohne eine hilfsfee nicht könnte In der Zeit.

10

Da wäre wohl es am besten, wenn du eine Firma beauftragst, also als Einzelauftrag. Ist zwar teurer, aber jemand zu finden, der nur alle zwei Monate kommt, wird schwierig.