Wartungsrechnung zahlen,obwohl keine Leistung erbracht wurde?

Guten Abend 🙂,
Wir haben eine Rechnung von unserer Versorgungstechnik erhalten, wegen unserem Gas-Brennwertheizgerät. Wir werden aufgefordert diese Rechnung zu zahlen , obwohl noch keine Leistung erbracht wurde. Ist dies rechtens? In der Rechnung steht Vertragsjahr vom 01.06.2020-31.05.2021- heißt ja das sie bis dato die Leistung erbringen "müssen" damit man zahlt oder?
In der Rechnung steht das die Wartung am 13.10.2020 stattgefunden hat , was aber nicht stimmt.

Wie verhalten wir uns nun richtig ?
Wir haben mit dem Unternehmen schon telefoniert und die bleiben bei ihrem Standpunkt, dass wir die Rechnung zahlen mĂĽssen.

Danke fĂĽr Antworten.
Schönen Abend !

1

... die Firma soll euch das von euch unterschriebene Wartungsformular mal zeigen.... dort mĂĽssten dann ja auch die gemessenen Werte zu sehen sein etc

4

Ja gute Idee , da bin ich gar nicht drauf gekommen 🤦🏼‍♀️.
Mein Sohn hatte im Oktober an der Anlage was abgerissen und dann haben sie ein neues Teil montiert und nun sehen sie sich im Recht das sie auch schon die volle Summe für die Wartung einziehen können , weil sie an der Anlage schon was gemacht haben - aber eben KEINE Wartung ..

2

Habt ihr einen Wartungsvertrag abgeschlossen in dem jährliche Zahlungen vereinbart sind? Was steht dort zu Zahlung und Zeitpunkt der Leistung?

Was fĂĽr einen Standpunkt hat das Unternehmen genau? Mit welcher BegrĂĽndung sollt ihr zahlen und fĂĽr welche Leistung?

Erstmal nichts zahlen bis es geklärt ist.

3

Den Standpunkt das die Rechnung gezahlt werden soll!
In der Rechnung steht das Vertragsjahr : 01.06.2020-31.05.2021.
Wir sollen für die Leistung bezahlen , dass das Gas-Brennwertheizgerät gewartet wurde - wurde es aber nicht.
Mein Sohn hatte im Oktober ein Teil von der Anlage abgerissen und das hatten sie wieder montiert , das war eine Sache von 5 Minuten . Und sie sagen , da sie an der Anlage was gemacht haben haben sie das Recht dazu die Zahlung für die jährliche Wartung zu fordern.

5

Was steht denn jetzt genau im Vertrag was wann zu zahlen ist? Und 2. welche Leistung steht genau auf der Rechnung?

Eine Reparatur von 5 Minuten ist sicher keine Wartung, aber auch nicht "keine Leistung". Du hast sie fĂĽr irgendwas beauftragt und sie sind gekommen. DafĂĽr darf natĂĽrlich eine VergĂĽtung verlangt werden.

Wichtig ist, dass ihr keine Rechnung zahlt auf der die Wartung als Leistung angegeben ist wenn diese nicht stattgefundenen hat. Wenn das Unternehmen Geld für die Leistung möchte soll es eine Rechnung für diese Leistung stellen und nicht für eine Wartung die nicht stattgefunden hat.

weitere Kommentare laden