Holzboden im Garten

Hallo
Wir möchten über unseren Gartenplatten einen schönen Holzboden verlegen oder verlegen lassen. Habt ihr Tipps zu Holz, Unterbau, Pflege?
Dann wäre ich froh, wenn ihr euch meldet!
Danke euch!

1

(Sibirische) Lärche hält ca. 10 Jahre, ist relativ splitterfrei. Graut nach, oder man behandelt es. Unsere Terrasse ist jetzt 2 Jahre alt und sieht noch gut aus. Wird einmal im Jahr mit einem Öl gestrichen. Anleitungen gibts diverse im Netz, kann man gut selber machen. Da schon Platten liegen ist das recht einfach und günstig mit einer Holzunterkonstruktion zu machen. 1-3t€ für ca. 30m2. Eine Alukonstruktion hält auch den zweiten Belag aus ist aber teurer und aufwändiger.

Kauf Dir zwei gute aber leichte Akkuschrauber (zB die blauen von Bosch 12V), einen zum Vorbohren, einen zum Schrauben.

Deutlich länger hält nur Tropenholz, das ist auch glatter, aber halt Tropenholz.

2

Ich wollte vor 8 Jahren unbedingt Holz haben....trotz Pflege verfluche ich das Zeug mittlerweile. Hier kommt es im Frühjahr weg und wird gegen normale Steinplatten (da gibt es verdammt viel Auswahl) ausgetauscht. Die Splitterinzette lag den ganzen Sommer auf der Terrasse#rofl.
Hier auch sibirische Lärche, und nicht die billigste auf dem Markt. Bei Nässe ist es sauglatt, im Sommer splittert es, mittlerweile bröselt es an bestimmten Stellen auseinander.

Die ersten 3-4 Jahre war alles gut, danach ging es ständig bergab, logisch ist ja auch Holz. Ich denke einzig Tropenhölzer oder Eiche halten das auf Dauer aus, aber muß das sein? So sehr ich auf Holz stehe, aber Eiche und gerade Tropenhölzer sind mir für den Zweck einfach viel zu schade.

Also hier geht es wieder zurück zum Steinboden, hätte ich nie gedacht.

3

Guten Morgen,

wir sind für nächstes Jahr auch am überlegen und werden wohl zu diesen Fliesen in Holzoptik greifen.

4

Wir haben das Podest an der Terassentüre und drei Stufen vor ein paar Jahren mit Holz überbaut. In den kalten Monaten ist die Treppe extrem rutschig, weil sie nicht richtig abtrocknet. Wir haben dort mittlerweile Gummimatten drüber gemacht (sowas: https://www.mattenlager.de/gummi-stufenmatten ) weil die TReppe sonst nicht begehbar ist.

5

Wir machen in 2021 auch unsere Terrasse. Ich wollte Holz. Mein Mann WPC. Ich kannte nur schreckliche Dekore und wollte kein Plastik im Garten. Tatsächlich gibt es aber mittlerweile WPC, das nicht so furchtbar steril aussieht und sich auch ganz gut anfühlt. Und der Pflegeaufwand ist halt deutlich geringer, als bei Holz. Also wird es WPC.

9

Hallo eine Frage: wird es im Sommer sehr heiß bei euch? Wir hatten hier WPC auf der Terrasse, da war nix mit barfuß im Sommer, (hier in Frankreich bis zu 39 Grad) das Zeug hat mein Mann wieder abgebaut. Gruß

6

Ich würde auf jeden Fall Richtung Wpc gehen. Holz ist sehr pflegeintensiv und sieht schnell nicht mehr gut aus. Wir haben unsere holzterrasse nach ein paar Jahren gegen wpc ausgetauscht. Schade um die Zeit und das Geld.

7

Wir hatten uns auch für Holzdielen entschieden, Lärche und haben es nicht bereut.
Schön und haltbar sind auch Bambusdielen.

Zur Pflege gibt es diverse gute Öle.

Den Unterbau müsst ihr natürlich luftig gestalten. Wenn ihr den Boden auf die Platten stellen wollt, kann der Unterbau so aussehen:
https://blog.holzhandel-deutschland.de/die-perfekte-unterkonstruktion-fuer-die-holzterrasse/

8

Danke euch! Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung!

10

Falls ihr euch erst zwischen WPC und Holz entscheiden wollt, dann sieh dir WPC auf jeden Fall erst direkt in verschiedenen Geschäften an, wenn mal wieder offen ist.

WPC bietet zwar den Vorteil der Haltbarkeit und muss nicht groß gepflegt werden, aber wie oben gesagt, es wird sehr heiss und mit allem drumunddran ist es auch sehr teuer.

Ehrlich gesagt, wir fanden wirklich alle total hässlich und haben daher doch Holz genommen.

12

Wenn es Holz wird würde ich eine glatte Oberfläche nehmen, also ohne diese gefrästen Streifen, da hat man effektiv weniger Auftrtittfläche. Bei uns ist bisher nichts rutschtig bei Nässe. Stufen zur Terrasse haben wir aus Stein.

WPC hatte ich als Muster auch hier, da wäre mir Stein lieber.

Habe die Unterkonstruktion bei uns so gewählt, dass sie ewig hält und man den Belag relativ einfach in X Jahren tauschen kann. Viele wechseln aber tatsächlich auf Stein, weil sie darauf keine Lust haben.

11

Wir hatten vor Jahren Douglasie, und die wurde irgendwann grün, trotz Pflege. Das hat mich so genervt, dass nur noch Steinboden in Holzoptik in Frage kommt. Der kann dann die nächsten 120 Jahre liegen.

Viele Grüße 004