Günstiger Wischroboter (Parkett)

Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon lange einen roomba, den ich täglich nutze und der mir echt viel Arbeit abnimmt. Nun habe ich Laminat, Parkett und Steinböden im Haus und würde mir gern einen nicht zu teuren Wischroboter anschaffen.

Kann mir jemand mit Erfahrungen helfen, den richtigen zu finden?

Dankeschön.

1

Hallo,

ich kann dir nur unseren empfehlen und sagen warum wir uns für diesen entschieden haben: https://smile.amazon.de/gp/product/B07DXFMDNH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die meisten Wischroboter haben nur ein kleines Tuch eingespannt das dann den ganzen Raum putzen soll. Das funktioniert aber nicht sondern schiebt den Dreck nur herum weil das Tuch schnell voll ist. Das mag vielleicht für einen sehr sauberen Haushalt ohne Kinder, Tiere etc. ausreichen wenn das Ding häufig fährt. Aber für einen normalen Haushalt bei 2 Einsätzen die Woche - schwierig. Dazu kommt, dass diese Tücher meistens vorne am Roboter sind. Der wischt also zuerst und fährt dann direkt durch das frisch Gewischte, je nach Boden sieht man also die Spuren der Räder danach.

Der Medion hat kein Tuch sondern eine Walze hinter den Rädern. Es gibt einen getrennten Frischwasser- und einen Abwassertank. Der Frischwassertank ist mit 900ml wirklich groß, die meisten Wischroboter haben nur 100-200ml Volumen. Das Frischwasser durchfeuchtet die Walze immer wieder neu, die Walze putzt damit den Boden, ein Abzieher "trocknet" nach und das dabei entstandene Schmutzwasser landet im Abwassertank. Der Boden ist schnell wieder vollständig trocken und das Gerät kann - im Gegensatz zu den Tuchwischern - auch kleineren Dreck oder Haare wegputzen. Die landen dann mit im Abwassertank (es ist aber eindeutig kein Saug-Wischroboter, bei uns läuft vorher der Saugroboter).

Das Gerät putzt wirklich sauber, ich möchte es nicht mehr missen. Bei uns läuft er ca 2-3 Mal die Woche (6 Personen, 1 Hund, 2 Katzen). Bis vor Kurzem hatten wir Parkett und Fliesen im EG, ging super. Jetzt haben wir Vinyl, gleiches Ergebnis.

Einziger Nachteil: Der Schmutzwassertank muss natürlich entleert und gereinigt werden. Die Öffnung ist ziemlich klein, mehr als altes Wasser raus und mit frischem Wasser ausspülen ist da nicht drin. Aber es ist halt ein Abwassertank, der muss nicht perfekt sauber sein ;-) Ich werfe von Zeit zu Zeit ein CoregaTabs rein, dann ist's wieder sauber.

Viele Grüße

2

Wir haben einen
roborock Xiaowa E2 Saugroboter mit Wischfunktion
und sind sehr zufrieden. Er macht bei uns alle 2 Tage das EG sauber.Wir haben einen Hund,der nicht haart u. sind 4 Personen.
Ich wische 2x im Monat mit meinem and. Helferlein per Hand durch. Aber den Roboter will ich nicht missen. Er nimmt mir jede Mange Arbeit ab u. durch d.Wischfunktion bindet er den Staub viel besser.

Wir hatten dieses Medion Teil mal ausprobiert u. waren absolut nicht begeistert,denn der wischt viel zu nass,für Parkett völlig ungeeignet,da dieses ja nur max. nebelfeucht gereinigt werden sollte.
Mein and. Helferlein ,was wie o.g. 2x im Monat zum Einsatz kommt hat aber diese Walzen,was sehr gut funktioniert.

Aber der Roboter ist schon toll.

LG K

3

Hallo,

wenn ihr mit dem anderen besser fahrt ist es ja in Ordnung. Aber was du über den medion schreibst stimmt schlichtweg nicht. Er zieht die Feuchtigkeit sofort wieder ab, der Boden ist viel schneller trocken als wenn ich den von Hand nebelfeucht durchwische. Einfach weil viel weniger Wasser darauf zurückbleibt. Wir haben damit Jahre Parkett geputzt und es hat nicht darunter gelitten. Ganz im Gegenteil. Klar hat alles seine Vor- und Nachteile. Mit 100ml Wasser und einem wenige Quadratzentimeter großem Tuch kann ich aber mein EG nicht wirklich sauber putzen. Zumindest nicht ohne zwischendrin das Tuch zu wechseln und den Tank aufzufüllen.

VG