Adaptive Heizkurve steht auf "AUS", ist das richtig bei Vaillant ecocompact? Und ein Heizkörper wird nicht richtig warm.?

Hallo, unsere Heizungsfirma war letzte Woche bei uns zur Wartung.

Heizung ist 4 Jahre alt falls das wichtig ist und läuft über einen Außenfühler.

Nun haben wir immer ein paar Probleme mit einem Heizkörper im Keller, der nicht richtig warm wird. Der davor, von dem er abgeht, wird brülle heiß (Entfernung ca.3 Meter). Entlüftet ist er.

Also hat der Monteur wohl den Durchlauf des ersten, heißen Heizkörpers gedrosselt. (Ich hoffe das habe ich jetzt so richtig aufgeschnappt).

Und sie da, der zweite Heizkörper wurde tatsächlich wärmer und wir dachten damit wäre alles gut.

Nun ist mir aber aufgefallen das es sehr, sehr warm hier bei uns wird. Wir hatten die Heizkurve in den letzten Jahren auf 1.0 selber gedrosselt. Das war im ganzen Reihenhaus (auch in der 4ten Etage) völlig ausreichend und wir wollen ja auch etwas sparen.

Nach der Wartung steht die Heizkurve allerdings auf 1,6. Und was mich auch wundert: bei adaptive Heizkurve steht:"AUS"

Müsste die nicht auf "AN" stehen????

Und wenn ich die Heizkurve jetzt runter drehe wird der hintere Heizkörper im Keller wieder nur lauwarm und wir haben da nur 17-18 °in dem Zimmer.

Hat jemand eine Idee.

1

Scheinst Du schon gut analysiert zu haben. Ich würde versuchen zu verstehen, wie die Heizkörper gedrosselt werden und es dann selber abzugleichen und auch die Heizkurve abzustimmen. Das ist ein längerer Prozess, das wird kein Heizungsbauer gut leisten, sonst wäre er ständig bei euch.

Wichtig ist, dass die Heizkurve aussentemperaturgesteuert ist, wenn adaptiv hier bedeutet, dass sie weitere Parameter berücksichtigt ist das m.E. nicht so wichtig.

Such mal nach "thermischer Abgleich", da findest Du auch Foren zu Haustechnik in denen die Frage besser aufgehoben ist.

2

Die adaptive Heizkurve "AN" ist nur relevant, wenn du auch Raumfühler hast. Hast du die nicht, kann es ruhig auf AUS stehen, weil sowieso ohne Funktion.