Welche Tapeten?

Hi,
wir haben ein Haus gekauft und müssen jetzt renovieren. Es soll komplett neu tapeziert werden. Was nimmt man denn da? Rauhfaser und dann streichen? Oder eine weiße Tapete mit etwas Struktur und man spart sich das streichen?

Habt Ihr Tipps?

Grüße
Juli

4

Tapeten sind ja im Moment gar nicht mehr so angesagt. Bei uns wurde neu verputzt und drübergestrichen. Fertig. Malervlies haben wir in der unteren Etage, dann sehen die Wände noch glatter aus. Muss aber gar nicht sein.

1

Wir haben Damesteins Rauhfaser und gestrichen teils Vliestapete. Mitglerweilenur noch Vliestapete.

Gibt es ja von einfarbig bis super schöne Muster.

Ein klares ja für Vliestapete.

Majonjon

2

Sorry für die Schreibfehler, liebe meine Korrektur....

3

Noch eine Stimme für Vliestapeten.

Haben heute die Küche neu tapeziert und somit gestern die alten Tapeten entfernt. Die alten waren auch Vlies...alleine die einfache Entfernung ist schon ein super Pluspunkt.

Auch die Auswahl ist echt super. Von leichter struktur bis farbenfrohen Mustern ist alles dabei. Ausserdem muss man nicht noch drüberstreichen und das spart auch Zeit.

Fazit bei uns kommen nur noch Vliestapeten in die Hütte 😊

5

Das kommt ganz auf euren Geschmack an, das kann man so pauschal nicht sagen. Raufaser, weiß + gestrichen ist sicherlich am einfachsten und am günstigsten.

6

Streichen... Kann man besser ausbessern sollte es mal notwendig sein.

7

Man nimmt das, was einem gefällt;-).
Uns gefallen Tapeten nicht, deshalb haben wir direkt den Putz gestrichen.

8

Das ist Geschmackssache. Wenn wir Tapete nehmen, dann nehmen wir immer Vliestapete, sind zwar etwas teurer, aber wesentlich leichter anzubringen und auch wieder zu entfernen. Da wo wir keine Tapete haben, haben wir hauptsächlich Baumwollputz. Der ist echt super und macht ein tolles Raumklima. Durch die Baumwolle kann der Putz Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. Baumwollputz gibt es in ganz vielen Farben. Man kann da auch Wünsche stellen. Wir wollten die eine Farbe, aber ohne Glitzer, dann haben wir diese Farbe auch ohne Glitzer bekommen. Wir haben die Maschine geliehen bekommen und mein Mann hat den Putz selbst angebracht (ist kein Profi).

9

Hi Juli,
das muss Dir doch gefallen.

Ich mag keine Rauhfaser und kann auch nicht gut streichen. Ich tapezier aber gut Vliestapeten. Also würde ich nur Vliestapeten nehmen.

Wenn das Treppenhaus ok ist, würde ich dort nur streichen, ohne tapezieren, oder abwarten und irgendwann einen schönen Innenputz machen (lassen).

Gruß

10

Hi,

ich würde Vliestapete nehmen (ist m.E. leichter zu verarbeiten als Rauhfaser). Weniger Aufwand ist das aber auch nicht: bei weisser Vliestapete schimmert die Wand oft durch, diese sollte deshalb vorgestrichen sein. Wenn das bei euch noch nicht der Fall ist, sparst du also den Schritt streichen nicht.
Wir habe auch viele verputzte Wände, haben das aber machen lassen, da wir das nicht selbst vernünftig hinbekommen hätten.

LG
N.