Achtung lang :Mietshaus - Mehrfamilienhaus oder Haus mit Einliegerwohnung? Und weitere Punkten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin bei diesem Unterpunkt richtig, wenn nicht dann bitte verschieben.

Also wir haben ein Problem mit der Schwiegermutter unserer Vermieterin, die gute Dame wohnt mit uns im selben Haus und wohnt in Erdgeschoss. Wir im 1. OG. Die Frau macht uns aktuell das Leben zur Hölle.

Wir wohnen seit 2018 in diesem Haus, das Verhältnis zur Nachbarin war immer ein auf und ab. Gestern - an unserer Hochzeit 🤦🏻‍♀️- ist es jedoch eskaliert.
1. Die Frau schließt seit jeher immer die Eingangstür ab. Bei Mehrfamilienhäusern ist das lt. Brandschutzordnung verboten. Sie sagte uns aber, das Haus wäre jedoch ein Haus mit Einliegerwohnung und kein Mehrfamilienhaus. Es gibt zu allen 3 Wohnungen in diesem Haus nur 1 Eingangstür. Auf jeder Etage ist eine abgeschlossene Wohnung. Es sieht auch nicht aus, als wäre aus einem Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus entstanden. Der Bau ist aus den 60er Jahren.
Weiß jemand, ob es sich bei uns in ein Mehrfamilienhaus handelt?
2. Wir haben 2 gelbe Tonnen und diese werden alle 4 Wochen geleert. soweit so gut. Vor 3 Wochen teilte mir meine Vermieterin mit, dass uns (meiner Familie) nur noch 1 gelbe Tonne zu steht. Was auch vollkommen ok ist. Ihre Begründung war, dass wir zu viel Plastikmüll hätten. Wir haben das so akzeptiert. Nun habe ich gestern festgestellt, dass unsere Nachbarin unsere Tonne mit benutzt. Nun haben wir gar keinen Platz mehr in der Tonne, da sie die Tonne voll gemacht hat. Ja, es ist ihr müll. Wir nutzen immer nur grüne Müllsäcke für den müll. Gestern Abend bei dem Streit von meinem Mann und ihr, hat die Frau gesagt, dass erst deren Müll in der Tonne landet und dann erst unser Müll. Wir sollen also mit dem Müll rausbringen warten.
Wir würden ihr da vorgehen?

3.Das hat nichts mit der Dame zu tun. Unsere Fenster sind alle morgens beschlagen, egal ob wir die Rolläden runterlassen oder nicht. Wir lüften täglich mehrfach. Die Heizungen sind auch an. In der Küche ist es so schlimm, dass sogar das Fenster "schwitzt" und die Wand neben dem Fenster weist eine leichte Feuchtigkeit auf. Woran kann das schwitzen liegen? 4. Die Heizungen wurden noch nie ausgetauscht. auch die Fenster nicht. Im Kinderzimmer ist die Heizung voll aufgedreht, damit wir wenigstens eine Zimmer Temperatur von knapp 20 Grad (tagsüber)erreichen. Kennt sich jemand damit aus?
5. Das Thermostat im der Dusche ist defekt. Wir haben.im Mietvertrag stehen, dass bis 100€ wir die Reparaturkosten tragen. Kann mir jemand sagen, was ein Austausch der Armatur kosten würde? ( Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. 😅)
6. Die Haustür also die Eingangstür schließt nicht richtig, obwohl wir und unsere Gäste oder Paketboten schließen die Tür richtig, jedoch springt diese immer auf. Sind wir dazu "verpflichtet" aufzupassen, dass die Tür immer geschlossen bleibt?

Vielen Dank für's lesen :)

LG Kalina

1

Glückwunsch zur Hochzeit!

Ein guter Zeitpunkt um alte Probleme hinter sich zu lassen und mit der Familie in das eigene Reich zu ziehen.

2

Hallo, wir haben schon Eigentum gekauft. Das ist aber erst nächstes Jahr frei 🤷‍♀️

3

Dann hat sich manches ja bald erledigt.

3. Feuchte Wand dem Vermieter melden. Rest ist normal bei alten Fenstern, ihr lüftet und heizt.
4. 20° werden erreicht, daher kein Problem.
5. bestimmt 100€. Beauftrage das beim Vermieter und leg die 100€ direkt dazu.
6. Wenn es eure Gäste sind ja, Mangel anzeigen.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn absehbar ist das ihr bald auszieht, würde ich die Dame so weit wie möglich ignorieren, d.h. wenn ich Müll habe landet er in der Tonne, wenn sie jetzt schon voll ist tut das Zeug halt erst rein wenn sie wieder geleert wurde. Ein fachmännischer Austausch einer Amatur wird weit mehr wie 100 Euro kosten. Wenn es nur noch ein paar Monate sind würde ich die Füsse still halten, allerdings würde ich die feuchte Wand melden und wirklich schauen das ihr so gut wie möglich lüftet. Wir haben das Problem nur im Schlafzimmer, da sind 18°C und jeden früh sind die Fenster nass, wir lüften früh ca 30 min und ehe wir schlafen gehen auch, die Tür ist immer offen. Wir wischen es halt am Morgen immer trocken damit kein Schimmel entsteht.

9

Hallo, danke für deine Antwort.
Wir lüften täglich mehrfach. In der Küche sowieso aufgrund der Essensgerüche.
Die Türen sind alle offen bei uns zu Hause, so dass sich keine Luft stauen kann. Auch nachts wenn wir schlafen, obwohl ich das echt nicht mag.
Wir werden den müll für die gelbe Tonne mit in die Restmülltonne legen. Die Wirtschaftsbetriebe haben uns mitgeteilt, dass wir das tun können. Bzgl. der gelben Tonne wurde uns gesagt, dass der Vermieter sich weitere Tonnen bestellen kann. In unserem Fall noch 2 Tonnen, welche kostenfrei sind. Der Vermieter zahlt nur einen einmaligen Pfandbetrag für die Tonne. Darauf werden wir ihn hinweisen.

Zu der Dame, wir haben sie schon eine Weile ignoriert. Allerdings hat sie das Fass bin einfach zum Überlaufen gebracht. Da die Dame meinte ihren müll mit in die 2. Tonne zu werfen, werden wir das alles per Foto und Datum dokumentieren und uns auch damit an den Vermieter wenden. Die gute Frau meint, dass sie das Recht hat alles zu bestimmen solange unser Vermieter im Krankenhaus bzw. Reha ist.

13

Mit dem Lüften wollte ich euch nicht angreifen, ich meinte damit nur das ihr vorsichtig sein sollte das der Vermieter nicht plötzlich sagt ihr seid Schuld weil ihr falsch oder garnicht lüftet.
Wir haben das Problem komischerweise nur in einem Zimmer, woran es liegt wissen wir nicht.
Das mit dem Restmüll stimmt, wir haben uns auch mal erkundigt da unsere Restmülltonne nicht mal halb voll wird und wir schon die kleinste mögliche haben, wir schmeissen da jetzt auch ziemlich alles rein, was laut Stadtwerke absolut OK ist.
Trotzdem würde ich mich in den letzten Monaten nicht mehr provozieren lassen, das ist die Gute nicht wert😏, solche Menschen ärgern sich mehr wenn man sie nicht beachtet.

weiteren Kommentar laden
5

Die beschlagenen Fenster hatten wir auch.
Der neue Vermieter hat die Wände nachdämmen lassen, da wir trotz des regelmäßigen Lüftens ständig Schimmel hatten.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo,
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Unser Vermieter hat bereits Kenntnis von den beschlagen Fenstern. Er sagte uns aber, dass es an unserem lüft verhalten liegen würde und nicht an den Fenstern. Da Frage ich mich, wie funktioniert das in der Küche bei uns oder in Schlafzimmer 🤔
Der Vermieter bekommt nun alles schriftlich mitgeteilt.

LG

12

Ach, in so einem Haus der 60er wohnen wir auch..
Der alte Vermieter sagte auch, dass es an uns liege. Der neue Vermieter bestellte eine Architektin, die 2 Wochen lang Temperatur und Luftfeuchtigkeit maß und dann sagte, dass es daran wohl nicht liege. Im Anschluss kam ein Maler, der im Rahmen eines Sammeltermins zu 5 von 8 Parteien ging und bei uns dann nachdämmte. Alle 5 hatten Schimmel, bei einem weiteren war im Jahr zuvor schon gedämmt worden.
Der Maler meinte auch, dass "Sie lüften nicht richtig" hier die Standardausrede ist, um weitere Kosten zu vermeiden.

6

Hi,

Müll: wenn ihr Müll habt - dann bringt ihn in die Tonne. Ihr zahlt schließlich dafür. Oder beschwert euch beim Vermieter.

Fenster: das haben wir bei den letzten alten Fenstern ebenfalls. Die sind aus den 90ern und Sicherheitsglas, weshalb wir sie noch nicht tauschen. Unser Fensterbauer hat uns gesagt, dass das daran liegt, dass die alten Fenster "innen" im Rahmen noch keine Isolierfolie oder sowas ähnliches haben. Deshalb beschlagen die Fenster. Die Fenster, die bisher ausgetauscht wurden, haben das Problem nicht mehr. Melden würde ich diese Feuchtigkeit schriftlich aber trotzdem.

Heizung: Schriftliche Mängelanzeige an den Vermieter. Es kann nicht korrekt sein, dass die Heizung voll aufgedreht ist und nur eine Temperatur von 20 Grad erreicht wird. Es liegt auch im Interesse des Vermieters, dass die Räume alle korrekt geheizt werden können. Vielleicht muss nur entlüftet werden (da müssen aber alle Heizungen in allen Wohnungen von unten nach oben voll aufgedreht werden, damit es dauerhaft was bringt) oder die Temperaturregelung an der Heizungsanlage ist nicht korrekt oder der Wasserstand etc.

7

"Es kann nicht korrekt sein, dass die Heizung voll aufgedreht ist und nur eine Temperatur von 20 Grad erreicht wird."

Man kann mit dem Vermieter sprechen, vielleicht hilft auch Entlüften, aber ein Mangel an der Wohnung ist das erstmal nicht.

Je nach Situation vor Ort kann es helfen die benachbarten Räume höher und durchgehend zu beheizen.

11

Hallo,
Danke für deine Meinung.

Wir sind auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass wenn man die Heizung auf 5 dreht, dass der Raum dann nur bei knapp 21 Grad liegt vom Wärmegrad.

Die Fenster sind, so wie alles andere, aus den 60er Jahren.

Die Heizung in unserem Esszimmer können wir nicht Mal entlüften, so alt ist das Ding.

Wir haben alle Heizungen entlüftet. Es hilft leider nichts. Unser Vermieter ist der Meinung, dass in der ganzen Wohnung - im übrigen das ganze Jahr über- die Heizungen auf 3 gedreht werden müssen, denn sonst funktioniert der Heizkessel nicht korrekt und andere Räume würden halt bleiben. Leider hat der Vermieter nicht bedacht, dass die Heizung - auch im Winter- bei 3 vollständig kalt bleibt.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo, für die Mülltonne einfach ein Schloss anbriegen.
Zur Wohnungstür der Frau sagen, das wenn sie weiter abschließt- Ihr darauf besteht das ein Panikschloss eingebaut wird. Das geht immer auf.

17

Die Haustür sollte offen sein, ich könnte noch damit leben, wenn der Schlüssel von innen stecken würde, dass man nicht noch nach dem Schlüssel suchen muss bei einem Notfall. Wegen der nicht schließenden Tür habe wir im Frühjahr und Herbst auch wegen den Temperatur-Schwankungen. Man kann den Schließer nachjustieren (ist eine Schraub, sollte aber Gefühlvoll gemacht werden). Wenn es wegen den Tonnen Streit gibt und auf eigene Tonnen bestanden würde (was ja an sich ja ok ist), dann muss die Dame auch nur "ihre" Tonne nutzen. Schloss dran und fertig. Dass die Zimmertemperatur bei voll aufgedrehter Heizung nur auf 20 Grad geht, finde ich zu wenig. Wir haben bei uns bei halb aufgedrehter Heizung 21,5 Grad. 20 Grad wären mir fürs Wohnzimmer zu wenig. Da würde ich auch mal an den Vermieter gehen, dass die Heizung geprüft werden sollte. Eure Heizkörper habt ihr aber schon entlüftet oder? Vielleicht ist auch die Vorlauftemperatur zu gering eingestellt. Das mit den Fenstern hatten wir beim Einzug in unsere Wohnung (Neubau), da war das Gebäude noch nicht richtig ausgetrocknet, aber das war dann weg nach ein paar Jahren, aber bei euch ist es ja kein Neubau. Das kann an feuchte Wände liegen und/oder den Fenstern.