Vermieterin mit Putzfimmel

Hallo zusammen,

wir (mein Mann, unser Baby und ich) wohnen mit unseren Vermietern in einem Zweifamilienhaus. Sie sind beide schon älter. Wir fühlen uns mittlerweile gar nicht mehr wohl und das hat folgenden Grund:
Jede Partei ist alle 4 Wochen dran das Treppenhaus zu reinigen. Haben wir bis jetzt immer getan, seit den 3 Jahren die wir hier wohnen. Seit ein paar Monaten haben wir aber Nachwuchs. Das Treppenhaus putze ich natürlich trotzdem aber jetzt mit Baby in der Trage. In der Wohnung kann ich ihn nicht lassen, wir haben keine Laufstall. Auch auf meinen Mann warten geht nicht, da er am Wochenende nicht da ist. Und wir laut Vermieter das Treppenhaus am Wochenende putzen sollen, da sonst die Abstände zum nächsten mal putzen zu groß sind. Wie unglaublich anstrengend es ist mit Baby in der Trage zu putzen brauche ich hier vlt nicht zu erwähnen. So gründlich zu putzen geht eben nicht mehr. Letztens hat sie sich beschwert, dass ich zu nass gewischt habe und dass die Fußmatte ja noch genau so da liegt wie davor. Das ist nur ein Beispiel. Zum Glück ziehen wir bald aus. Aber all das führt dazu, dass wir uns hier nicht mehr wohl fühlen. Und die Zeit mit Baby möchte ich doch so gerne genießen.
Habt ihr vlt Tipps für mich oder aufmunternde Worte iwie ich damit umgehen kann?

4

Hi,
dann erst putzen wenn das Baby schläft.

Oder im Kiwa im Flur lassen, oder im Maxi Cosi mitnehmen. Mit Trage ist ja abenteuerlich.

Aber da ihr nur alle 4 Wochen putzen müsst, ist das doch noch human.

Gruß

1

Ich habe da eine andere Meinung dazu. Müsst ihr noch mehr machen ausser das Treppenhaus putzen? Ansonsten finde ich alle 4 Wochen echt erträglich und es ist ja nun mal die Pflicht, die ihr schon immer habt. Trotzdem man die Zeit mit dem Baby genießen will, kann man ja nicht alles stehen und liegen lassen.
Hast du nicht die Möglichkeit zu warten, bis das Baby schläft oder es in ein Gitterbett packen ? Euer Treppenhaus dürfte ja nicht all zu groß sein und in 30min erledigt oder ?
Auf jeden Fall weisst du jetzt, dass deine Vermieter höchstwahrscheinlich die Fußmatte so positionieren, dass sie kontrollieren können ob du ordentlich geputzt hast. 😊
Nächste mal kannst du ja drauf achten und wenigstens die Matte 1cm bewegen 😆

2

Ja, das nächste Mal verrücke ich die Fußmatte extra 😄
Ansonsten müssen wir 3x pro Jahr den Balkon reinigen.

Aber wie gesagt, ich putze das Treppenhaus ja wenn ich es muss. Meiner Meinung nach auch ordentlich genug. Vorher habe ich mir eben nur mehr Zeit gelassen und jetzt muss ich mich beeilen. Sobald ich in der Wohnung bin, die Tür zugemacht habe, kommt sie raus und kontrolliert.
Dann höre ich sie im Flur immer meckern.
Das nervt sooo 😟

3

Hallo,
wir haben damals auf "Chlorreiniger" und "Der General" umgestellt. Beide riechen so extrem nach "sauber" dass es keine Beschwerden mehr gab. Mit Chlorreiniger aber aufpassen, das geht nicht auf jedem Boden. Oder einfach einen Eimer mit Chlorwasser mit rumtragen, damit der Duft im Treppenhaus ist.

Gruß

18

Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen... der Tipp ist großartig!
Wäre ich mal auf die Idee gekommen zu meinen Stuttgarter Zeiten..

5

Also ehrlich,wir haben hier 5 Kinder und haben es hinbekommen.
Alle 4 Wochen ist nun wirklich mit nur einem Kind machbar.

6

Warum legst du dein Baby nicht sicher in den Maxi Cosi oder die Kinderwagentasche? Baby bleibt auf dem Treppenabsatz und du putzt gründlich und deutlich schneller. Vor allem ist es viel leichter.
Tragen und Putzen im Treppenhaus...ist Dir das nicht selbst ein wenig zu gefährlich?

7

Ist das ein Scherz? Du lässt dir die Laune vermiesen von einmal alle 4 Wochen Treppenhausdienst?

Wenn du nicht am Wochenende mit Kind in der Trage putzen willst, dann spricht das doch an. Sag, dass du es Freitag oder Montag nachmittag machst. Der eine Tag Unterschied sollte wohl kein Problem sein. Und auch am WE wird dein Mann ja nicht den ganzen Tag arbeiten oder du kannst es schnell erledigen während das Kind schläft?!

8

Das ist der Grund fürs Unwohlfühlen und weshalb Ihr auszieht?

Alle 4 Wochen Treppenhaus gründlich putzen - da kann man nicht wirklich von Putzfimmel sprechen.
Und Du kannst deswegen die Zeit mit dem Baby nicht richtig genießen? #kratz


Wenn Ihr Euch mit Euren Vermietern nicht mehr versteht, liegt der Hund woanders begraben.

9

Nein. Das ist natürlich nicht der Grund weswegen wir ausziehen. Wir brauchen jetzt mit Baby mehr Platz und haben uns daher ein Haus gekauft. Das Treppenhaus putzen ist natürlich nicht der Grund weswegen ich mich unwohl fühle, sondern das kontrolliert werden. Sie kontrolliert auch unseren Müll.

Deswegen fühlen wir uns unwohl wegen der Kontrolle. Sie putzt immer nach wenn ich geputzt habe.
Der Putzfimmel bezieht sieht auch auf andere Dinge. Die habe ich jetzt nicht genannt. Verständlich, dass das nicht so rüber kam.

14

Ihr zieht bald aus. Wozu machst du dir noch Gedanken um sowas?
Mach es so gut es geht und gut ist.
Ich würde mich da nicht mehr stressen.
Wenn sie so pingelig sind, werden sie auch was finden, wenn du es tip top machst.
Freu dich darüber, dass du dort bald weg bist😉

10

Ich muss zwar nicht für den VermieterVermieter putzen, aber ich hab hier 3 Etagen und einen Keller. Natürlich wische ich 1 mal die Woche alles, inklusive Treppen. Ich habe 3 Kinder und mein Zwergling ist 6 Wochen alt. Ich schaffe es nicht zu wischen, wenn sie im Tragetuch ist, auch wenn ich sie sonst fast immer trage. Wenn ich sauge und wische, dann leg ich den Zwergling in die Babyschale und trag ihn meinem Wischeimer hinterher. Sie steht dann halt damit überall rum, bis ich durch bin. Vorzugsweise schläft sie in der Zeit. Das kannst du ja auch im Treppenhaus mal probieren. Wenn dein Kind aufwacht und weint, dann trag es kurz in der Schale oder mach kurz Pause.
Du schaffst das :)

11

Acsound falls du keine Babyschale hast geht auch ein Kinderwageneinsatz. Oder ein Wäschekorb, das hab ich früher so gemacht als wir weder Auto noch Kinderwagen hatten.

12

Danke für den Tipp. Mein Söhnchen ist allerdings schon 10 Monate alt. 30 Minuten in der Babywippe liegen macht er kaum mit, weil er sich dann viel lieber bewegen will. Aber ich werde es mal probieren.

13

Biete doch an eine Reinigungsfirma kommen zu lassen. Dann zahlst du die und fertig.