Staubsaugerroboter Empfehlungen für Haushalt mit Hund

So mir gehts so langsam auf den Senkel 😂
3 verschiedene Staubsauger haben wir nun durch. Ich möchte nun einen Roboter.. einfach um ihn jeden Abend einmal durch die untere Etage zu schicken.
Unser Haus ist nicht soo klein weshalb nicht wirklich jeder in Betracht kommt.
Mir gehts hauptsächlich um die untere Etage ca. 80m2, Hundehaare und auch mal etwas gröberen Schmutz wie Erde muss er problemlos aufsaugen! Wir leben auf dem Land, sind viel draußen und der Eingangsbereich ist gefühlt immer dreckig. 🙄🙆🏼‍♀️🤣
Habt ihr Empfehlungen?!? Echte Erfahrungsberichte? Eventuell auch für einen Staub- und Wischroboter. Aber kein Muss.

1

Hallo,

wir (6 Personen, 1großer Hund, 2 Katzen) haben einen ganz einfachen SilverCrest vom Lidl. Ich liebe das Teil einfach. Durch die seitlichen Bürsten holt er auch unter den Kanten den Dreck raus und danach ist es sauber. Wie der seinen Weg berechnet habe ich immer noch nicht verstanden aber am Ende war er überall einmal 😅 Der dreht hier jeden Morgen seine Runden. Alle paar Tage lasse ich dann unseren Wischroboter (medion) hinterher fahren, den kann ich auch total empfehlen 👍

2

Kerlchen ist ein Medion. Gibts hin und wieder im Angebot für 99€ bei Aldi, Lidl, Penny. Wollte erst mal nen billigen zum Ausprobieren, finde den aber so toll, dass ich zwischenzeitlich zwei davon hab 😊 (zwei Stockwerke + Waschküche, musste Kerlchen davor sehr viel rumtragen... Ging aber auch 😊)

Der fährt abwechselnd nach Chaos-Prinzip und Rand-Abfahren. Funktioniert prima 😊 Er merkt sich den Raum nicht, daher kann man den auch einfach mal mit in ein anderes Zimmer oder ein anderes Stockwerk nehmen und da einfach aussetzen 😉

Haben gefühlt die zwei haarigsten Hunde dieses Planeten. Während Fellwechsel muss ich zwischendrin auch mal leeren. Oder morgens und abends rumschicken in den Räume, in denen die Hunde sich am meisten aufhalten.

Wir haben teils recht hohe Türschwellen (4-5 cm), daher setz ich ihn manuell von Raum zu Raum. Ist auch so praktischer mit den Hunden. Alle raus, kurz alles weg vom Boden, Tür zu & sausen lassen. Nach 10-15 Minuten Raumwechsel. Flur kommt dran wenn wir Gassi sind. Das läuft so nebenbei 😊

Insgesamt ist es mit Kerlchen viel sauberer als ohne... Einfach Wahnsinn, was der aus den dunkelsten Ecken Staub rausholt. Unterm Bett etc staubsaugt man von Hand ja doch nicht soooo genau... Kerlchen schon. Damit ist insgesamt weniger Staub unterwegs, auch auf Oberflächen 😉

Mein Kerlchen ist mein bester Freund 🥰 ok, von den Hunden mal abgesehen 😅

Was er nicht so toll kann, sind Teppiche. Kurzflor ja, Langflor wie Badteppiche mal so mal so... Eher schlecht als recht. Wir haben aber sowieso fast nur Hartböden, außer Badteppiche und Fußmatten im Flur.

Und es gibt Sachen, die einfach vom Boden wegmüssen. Die Wippstühle in der Küche zum Beispiel müssen hoch auf den Tisch, da bleibt er sonst auch mal hängen. Und Schuhe müssen ins Regal, sonst kanns passieren er saugt den Schnürsenkel ein und verschluckt sich. Dann bleibter stehen und piepst. Aber für Kerlchen mach ich das gern, das Aufräumen 😉 Netter Nebeneffekt: es ist aufgeräumt 😅

3

Guck dir mal dan Xiaomi an.

Bin sehr zufrieden, lässt sich per App steuern und fährt systematisch.

Die 120qm Wohnung schafft er gut. Hab allerdings keine Tiere.

LG

4

Wir haben seit knapp zwei Jahren einen Roborock von Xiaomi.
Ich war erst skeptisch und habe meinen Mann belächelt. Aber inzwischen gebe ich den niemals mehr her. Die Wischfunktion ist jetzt nicht so wie von Hand, aber für den täglichen Bedarf perfekt.
Wir haben zwei Etagen mit insgesamt 130qm und er schafft locker alles an einem Tag. Robi läuft jeden Tag bei uns und seitdem ist auch der Staub auf den Möbeln viel weniger geworden.

5

Neato Botvag!
5 Personen, Hund, Bauernhaus auf dem Land und er läuft. Er reinigt auch nicht kreuz und quer, sondern in Quadrate unterteilt und kommt auch gut weg, wenn er sich mal festgefahren hat. Er kann sogar über die Beine vom Wäscheständer fahren.
Wenn der Akku leer ist, fährt er automatisch wieder zur Station und dann selbstständig wieder los, wenn der Akku voll ist.
Zudem kannst du sagen, wann er reinigen soll zB Mo, Mi, Fr immer um 8 oder so.
Preislich liegt er neu bei glaub 350 Euro und ist baugleich mit Vorwerk. Du bekommst also leicht Ersatzteile.

6

Saug Roboter von Medion 👍

Nun schon 2 Jahre im Einsatz mit labbi, 12 jähriger und Kleinkind, 14 Monate, mann und Garten...

Er saugt immer morgens, bevor wir aufstehen... Dann ist der Boden morgens Hundehaar frei, weil unser labbi nachts wohl heimlich Besuch bekommt 🤣anders Erklär ich mir die mänge an fell nicht.

Seit 6 Monaten unterstützt uns der "Bruder" zum wischen.

Mega zufrieden und würde mehr Geld nicht ausgeben dafür

7

Hallo,

Unsere untere Etage hat ca. 70m2 und wir haben 3 Kinder und einen golden retriever.
Wir haben seit 4 Jahren den irobot 960 und ich bin sehr zufrieden. Ich freu mich wenn ich ihn wieder bald öfter nutzen kann.... jetzt liegt zu viel Spielzeug rum.

Demnächst wird ein wischriboter einziehen.

Lg

8

Danke für all die Antworten und Erfahrungen.
Ich habe mir nun genauere Infos zu dem von Lidl gesammelt und werde den erst mal testen. Der kann alles (teilweise mehr) was auch die für 400€ können.
Da Lidl mit 90 Tage Rückgaberecht wirbt denke ich kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Und wenn’s dann nicht taugt 🤷🏼‍♀️ gehts weiter..