Monstera - braune Blätter

Kennt sich jemand mit einer Monstera Pflanze aus?

Meine hat an einigen Blättern braune Ränder.

Sollte ich das komplette Blatt abschneiden? Oder nur den braunen Rand?

1

Wo steht die Gute? Direkt am Fenster? In Zugluft? Seit wann ist das so? Färben sich die kompletten Blätter oder nur der Rand? Bekommt sie genug Wasser? Schädlinge ausgeschlossen?

Fragen über Fragen, aber ohne die Umstände zu kennen, ist es schwer zu sagen was sie hat;-)

2

Nein, die Gute steht nicht direkt am Fenster und bekommt keine Zugluft.
Es ist nur der Rand braun, nicht das ganze Blatt.
Genug Wasser bin ich mir ziemlich sicher das sie genug bekommt.
Schädlinge würde ich fast ausschliessen.
Ist eigentlich so seit ich sie gekauft habe. Vielleicht doch der falsche Standort? Genug Licht ist jedenfalls vorhanden.

3

Ja sie mag zwar Licht aver nicht zu viel davon. Direkt am Fenster ist nocht so ihr Ding. Ich hab meine ums Eck gestellt aber so, dass noch etwas Licht vom Fenster hin kommt, jedoch auf keinen Fall Sonne. Sie mag keine Nässe aber auch keine Trockenheit^^
Wenn sie klein ist, kannst du sie eintauchen ansonsten immer mit dem Finger fühlen wie nass sie ist.
Wenn so braune Flecken entstehen, die sich gaaanz langsm ausbreizen, ist das vermutlich ein Pilz, dann einfach die braunen Stellen wegschneiden. Meist verschwindet er dann von selbst.
Besprüh sie oft mit Wasser, am besten destilliertes.