Buchskugel schneiden

Hallo,

ich möchte für den überdachten Hauseingang im Carport Buchskugeln anschaffen. Die Überlegung ist künstlich oder echt. Der Eingang ist nicht sehr hell, hat aber ein Fenster daneben. Echtes Sonnenlicht fällt nie direkt drauf.

Am liebsten hätte ich ja echte. Aber schafft man das als Laie, die auch wieder schön zu schneiden, wenn es sein muss?

Oder lieber gleich Kunstpflanzen kaufen?

lg

1

Huhu,

ich weiß nicht wo du lebst - aber hier in der Umgebung hat niemand mehr einen echten Buchs, Dank dem Zünsler☹

Als wir noch unseren Buchs hatten, haben auch wir als Laien ihn hübsch in Form bekommen😅

Ich glaube an deiner Stelle würde ich künstlichen Buchs wählen.

VG

2

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier ein Problem ist. Nie was gehört.

Hätte das auch eher bei Hecken und so vermutet.

Ob eine einzelne (na gut zwei) Kugel in einem Carport (5 Meter versiegelte Oberfläche bis zum Rasen) auch gefunden werden von den Viechern?

3

Wir hatten drei Buchse im Garten - alle erzünselt worden....Bekannte zwei Kugeln im Topf - erzünselt...usw usw
Theoretisch kann man wohl Gift sprühen, bereits vorbeugend - das wollten wir aber nicht.
Buchs ist ja auch nicht billig, daher würde ich hier in der Ecke das Risiko nicht eingehen

weitere Kommentare laden
5

Beim schneiden ist ein Buchsbaum robust und verträgt viel. Sehr viel. :-D
Ich habe die Erfahtrung gemacht, das Plastikkugeln im Außenbereich nach einem Jahr ausbleichen und dann sieht man aus 20m Entfernung, das sie künstlich sind. Grottig!
Versuche es doch mit echtem. Hier weden die gerade in den Baumärkten günstig rausverkauft.

6

Ich möchte dir dringend von Echten abraten, dieser verdammte Zirsler ( oder wie der heißt) zerstört extrem viele Buchbäume, wir haben welche und kämpfen seid 3 Jahren gegen Windmühlen, nächstes Jahr fliegt der Bux entgültige raus und wir schauen nach einer Alternative. Das schneiden von Bux ist gar kein Problem, das geht mit einer Heckenschere wirklich leicht.

LG
Visilo

7

Zünsler😡😡😡
Mein Feind🤬

9

Wir sitzen immer gemeinsam um den Busch und sammeln die Raupen ab, trotzdem gewinnt er jedes Jahr, ich hasse ihn langsam auch 😡

10

Hi

Muss es vom Look her Buchs sein? Wir fahren seit Jahren sehr gut mit Thujas (einzeln und als Hecke). Immergrün und sehr robust. Können auch in Form geschnitten werden, wenn auch wohl nicht kugelig.

Unsere Buchsbäumchen fielen ebenfalls dem Zünsler zum Opfer 🤷‍♀️.

VG

11

wir haben einen gesunden Buchs von hinten vor das Haus umgezogen. --- er ist kaputt. Nordseite. Zu wenig Licht, trotz draussen.
Ausserdem kommt der Zünsler. -- wenn es wirklich "INNEN" ist, dann vielleicht etwas schönes künstliches oder eben auf andere Deko umsteigen.

12

Ich hab mich jetzt für einen künstlichen uv- imprägnierten entschieden. Da er im Schatten steht wohl auch eher weniger das Problem.

Danke für euren Rat!

14

Wir haben Löffel-Ilex in Kugelform im Garten, der sieht genauso aus wie Buchs.
Unser GaLa-Bauer riet uns dazu, weil dieser nicht von Schädlingen befallen wird und sich wie Buchsbaum leicht in Form bringen lässt.

Top Diskussionen anzeigen