Wollmantel waschen

Hallo.
Ich habe mir einen eigentlich sehr teuren Wollmantel (70% schurwolle, 10% cashmere und 20% synthetisch) relativ günstig gekauft.
An diesem absoluten Schnäppchen kam ich nicht vorbei, obwohl ich eigentlich Kleidungsstücke, die man nicht selbst waschen kann, meide.

Meine Frage: würdet ihr es trotzdem wagen, den Mantel im Wollprogramm oder von hand selber zu waschen?
Oder nur in der Reinigung?

Danke für eventuelle Tipps

5

Ich wasche meine Woll- und Kaschmirsachen so:

* In einen Bettbezug stecken
* Rückfettendes Waschmittel (Ich nehme Kaschmirliebe von Kaell) sehr sparsam dosiert
* Wollwaschprogramm, aber nur 20 Grad
* Nur bei 400 Umdrehungen schleudern
* liegend oder auf einem Polsterstuhl (Bei harten Holzstühlen oder dünnen Lehnen gibt es Abdrücke) trocknen lassen
Wird alles wie neu!

LG, SoMe

1

Ich würde ihn wirklich in die Reinigung geben.

Außer du könntest es verkraften, wenn er nach einem selbstversuch nicht mehr zu retten ist. 😜

2

Ich würde ihn wenn dann kalt im Wollprogramm waschen und mir rückfettendes Wollwaschmittel (z. B. Sonett aus dem Bioladen) besorgen. Waschen würde ich an einem trockenen Tag, an dem es gut trocknet und das gute Stück liegend draußen trocknen. Schleudern bei 400 Umdrehungen. Evtl. in Form ziehen.

Ansonsten soll man ja Wolle lüften statt waschen. Den Wollwalkanzug unseres Sohnes haben wir tatsächlich nicht gewaschen und Flecken verschwanden wieder von selbst. Vielleicht reicht ja lüften auch?

Für die Reinigung wäre mir das Material ehrlich gesagt zu schade. In der chemischen Reinigung gehen alle guten Eigenschaften der Wolle kaputt und die Faser trocknet aus.

3

Ich würde ihn nicht waschen.
Ich habe eine tollen chicen Wollpullover einer teuren Marke.Meine Waschmaschine hat auch ein Wollwaschprogramm ,habe auch extra ein Waschmittel gekauft ,der Trockner hat auch ein Wollprogramm ....was soll ich sagen,das Ding ist total versaut .Ich habe mich tierisch geärgert.
Meinen Wollmantel bringe ich immer in d.Reinigung ,hat mich ca 10€ gekostet.

LG K

4

Selber waschen im Wollprogramm, mit der Hand selber ist man meistens gröber als die Waschmaschine mit dem Wollprogramm

Top Diskussionen anzeigen