Hochbeet befüllen?

Hallo,

ich habe mir ein Hochbeet zugelegt und jetzt soll es nach und nach befüllt werden.

Die unterste Schicht soll wohl aus Zweigen und Ästen bestehen.
Da ich in den nächsten Tagen die Himbeeren ausschneide, überlege ich, ob ich Himbeerzweige nehmen kann? Oder treiben die dann neu aus? Nicht, dass nachher im Hochbeet Himbeeren wachsen...

Womit habt ihr euer Hochbeet befüllt?

Auch unsere Obstbäume werden noch beschnitten; aber die Himbeeren hätte ich natürlich gerne "weg" ;-)
Kann ich die da wohl mit rein tun?

LG!

1

Ich hatte vor ein paar Jahren unser Hochbeet mit Weidenästen befüllt, weil unsere Nachbarn die gerade geschnitten hatten. Weiden treiben sehr stark aus. Im ersten Jahr kamen immer wieder ein paar Triebe, die habe ich dann rausgezupft. Im nächsten Jahr kam nichts mehr.

Du kannst ja die Himbeeren möglichr klein schneiden oder vorher noch eine Weile trocknen lassen.

2

Ich würde Obstbäume nehmen. Wir hatten Äste vom Apfel rein, da hat nichts ausgetrieben.

3

Ist das Hochbeet mit Folie oder Vlies ausgekleidet? Dann würde ich die Himbeeren nicht nehmen. Ansonsten schon und den Schnitt von den Obstbäumen auf jeden Fall. Dicke Stämme sind auch gut. Auf keinen Fall Schnitt von Lebensbäumen und keine Blätter vom Walnussbaum

7

Was hätte denn die Auskleidung mit der Befüllung zu tun?
Das Hochbeet wird mit Folie ausgekleidet - sieht aus wie Unkrautfolie - aber ich denke, das soll das Holz schützen, damit es nicht mehr so schnell gammelig wird.

LG!

10

Dornen machen Löcher in Folie und Vlies. Wäre ja schade drum. Die Befüllung rieselt dann raus.

4

Mache es nicht , unsere Nachbarn haben es gemacht und nach 2 Jahren das Hochbeet wieder ausgeräumt. Sie hatten die Himbeeren und Brombeeren unten drin die sind nicht nur nach oben gewachsen sondern auch untendrunter raus und haben sich daneben auf den Beeten breit gemacht.

5

Das ist ja der Supergau 😳.

Generell sollte man kein Unkraut ins Hochbeet werfen. Insbesondere keine Dinge wie Giersch oder Winde.

8

Ok, Danke. Das klingt eindeutig.
Wobei ich bei Brombeeren selbst auf die Idee gekommen wäre - da treiben ja kleinste Stücke wieder aus.
Bei Himbeeren vertrocknet ja der aktuelle Jahrgang. Hm...
Aber ich werde es wohl lieber nicht riskieren.

weiteren Kommentar laden
6

Hello, unser Hochbeet besteht unten aus Rückschritt von Sträuchern, Obstbäume müssten da super gehen.
In der Mitte reifer Kompost und oben drauf Erde.

Wenn du dir nicht sicher bist mit den Himbeeren dann raspeln oder knipse sie klein und pack sie auf den Kompost. Zersetzt sollten sie nicht mehr keimen.

Unsere Hochbeete sind jetzt etwa 3 Jahre alt und sacken ab, ich mache im Herbst immer Laub oben drauf und arbeite das im Frühjahr ein. Das füllt wieder etwas.

9

Danke euch allen!

Ich denke, ich werde di Himbeeren lieber nicht riskieren. Ich werde genug gegen das Kraut ankämpfen, das vorher an der Stelle wuchs, wo jetzt das Hochbeet hinkommt ;-)

Also müssen demnächst die Obstbäume dran glauben.

LG!