Umzugfirma, nichts Schriftlich

Hallo ihr lieben,

Wir ziehen bald um, weiter weg und unsere umzugsfirma bestätigt uns einfach nicht den ausgemachten Termin. Nur telefonisch wurde uns der Termin zugesagt. Zeitfenster nur wage also evtl schaffen sie es vormittags an Tag xy. Wir haben nichts schriftlich, nur ein kurzes whatsapp Angebot mit der angedachten gesamtsumme.

Wie war das bei euch?
So langsam bekomme ich Panik dass es nicht klappt und sie am tag selbst sagen es wird heute nichts.

Zb wollten sie schon montag nachmittag, dann dienstag mittag und jetzt heißt es morgen mittag uns die Umzug Kartons vorbei bringen.

Iwie ganz ungutes gefühl.

Was meint ihr?

8

Hey, das klingt sehr unseriös. Bei unserem letzten Umzug habe ich verschiedene Angebote eingeholt. Firmen wie von dir erwähnt gab es auch reichlich, nix schriftlich, Kontakt per WhatsApp, wollten Fotos von der Wohnung machen, Berufe wurden erfragt (ein Schelm wer Böses für das Angebot dabei denkt). Finger weg!! Ruf ein paar andere, seriöse Unternehmen an. Ich würde wirklich Abstand nehmen, wenn was kaputt geht oder fehlt bist du die Dumme.

1

Ja, das ungute Gefühl hätte ich auch. Was ist denn das für ein Unternehmen? Du brauchst doch auch eine Rechnung, der Untug muss irgendwie versichert sein, was ist wenn etwas teures zu Bruch geht?!

Wie lange ist es denn noch hin? Kannst du noch ein anderes Unternehmen beauftragen?

2

Bis zum Umzug sind es noch zwei Wochen. Eine andere Firma wird sicher knapp zu finden.

Anfangs lief alles gut, waren sogar persönlich da und haben alles angeschaut was mit muss.

Wir verlangten ein ausführliches schriftliches Angebot stattdessen kam nur ne kurze whatsapp mit der Gesamtsumme.

Telefonisch kommt man durch, bekommt aber nur ne waage Antworte wie ja der Termin steht, genaue Uhrzeit könne man nicht sagen.

3

Dann nochmal anrufen und Pistole auf die Brust setzen. Du hättest das jetzt gern alles noch schriftlich und brauchst dann auch eine Rechnung. Du holst das gerne nachher bei denen im Büro ab. Danke und bis später.

weiteren Kommentar laden
5

A-Z Immobilien Vogel aus Goch fährt bundesweit und ist sehr zuverlässig. Falls du ein neues Unternehmen benötigst. Wir sind vor ein paar Tagen auch kurzfristig mit der Firma umgezogen und es war sogar das günstigste Angebot. Liebe Grüße

6

Hi, nicht gut. Würde ich so auf garkeinen Fall machen.

Meine Schwester ist vor einigen Wochen umgezogen. Sie haben auch einen teuren Fehler gemacht.
In vielen Verträgen steht drin, das für den Umzug ein xy Kubikmeter Lkw benötigt wird bzw. dieUmzugsmenge xy Kubikmeter sein wird.

Tja das Ende vom Lied: LKW Kubikmeterinhalt hat nicht gereicht, da einige Möbel aufgebaut transportiert wurden und somit mehr Platz benötigten als abgebaut.

Der Umzug der restlichen Möbel soll jetzt nochmal 1200€ zusätzlich kosten, da sich der Transporteur verschätzt hat.

Du brauchst definitiv ein schriftliches Angebot, sonst kannst du nicht belegen was gemacht werden soll.

Am besten sollte in dem Angebot keine Kubikmeter Angabe stehen, sondern so etwas wie die gesamte Wohnung.

Und Fotos würde ich auch machen.

Majonjon

7

Hallo!

Ich würde anrufen und sagen das sie bitte die schriftliche terminbestätigung mitbringen sollen wenn sie die Kartons bringen.
Kommen sie ohne, können sie gehen und du suchst dir ein anderes unternehmen

Wir sind während der kontaktbedchränkungen umgezogen.
Innerhalb von einer Woche brauchten wir ein Unternehmen da wir keine privaten Helfer durften.

Hab eins telefonisch gefunden, habe telefonisch durchgegeben was mit muss und am nächsten Tag per Email das Angebot gehabt mit Termin und Uhrzeit.


Lg Janine

9

Würde absagen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem bundesweiten Umzugsportal/-vermittler ("inga" im Namen) gemacht. Da kamen 3 Jungs mit nem Laster aus dem anderen Teil der Republik. Merkwürdig, lokal ist schöner aber der Papierkram und der Umzug selber waren Tipp Topp. Wochenenden oder Ferienanfang waren teurer, wenig gebuchte Tage waren günstiger.

10

Du hast zu Recht ein ungutes Gefühl.
Lass deshalb die Finger davon.
Eine Firma, die ohne Vertrag arbeitet ist äußerst unseriös und klingt nach Schwarzarbeit.
Schau dich schleunigst nach Ersatz um.
Allein schon die Warterei auf die Umzugskartons zeigt die Unzuverlässigkeit.
In dem Fall gut, dass du jetzt keinen Vertrag hast, den du nicht kündigen musst.
Also häng dich ans Telefon und such dir ein renommiertes Unternehmen.

11

Hör sich sehr unseriös an. Vorallem, dass es keine feste Terminzusage gibt.
Wie habt ihr die denn gefunden? Hat euch da jemand vorab schon mal besucht um sich das ganze anzuschauen?

Ich hätte da auch Muffensausen, ob das glatt gehen wird.