Brocken fallen vom Dach (Mietwohnung)

Hallo zusammen,

mein Mann, mein Sohn (8 Monate) und ich wohnen zur Zeit mit unseren Vermietern in einem Zweifamilienhaus. Seit ein paar Monaten fallen regelmäßig Dreckklumpen vom Dach die so hart sind wie Stein. Sie fallen auch genau vor die Haustür. Wir haben unseren Vermieter schon 2x darauf hingewiesen. Wir haben ihm sogar die Klumpen gezeigt aber er will dagegen nichts machen. Ich finde das super gefährlich. Da kann jederzeit einem was auf den Kopf fallen. Was können wir tun? Wir ziehen zwar in 3 Monaten aus aber ich finde jeder Tag zählt.

1

Was sollen das denn für Dreckklumpen sein? Oder meinst du die Moosklumpen, die im Sommer getrocknet vom Dach kommen, viel mehr von den Amseln losgepult werden?
Ja, die werden hart bei Trockenheit, aber gefährlich ist für mich was anderes.

2

Ich kann gar nicht sagen was das genau ist. Moosklumpen sind es auf keinen Fall. Von der Größe und Festigkeit wirklich wie ein Kieselstein, nur anderes zusammengeklebtes Material. Wenn das einem auf den Kopf fällt, gibt es mindestens eine Platzwunde. Und wir mir Baby haben da doppelt Angst.
Mein Mann meint, es könnten alte Reste vom Kamin sein. Von daher sollte wirklich mal jemand aufs Dach um zu schauen.
Aber der Vermieter weigert sich wie gesagt.

3

Vom Mieterschutzbund o.ä. beraten lassen oder einen freundlichen Hinweis vom Anwalt des Vertrauens überbringen lassen. Alles schriftlich klären.

Vorher nochmal in Euch gehen wie groß die Gefahr mit oder ohne Baby wirklich ist. Kann hier keiner einschätzen.