Trauermücken in Seramis

Hallo zusammen!
Ich habe im Winter einen Avocado Kern keimen lassen und mittlerweile ist er eine richtig schöne große Pflanze geworden 🙂
Ich habe ihn vor ca 2 Monaten in Seramis umgetopft, weil ich massiven Trauermückenbefall hatte.
Ich dachte, ich wäre die Viecher jetzt endlich los, aber seit ein paar Wochen werden die Mücken wieder richtig viel. 🥴
Soll ich nochmal umtopfen? Bringt das was? Ich dachte immer in Seramis können keine Mücken leben...!?

Lg 🍀

1

Also ich pack sämtliche Erde bzw. substrat, die ich in der Wohnung benutze, vor dem umtopfen in die Mikrowelle volle Power mindestens 5 Minuten. habe auch schon diverses viechzeug durch erde eingeschleppt.

2

Danke, gute Idee, das werd ich Probieren 👍😊

3

gerne! Viel Glück mit den Blümchen 🤗

4

ich würde das substrat vor dem eintopfen mit richtig heißem Wasser übergießen, das reicht gegen larven und fliegen.

oder backofen, dauert mir aber zu lange und riecht dann in der ganzen bude und kostet mMn mehr strom als ein topf heißes wasser.

mikrowelle geht auch, aber dann ist das zeug tot und du musst künstlich nachdüngen.