Vormieter zahlt noch Miete - Dürfen wir rein?

Hallo!
Wir werden in die Wohnung meiner Eltern ziehen, die bisher anderweitig vermietet war.
Bei unserer derzeitigen Wohnung müssen wir bis Ende November Miete zahlen.
Der Vormieter in der Wohnung bei meinen Eltern muss noch bis Ende Oktober zahlen.
Er ist aber schon draußen, da er hofft, dass wenn die Nachmieter (also wir) einziehen, er nicht so lange Miete zahlen muss. Könnte man freundlicherweise ja auch machen.
Nun ist die Wohnung aber recht dreckig und stinkt (vom Rauch und evtl. Kiffen).
Wir (d.h. meine Eltern und wir) gehen immer mal wieder hin und putzen ohne Ende! Der Teppich muss raus wegen Dreck, die Tapeten weg wegen Gestank etc.
Wir sind also immer mal wieder da und machen etwas. Wir lassen auch schon Kaffee und etwas Besteck da, und hatten überlegt, jedesmal 2 Umzugskartone mit Krams mitzunehmen.
Da er ja noch Miete zahlt stellt sich allerdings die Frage, ob wir das dürfen?
Meine Eltern meinen, da wir als Nachmieter eh nicht früher rein kommen und der Vormieter die Wohnung eh so verdreckt hinterlassen hat, lassen sie ihn schon bis zum Ende der Kündigungsfrist zahlen (zumal Renovierungskosten dazu kommen).
Das Schloss möchten meine Eltern übrigens auch austauschen, da sie nicht sicher sind, ob er einen behalten hat bzw. nach gemacht hat (ein Schlüssel fehlt).
Was sagt ihr dazu? Dürfen wir schon Sachen von uns dort reinstellen?
Theoretisch dürfte er die Wohnung ja noch nutzen, wenn er Miete zahlt, oder?

1

Wenn der Vormieter noch Miete zahlt dürft ihr gar nicht rein in die Wohnung, nichtmal zum Putzen und definitiv könnt ihr in der Wohnung keine Sachen lagern. Außer es gibt eine Vereinbarung mit dem Mieter. Sonst hat er bis Ende Oktober das Nutzungsrecht.

Ich würde ihm die Miete für Sept und Okt erlassen und die Wohnung übernehmen. Dann dürfte ihr ab September auch offiziell/rechtlich in die Wohnung und könnt sie sauber machen.

Die Renovierungskosten, könnten evtl. je nachdem was im Mietvertrag vereinbart wurde, mit der Kaution verrechnet werden. Sonst bleiben deine Eltern wohl auf den Kosten sitzen.

2

Oje, nicht mal zum putzen.
Dann aber lieber abwarten und die Mieten zur Renovierung nutzen.
Schließlich zahlen wir auch noch Miete für die derzeitige Wohnung.
Danke für deine Antwort!

3

Hat er die Wohnung schon offiziell übergeben und was steht im Übergabeprotokoll?
Um es korrekt zu machen gibt es m.M. nur 3 Optionen
- Er zahlt bis zum Ende, aber ihr geht vorher nicht rein
- Ihr lasst ihm die Möglichkeit die Wohnung in einen entsprechenden Zustand zu bringen und vereinbart, dass er dann früher raus kommt
- Ihr Verzichtet auf Miete und geht jetzt schon rein und könnt alles renovieren.
Schloss austauschen so lange er noch Miete zahlt? Puh... Vielleicht solltet ihr da generell mal einen Juristen fragen.
Ihr wollt ja wahrscheinlich auch nicht, dass euer Nachmieter schon 6 Wochen früher in die Wohnung geht, ihr aber schön bis zum Ende zahlt.

9

Inwieweit eine Übergabe stattgefunden hat, weiß ich nicht. Es gibt ein Mietaufhebungsvertrag. Inwieweit alles gemacht und besprochen ist mit dem Vermieter, weiß ich nicht.
Ich werde das dann doch lieber mal ganz genau klären, bevor wir weiter in die Wohnung gehen.

"Ihr wollt ja wahrscheinlich auch nicht, dass euer Nachmieter schon 6 Wochen früher in die Wohnung geht, ihr aber schön bis zum Ende zahlt."

Wohnen würden wir dort ja nicht, ginge gar nicht, wegen der Renovierung. Würden wir ganz dort einziehen, sollte er natürlich keine Miete mehr zahlen. So gemein wären wir nicht.
Wenn ich aber eine Wohnung derart verlassen würde, wäre das für mich kein Problem, wenn man bis zum Ende meiner Mietzahlung schon renovieren würde. Man hat Mietfristen, das weiß man ja vorher und man könnte ja bis zum Ende dort wohnen bleiben.
Alternativ könnte man ja drin bleiben bis zum Ende .

4

Oh das wäre ja Klasse, da ihr bzw. die Eltern als Vermieter ohne Termin und wissen des Mieters nun bereits mehrfach die Wohnräume des Mieters betreten habt kann dieser nun Fristlos kündigen auf Grund von Hausfriedensbruch und dem einhergehenden Vertrauensmissbrauchs.
Dann müsste er nicht einmal mehr Miete bis Ende Oktober zahlen...

Ihr habt alle nichts in der Wohnung zu suchen, solange der Mieter noch seine Miete zahlt, da kann die Bude noch so Ranzig sein, ihr dürft Sie erst betreten wenn ihr die Miete bezahlt.

Und wenn deine Eltern das Schloss austauschen bevor das Mietverhältnis beendet ist machen Sie sich Strafbar....

5

https://www.immoverkauf24.de/services/vermietung/tipps-fuer-vermieter/zutrittsrechte-vermieter/

7

Hallo!
Ich muss dazu sagen, dass der Vermieter die Schlüssel schon abgegeben hat.
Es gibt einen Mietaufhebungsvertrag, wobei ich nicht weiß, was drin steht oder ob der schon von beiden unterschrieben wurde. Auch weiß ich natürlich nicht, was der Vermieter mit meinen Eltern wegen des Zutritts zur Wohnung besprochen hat.
Also kläre ich es besser nochmal :)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
war denn die Wohnungsübergabe schon?
Wenn ja, dann müssen ALLE Schlüssel übergeben werden, auch nachgemachte. Genau das bestätigt man im Übergabeprotokoll als Mieter. Wenn ihr dort ständig putzt (Was schön blöd ist...das übergibt man einer professionellen Firma, die das selbstverständlich auf Rechnung und Kosten des Mieters macht) und noch auf Kosten des Mieters bestimmte Dinge repariert werden müssen, steht das alles im Übergabeprotokoll. Man zahlt nach der Übergabe eigentlich keine Miete mehr. Zumindest könnte der Vermieter einem soweit Entgegenkommen, wenn er die Wohnung ja ohnehin schon nutzen will...
Wenn nein, was zur Hölle treibt ihr dann in einer FREMDEN (!) Wohnung? Auch mit Schlüssel habt ihr dort nichts zu suchen. Das ist Hausfriedensbruch. Einigt euch mit dem Mieter nun irgendwie gütlich. Das ging zu weit. Nicht dass er euch noch anzeigt deswegen. Man wird ja eure „Putzaktionen“ irgendwie erkennen können.

8

Nein, dürft ihr nicht. Rein rechtlich dürft ihr erst in die Wohnung ab November! Egal für was. Schlösser dürft ihr auch erst ab da austauschen!

11

Hallo an alle!
Nach all euren Antworten habe ich noch mal intensiv mit meiner Mutter geredet. Sie hätte Politikerin werden sollen, auf die Fragen kriegt man nie richtig eine Antwort #augen
Einzig war rauskam war, dass wir schon in die Wohnung reindürfen. Es gibt einen Mietaufhebungsvertrag ... weitere Erklärungen fehlen, aber wir dürfen :-D