"Paare ohne Kind" in Wohnungsannounce

Wir sind seit längerem auf der Suche nach einer Wohnung. Ich hätte niemals gedacht, dass das mit einem Kind so schwierig wird. In der Umgebung gibt es passende Wohnungen nur mit dem Zusatz "Singles oder Paare ohne Kinder". Da fragt man sich, warum man als Vermieter nicht schreiben darf: keine Ausländer " aber sowas ist dann erlaubt, oder wie? Für mich ist das eine Diskriminierung von Familien, die laut GG der besonderen Fürsorge des Staates unterliegen.

Dann gibt es noch die tollen Vermieter, die eine 100 qm Wohnung mit 4 Zimmern nur an Rentner vermieten. Schönen Dank auch. Was machen dann eigentlich Wohnungssuchende mit Kind/ern und Haustieren??

Man schafft es ja nicht mal zu einem Besichtigungstermin, um sich von der guten Seite zu präsentieren. Wir sind zwar jung, aber ruhig und unsere Tochter ist auch nicht laut. Und sauber sind wir auch. Ich bin extrem wütend.

Kennt das Problem noch jemand?

Hat von euch schon jemand das Problem bei der Wohnungssuche gehabt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne das Problem, zum Glück nichts us direkt eigener Erfahrung. Es ist auf jeden Fall grenzwertig oder sogar rechtlich nicht zulässig. Ich kann verstehen, wenn jemand lieber an Doppelverdiener vermietet, als Sicherheitsgründen. Aber warum sollen die dann keine Kinder haben?

Mein Tipp: Kind verschweigen. Du bist nicht verpflichtet anzugeben, dass du ein Kind hast. Nicht wenn du dich auf einen Job bewirbst und nicht, wenn du dich um eine Wohnung bewirbst. Stellt Euch da als Ehepaar vor, stellt Eure Berufe und Verdienste in den Vordergrund und betont, dass ihr keine Haustiere habt. Auf direkte Fragen ggf. ausweichend reagieren oder sogar lügen. Wenn ihr dann den Vertrag unterschrieben habt und eingezogen seid, dann setzt ihr nur ein Schreiben auf in dem ihr mitteilt, dass die Personenanzahl für die Nebenkostenabrechnung korrigiert werden muss. Fertig.

Wenn man als Paar irgendwo einzieht und dann ein Kind bekommt, kann einem ja auch nicht gekündigt werden.

Ist vielleicht nicht die feine Art. Aber diese Ausgrenzung vorher seitens des Vermieters ja auch nicht.

2

Puh...also ich verstehe die Wut und Sorgen der TE aber deinen Ratschlag finde ich auch ziemlich grenzwertig. Ich würde das definitiv nicht so machen, denn mir ist auf jeden Fall auch ein gutes Verhältnis zum Vermieter immer sehr wichtig gewesen. Und durch so eine Aktion muss man sich halt im Klaren sein, dass das sicherlich keine gute Basis dafür ist.

An die TE: ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine geeignete Wohnung findet! Und es ist schon irgendwie diskriminierend was da bei euch in der Gegend gemacht wird

3

Na da hat man ja gleich eine ganz tolle Atmosphäre wenn man dem Vermieter sein Kind verschweigt🤦🏼‍♀️

Jaja, mag sein das man es darf. Aber wenn ich längerfristig irgendwo wohnen möchte, dann ist es doch deutlich angenehmer wenn ich zum Vermieter ein gutes Verhältnis habe.

weitere Kommentare laden
8

Wer in die Wohnung einzieht, müsse außerdem wahrheitsgemäß beantwortet werden. „Wenn ich die Besichtigung alleine mache, am Ende aber eine Wohngemeinschaft einziehen will, muss das der Vermieter nicht dulden“, erklärt Ropertz. Auch Kinder, die mit einziehen, sollten an dieser Stelle nicht verschwiegen werden.

Ist von der Seite des Mieterbundes. Schwangerschaft und Kleintiere kannst Du verschweigen, ein Kind zu verschweigen, finde ich einem guten Mietverhältnis sicher nicht zuträglich. Das finde ich ziemlich unmöglich.
Leider sind bei uns Mietwohnungen auch sehr teuer geworden. Meine Tochter hatte schon vor 12 Jahren Probleme mit ihrem russischen Vornamen. Hätte ich bei der Vergabe des Namens auch nie geglaubt. Die Wohnungsanbieter legten einfach auf.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Habt ihr schon selber annonciert?
LG Moni

12

Klar kannst du nicht verschweigen wie viele Erwachsene da einziehen, die dann ggf. Untermieter sind - so wäre es ja in einer WG. Aber wenn ich in der Frühschwangerschaft eine Wohnung besichtige muss ich da ja auch noch nicht mitteilen, dass wir da dann mit Kind wohnen werden.
Dreist ja, aber anders kommt man in der Not ggf. nicht weiter. Und da wäre ich mir dann irgendwann selbst der nächste.

13

Eine Schwangerschaft kann verschwiegen werden, aber kein schon bestehendes Kind, davon wird abgeraten, geht nicht nur um eine WG.
Ein findiger Anwalt dreht doch sofort einen Strick aus solchen Lügen, immerhin ist ein Mietverhältnis auch ein Vertrauensverhältnis. Wer mich als Vermieter von vornherein anlügt, dem komme ich bei Problemen keinen Millimeter entgegen - und die können immer mal auftreten.
LG

weitere Kommentare laden
9

Gibt es bei euch evtl. Genossenschaften?
In meiner Gegend gibt es recht viele und ihre Wohnungen sind sehr begehrt. Im Freundeskreis sind auch viele sehr zufrieden damit.

Würde für das euch in Frage kommen? Vielleicht hast du da ja mehr Glück.

20

Dankeschön, leider gibt es hier auf dem Dorf keine :(

15

Richtig, des Staates. Wenn es städtische Wohnungen sind, dann wirst du sowas ni ht finden. Private Vermieter können sich Leute aussuchen

25

Wir hatten dieses Problem überhaupt nicht! Unsere Tochter war bei den Besichtigungen gern gesehen. Letztendlich hatten wir uns in ein Haus zur Miete verliebt. Bei uns sind Häuser zur Miete absolut selten! Die Vermieterin musste glaube ich 2 Wochen auf unsere Zusage warten, weil wir erst gucken mussten, ob wir einen Kita Platz in der Nähe bekommen könnten. Das hat zum Glück geklappt 😊 Wir sind dann auch erst 6 Monate später eingezogen, selbst das war für unsere Vermieterin kein Problem. Sie wollte das Haus unbedingt an uns vermieten und freut sich, dass durch unser Kind richtig „Leben“ im Haus ist ☺️

48

Ja, wir nehmen sie auch immer mit :) aber leider hat man bei solchen Anzeigen ja gar keine Chance, sich zu zeigen :(

26

Hmmm... Einerseits kann ich dein Problem verstehen, andererseits auch den Vermieter. Ich lebe in einer Eigentumswohnung, der Eigentümergemeinschaft gehört eine Wohnung, die auch vermietet wurde. Leider waren die Mieter richtige Assis (sry), sie haben nicht gearbeitet, nur geraucht und gelärmt und ein Kind nach dem anderen bekommen. Natürlich war die ganze Familie auch sehr laut. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert und es wurden dann auch gezielt Menschen ohne Kinder bevorzugt. Jetzt lebt ein schwules Paar in der Wohnung und alles ist in Ordnung. Natürlich gibt es sehr viele nette Familien, aber wenn man schon mal schlechte Erfahrungen machen musste ist klar dass Kinderlose bevorzugt werden. Lg

43

Und was, wenn Du ein asoziales Ehepaar in der Wohnung hattest oder einen asozialen Single?
Schreibst Du dann rein "nur an Familien mit Kindern"?

Asoziale gibt es in jeder Ausprägung.
Auch ein gut verdienender deutscher Single kann asozial sein, die Wohnung vermüllen und Krach machen.
Das hatten schon Vermieter, die ich kenne.

27

Also es kommt ja immer ein bisschen auf die Wohnung an. Wir haben eine 2-Zimmer-Whg in einer Großstadt vermietet und diese ist in der Tat einfach zu klein für mehr als ein Pärchen. Das zweite Zimmer ist gleichzeitig Wohnraum, da die Küche winzig ist. Da wir an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert sind, haben wir allen Familien mit Kleinkind schweren Herzens absagen müssen. Familien mit Baby hätten wir wohl noch genommen, auch wenn absehbar wäre, dass diese sich in 2, spätestens 3 Jahren eine größere Wohnung suchen müssen.

Ich kann die Not der Familien verstehen. Jede Absage hat wehgetan. Aber unsere Wohnung ist einfach zu blöd geschnitten.

29

Hier wir kennen es. Daher haben wir nach zwei Jahren erfolgloser Wohnungssuche nun ein Neubau genommen wo aber ua. ein hoher Migrationsanteil lebt.
Wir hatten damals sogar einen Brief an die Bezirksbürgermeisterin geschrieben, dass wie uns als Familie mit normalen Gehalt benachteiligt fühlen. Bei uns werden gerade alle freiwerdende Wohnungen in den Beständen in WBS Wohnungen umgewandelt. Oder die die es nicht machen möchten keine Familien.
Jetzt bekommen wir Sprüche von Freunden gedrückt. Wie man nur da hinziehen kann, mit soviel Migranten und der hohen Miete.

34

Ich muss gestehen wir würden auch nicht unbedingt an Familien mit Kleinkindern vermieten, dafür gibt es einige Gründe. Ich denke ich als Vermieter habe zumindest das Recht mir auszusuchen wen ich in meiner Wohnung möchte und da nehme ich sicher die Leute wo ich weniger Ärger befürchte.

49

Kannst du mir die Gründe nennen?

Wir sind wirklich zuverlässige Personen, halten alles sauber und ordentlich und haben einwandfreie finanzielle Verhältnisse. Zwar nicht viel Geld, aber wirtschaften gut.

52

Weil es auch Wohnungen gibt, die sich Familien nicht leisten können.

weitere Kommentare laden