Nervige Nachbarin

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Häusschen gekauft und sind gerade dabei zu renovieren. Ich bin mit meinem Sohn (7 Monate) auch ab und zu dort.
Nebenan wohnt eine ältere Dame. Sie wohnt alleine und ist noch relativ fitt. Das Problem ist, dass sie jedes mal wenn ich mit dem Kleinen da bin rüber kommt, mir was geben will oder fragt ob ich nachher mal zu ihr komme sie hat was für mich. Sie ist ja total nett aber dadurch komme ich mir so beträngt vor. Gute Nachbarschaft ist ja wichtig aber das ist mir dann doch zu viel.
Wie kann ich ihr denn beibringen, dass ich lieber meine Ruhe möchte?🤔
Will ihr ja auch nicht vor den Kopf stoßen.

1

Wahrscheinlich ist die alte Dame allein lebend und einsam und versucht Anschluss zu finden.

Und wahrscheinlich wirst Du mit deinem Kind mal in eine Situation kommen, wo Du über eine liebe Nachbarin, die noch fit genug ist um deine Blumen zu gießen, deine Katzen zu füttern oder ein Auge auf deinen Sohn zu werfen, dankbar wärst.

Das man Grenzen ziehen muss und auch Mal sagen muss, heute habe ich keine Zeit, versteht sich, aber ich würde an deiner Stelle meine Haltung noch einmal überdenken.

2

Ja, das stimmt. Sie ist allein lebend und sucht Anschluss.

Ich fühle mich einfach beträngt. Auch wenn es nett gemeint ist. Hätte gerne mehr Abstand. Sie sieht am Fenster, dass ich da bin und kommt rüber. Sie geht zwar relativ schnell wieder aber trotzdem hätte ich gerne mehr meine Ruhe.
Wir kommen aus einer Mietwohnung mit einem älteren Ehepaar, wo uns die Privatsphäre einfach gefehlt hat. Meine Angst ist, dass das wieder so wird. Deswegen haben wir uns ja ein Haus gekauft.

3

Ich würde jetzt einfach nichts sagen und dann gucken wie es ist, wenn ihr da wohnt.

Du bist ab und zu da und da freut sie sich. Vielleicht will sie sich auch nur bemühen...
Wenn ihr immer da seid, ist es vielleicht anders.

Wenn nicht, dann kann man da immer noch nett Kaffee trinken und vielleicht vorsichtig sprechen.

4

Babies sind nun mal ein Magnet für ältere Damen, das ist allgemein bekannt... Auch ich würde erstmal abwarten, wie es ist, wenn ihr wirklich eine längere Zeit dort wohnt, im Moment seid ihr "neu" und dadurch interessant, vielleicht ändert sich das dann irgendwann, wenn das Interesse ein wenig verfliegt...

LG

5

Hallo,
wir haben das Haus meiner Großeltern übernommen und saniert. Rund um uns lebt so 50+ und die meisten kennen mich von klein auf.
Da war die Freude auch groß, sie kommen rüber um sich zu unterhalten, einer kommt immer mit der Spiegelreflexkamera um uns die Baufortschritte festzuhalten😅 aber wenn ich mal keine Lust hab, dann sag ich kurz „Hallo“ und geh weiter... wenn kein Gespräch entsteht kommen sie auch nicht rüber.
Der direkte Nachbar kam immer über das Mäuerchen zwischen uns rüber, da kommt jetzt nächstes Jahr das Carport hin... dann hat sich das auch erledigt😅
Ich würde einfach ganz entspannt und freundlich sein. Könnte mir vorstellen, dass dich das entspannt wenn ihr dort wohnt und ansonsten kann man immer noch freundlich das Gespräch suchen.

Liebe Grüße

6

hallo.

ich denke sie ist alleine und sucht einfach etwas anschluss. ich persönlich würde ihre Einladung annehmen.
Ihr habt dann sicherlich mal einen zaun/tor sodass niemand auf euer Grundstück "rüber kommen" kann?

7

Ich würde sie auch erstmal kennenlernen wollen.
Sie macht doch nix schlimmes und wer weiß vielleicht entwickelt sich eine gute Nachbarschaft oder gar Freundschaft?
Das ist sehr viel wert.

8

Ihr wohnt da noch nicht mal und willst jetzt schon deine Ruhe? Krass.

Tja, auch in einem Haus hat man meistens Nachbarn. Mit deiner Einstellung kommst du nicht weit, es gehört einfach ein kleiner Smalltalk am Gartenzaun dazu. Wie kurz oder lang der ist, das hat man doch selber in der Hand. Wäre es dir lieber, sie steht nur hinter der Gardine und beobachtet euch?
Überleg dir deine nächsten Schritte gut, denn schließlich lebt ihr noch viele Jahre nebeneinander. Ja, eine gute Nachbarschaft ist sehr wichtig, aber die fliegt einem nicht automatisch zu. Da muß man auch etwas für tun....und wenn man sich dann auch das 30. Mal anhört, das die Müllabfuhr ja auch nicht mehr pünktlich kommt. Das gehört einfach dazu.
Wir sind auf dem Land "die Neuen", man hat uns ganz genau unter die Lupe genommen, oft haben wir geschmunzelt, manchmal waren wir genervt...aber es hat sich wirklich gelohnt. Und das Ganze hat auch etwas mit Respekt zu tun, gerade gegenüber älteren Menschen. Sie sind eigentlich ganz harmlos. Ich brauchte im Sommer noch kein Eis kaufen, meine Tochter wird immer sehr gut von der 90 jährigen Nachbarin versorgt. Yes, mehr Platz in der Truhe. Dafür darf sie gerne ganz viele Äpfel von uns haben, immer haben wir auch ein paar Gläser Apfelmus als Dank bekommen. Ruck Zuck hatte es die Runde gemacht und wir hatten den Stempel "Mit denen kann man was anfangen!". Zeitgleich sind damals am Ende der Straße auch neue Leute eingezogen. Sie haben am Anfang nicht mal gegrüßt (auf dem Land tötlich), geschweige denn "Rede und Antwort am Gartenzaun gestanden"....rate mal, genau sie haben bis heute hier keinen Fuß auf den Boden bekommen. Also welche Art von Nachbarn wollt ihr sein?
Deine Nachbarin empfängt euch dort mit (mit vielleicht zu) offenen Armen, das hätte auch anders sein können.
Ich habe keine Ahnung, woher das heutzutage kommt. Das man baut und denkt man lebt dort alleine, das man auf alle Regeln pfeifen kann. Und dann ist das Gejammere groß...böse Nachbarn überall. Ach nee, woher kommt das wohl?

9

Hallo,

glaube ich werde falsch verstanden. Kommt es so rüber als würde ich gar keinen Kontakt zu den Nachbarn wollen? Dann ist das falsch. Gegen Smaltalk am Gartenzaun habe ich absolut nichts. Das gerne sogar.
Meine Angst ist nur von Beginn an ein zu inniges Verhältnis aufzubauen.
Durch das renovieren steht bei uns die Haustür ständig offen. Problem ist da, dass sie einfach rein kommt. Sie sieht, dass ich da bin und kommt rüber. Das finde ich scho zu viel. Auch möchte ich nicht jedes mal zu ihr rüber kommen müssen. Sie fragt ja nicht mal. Nur: "Du kommst gleich mal rüber ". Verstehst du was ich meine ?

10

Ja, so kommt es rüber.
Das die gute Frau einfach in euer Haus stiefelt, nur weil die Tür aufsteht, davon hattest du nämlich nichts erwähnt. DAS wäre sogar mir zuviel, selbst wenn das Haus gerade komplett entkernt wäre.
Äh, das ist echt blöd, eine Gratwanderung irgendwie. Diplomatie könnte erstmal helfen: Baut eine Funkklingel an, sag ihr das sie die doch benutzen möchte, da ihr Angst habt das ihr auf der Baustelle etwas passiert#schein. Das ist einfach ein Test, hält sie sich dran, dann wird alles gut. Macht sie es nicht...na dann Gute Nacht, da nützen dann wirklich nur klare Worte.

weiteren Kommentar laden