Umzug - ja oder nein?

Hallo,

ich weiß, entscheiden müssen wir selbst. Aber mich interessieren allerlei Einschätzungen zu unserer Situation, evtl. auch von Familien mit ähnlicher Konstellation.

Wir sind ein Ehepaar Anfang/Mitte 30 mit 2 Kindern (K1, Mädchen, wird bald 2 Jahre alt, K2, Junge, ist 4 Wochen alt). Wir wohnen derzeit in einer ca 110qm großen DG-Wohnung mit Terrasse, großem Tageslichtbad mit Wanne und 5 Zimmern. Wir zahlen warm ca 1200 € Miete.

Vorteil: Die günstige Warmmiete und die Stadt in der wir wohnen ist auch sehr schön und hat alles an Geschäften in Laufweite. An Schulen etc. ist auch alles da.


Nachteile: Das Haus ist sehr zentral direkt an einer seeeeehr viel befahrenen Hauptverkehrsstraße an einer Kreuzung gelegen. Wir haben in unmittelbarer Nähe 2 Restaurants und eine Bar, es ist einfach immer sehr laut, vorallem am Wochenende auch mal bis 1-2 Uhr nachts (Bar mit Außenbeschallung, gröhlende Leute etc. - gerade im Sommer unerträglich, wenn man kaum mit offenem Fenster schlafen kann). Weiterer Nachteil: ich muss mit meinen Kindern mindestens 20 Min. laufen, um sie springen zu lassen (oder eben Dreirad/Puky fahren) aufgrund der viel befahrenen Straße. Es gibt keinen Spielplatz in Laufweite, die Stadt und auch unsere Nachbarschaft ist sehr anonym. Ich kenne nur unsere Hausgemeinschaft. Es gibt keine Kinder in der Nachbarschaft.

Wir wohnen im Großraum Stuttart, es gibt nicht viel Angebot an Wohnraum und das was es gibt und von der Größe her passt, ist meist sehr teuer bis unbezahlbar, daher ist unsere momentane Wohnsituation was das "Preis-Platzverhältnis" betrifft, ein Traum.

Jetzt hat meine Stiefoma eine Wohnung mit 91qm und 3,5 Zimmern (plus zusätzlichem Zimmer im Keller, mit Laminat und beheizt, mit Fenstern) gefunden. Wir würden dort ca. 150 € weniger Miete zahlen, hätten aber natürlich deutlich weniger Platz, vorallem nur 1 KiZi (da ist die Frage, wie lange das gut geht). Wir hätten dort aber einen kleinen Garten und eine 20qm große Terrasse. Mein Papa und Stiefmama, zu denen meine Tochter eine super Bindung hat, und ein KiGa sind nur paar wenige Meter weg (beides in der "unserer" Straße). Meine Schwester hat ebenfalls 2 kleine Kinder und wohnt ebenfalls wenige Gehminuten weg. Das Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet, es gibt Kinder in der Nachbarschaft, in den Stadtkern kommt man auch zu Fuß (ist eine Kleinstadt). Auch hier gibt es alles an Schulen, alle fußläufig.

Wir sind ganz hin- und hergerissen. Der Platz wäre m.M.n. schon seeeehr knapp. Aber eine ruhigere Wohnsituation, zusätzlich mit Garten (!) und der Nähe zu den Großeltern hat einfach einen großen Reiz.

Wie würdet ihr entscheiden?

LG

1

Finde es auch schwierig. Ich würde es vielleicht nehmen, wenn ich mich da auf Dauer sehen würde on dem Ort und von dort aus hoffe durch Bekannte in der Region dann irgendwann das final passende zu finden.

Ansonsten frage ich mich, was den 150€ Ersparnis entgegen steht. Mehr Pendelei, mehr Zeit im Auto, weniger Flexibilität, schlechtere Infrastruktur? Also spart man die wirklich oder gibt man die anderweitig aus?

Ich glaube ich würde erstmal bleiben und weiter suchen bis ihr was mit weniger Kompromissen findet.

Und ich würde nicht soooo nah an meiner Familie wohnen wollen ;-)

2

Wenn der Umzug eure Situation die nächsten paar Jahre wirklich verbessert würde ich umziehen, aber am Ball für den nächsten Umzug bleiben.

Falls ihr bisher nur nebenbei gesucht habt würde ich bleiben und die Suche intensivieren. So schlecht klingt eure Wohnung als weitere Übergangslösung ja nicht, auch wenn manches stört.

Unsere Stadtwohnung hat uns irgendwann auch genervt, vor allem wurde sie aber zu klein. Uns gefällt das familienfreundliche Umfeld in dem wir wohnen derzeit sehr. Gleichzeitig fehlen uns die Restaurants um die Ecke, wir brauchen zwei Autos und so ein Garten gedeiht auch nicht von alleine - irgendwas ist halt immer ;)

3

Guten Morgen!
Ich mag es Platz zu haben und würde mich für die größere Wohnung entscheiden.
Die Wohnungen mit halben Zimmer und Zimmer im Keller kenne ich aus dem Stuttgarter Raum, scheint dort irgendwie eine Spezialität zu sein. Ist zwar besser als nur 3 Zimmer, aber ich persönlich fände es mir zwei Kindern halt doch nicht so toll. Bis das ältere Kind in den Keller kann dauert es und offiziell ist es kein Wohnraum.
Würde lieber weiter suchen, auch weil ein Umzug halt viel Aufwand ist.

4

Hi,

ich würde ganz klar die Wohnung mit Garten in der Nähe deiner Familie nehmen.

Klar, deine Kinder sind noch echt klein und brauchen nicht jeden Tag den Kontakt zu anderen Kindern. Aber je älter sie werden, desto wichtiger ist das und auch die Entlastung für dich wäre durch die Großeltern ab und zu mal gegeben.

Normalerweise würde ich auch die Verkleinerung des Wohnraums als Ausschlusskriterium sehen (eigentlich vergrößert man sich mit 2. Kind ja eher), aber der soziale Aspekt würde da überwiegen.

Allerdings würde ich von da aus dann in Ruhe eine passendere Wohnung suchen.

5

Besteht denn die Möglichkeit, später mal so umzubauen, dass man doch zwei Kinderzimmer hat? Büro ins Keller, ein kleineres Schlafzimmer oder ähnliches? Von der Lage her und mit Terrasse usw. klingt das natürlich super, aber wenn ihr euch da in 8 Jahren nicht mehr wirklich seht, dann würde ich an eurer Stelle eher noch weiter schauen.
Da ihr momentan ja noch eine Wohnung habt und die Kinder auch noch nicht alt genug sind, mal alleine auf der Straße zu spielen und so weiter würde ich tendenziell erst mal bei der Wohnung bleiben und in Ruhe suchen, euer Vorteil ist ja, dass ihr so gesehen keine Eile habt, weil ihr nicht da raus müsst. Wenn ihr umzieht sollte es wie gesagt schon etwas sein, wo ihr euch langfristig seht, denn Umzüge, vor allem mit kleinen Kindern, sind ja bekanntlich extrem stressig.

6

Warum hat die Wohnung bei 3,5 Zimmern nur 1 Kinderzimmer??? Das verstehe ich nicht. Wohnzimmer+Schlafzimmer+Kind1+Kind2 im halben Zimmer. Unten im Keller Arbeits- und Gästezimmer.
Ein kleiner Garten ist bei gutem Wetter auch, wie ein extra Zimmer. 😃
20 qm weniger ist schon viel, aber nicht immer.
Wenn ihr jetzt zb riesen Flur habt, der nicht ausgenutzt ist und in der neuen Wohnung diese 91qm gut verteilt sind, fallen diese -20 qm gar nicht auf.
Müsstet ihr zur Arbeit pendeln?
Wenn ansonsten alles passt, würde ich umziehen.