Verpackungsmüll reduzieren, Haushaltsallrounder

Hallo ihr Lieben,
ich hab festgestellt, dass mich nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch optisch die ganzen vielen Flaschen die so im Haushalt anfallen, tierisch stören. Ich bin jetzt schon auf festes Shampoo, Spülung und Duschgel umgestiegen.
Damit ist schon ein großer Punkt erledigt. Muss nur noch mein Mann mitziehen.
Wir sind insgesamt glaub ich schon ganz gut dabei mit selbst auflösbaren Verpackungen der Spülmaschinentabs, Pril mit blauem Engel, viele Produkte von Frosch usw. im Bad ansonsten relativ viel Naturkosmetik gerade auch für unsere Kleine.
steigen evtl demnächst auf einen Sodastream um.

Was macht ihr so, um das Zeug zu reduzieren, gerade im Badezimmer, und kennt ihr Produkte die evtl für viele Dinge geeignet sind? (Kokosöl zB als Bodylotion, für die Lippen usw wollte ich jetzt mal ausprobieren)
Gerne her mit euren Tipps :) ich würde mich freuen!

1

Ökologischer statt Tabs ist Pulver bei der Spülmaschine, weil es man es besser dosieren kann.

2

Hi,

Sodastream haben wir. Apfelsaft zum Mischen nur noch in Glasflaschen.
Öl usw in Glasflaschen kaufen
Q Tip ( für die Ohren) gibt es bei und mit Papierstäbchen und nicht mehr mit Plastik.
Ich verwende Frosch Reiniger, allerdings nur noch wenige.
Obst,Gemüse ohne Verpackung kaufen
Wenn Obst,-Gemüsenetze dann die wiederverwendbaren, das gleich für die Einkaufstragetaschen.
Zahnbürsten gibt es ja auch schon mit Holzstiehl
Ich habe dieses Jahr meinen Kirschsirup selber gemacht und in Glasflaschen abgefüllt.zum mischen mit Wasser.
Jogurth im Glas.

Es gibt bestimmt noch mehr.

Was mir noch fehlt H-Milch in Glas. Die gibt es bei uns nur als Frischmilch und bei unserem Konsum mit 2 Kindern mir noch zu teuer.

Majonjon

3

Für selbstgemachte Kosmetik und Reinigungsmittel gab es hier auch mal ne Fragestellung und dazu viele Antworten.
Musste mal suchen.

4

https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5384635-putzmittel-waschpulver-selber-machen


Ha es gefunden......

7

Waschpulver selber machen ist abzuraten, die Wäsche vergraut da extrem. Hat Stiftung Warentest vor Kurzem mal getestet. Genauso wie Waschnüsse und so einen KRam

14

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Ich mache seit Jahren unser Waschmittel komplett selbst, wasche die Wäsche von 5 Personen inkl Feinwäsche, Business Hemden, StoffWindeln, Handtücher etc damit.......hier ist nix grau. Man merkt keinen Unterschied. Ausser das keines meiner Kinder noch Ekzeme hat, das war aber eher ein zufälliger Befund- ich habe rein aus Umweltschutz angefangen selbst zu mischen.

Ich mische aus Kernseife, Soda und Natron. Das genaue Rezept ist mein Patent, ich mache eine Art Mousse daraus. 2 Esslöffel pro Maschine. Für Feinwäsche lasse ich das Soda weg (Fasern quellen sonst auf), dafür kommt Isopropanol dazu. Bei Weisswäsche kommt 1 El Zitronensäure hinzu. Gespült wird mit Essig. Voila. Waschmaschine hat sich auch noch nicht beschwert.

weitere Kommentare laden
5

Wurst und Fleisch beim Metzger kaufen.

6

Ich hab mir jetzt mal so Ecotabs besorgt. Die wirft man in die alte Reinigerflasche und füllt mit Wasser auf. Ob sie gut sind, weiß ich noch nicht.

Reine Fette als Hautcreme muss man mögen, für mich war es nicht das Wahre. Am ehesten ging noch Sheasahne.

8

Fett als Hautcreme bringt nichts, es macht schon einen Sinn, weswegen Cremes Emulsionen sind.

9

Ich stimme dir da ja zu, aber es gibt viele die mit festen Fetten oder Ölen (teils auf feuchter Haut) prima zurecht kommen.

Gerade was Creme angeht, kaufe ich auch lieber vernünftig konserviert.

weiteren Kommentar laden
10

Es gibt unglaublich viel Kram, welches direkt vom Hersteller auch nachfüllbar ist. Da darf man also ruhig seine bevorzugte Flüssigseife,... weiternutzen. Man kauft im Anschluss einfach statt der neuen Flasche nur die Nachfüllpackung. Das ist bedeutend weniger Müll und man spart sogar noch Geld dabei...und man muss noch nicht mal auf seine Lieblingsartikel verzichten oder Gewohnheiten ändern.

Ansonsten gibt es einige Kosmetika und Putzkram, die ich selbst herstelle. Die Zutaten sind im Grunde immer die gleichen. Aber ohne Natron und Soda kommt man nicht aus.

Waschmittel wird in Großpackungen gekauft. Ist auch weniger Müll.

12

Ist das nicht mehr so, dass in den Großpackungen viele Füllstoffe enthaltenen sind? Eine Zeitlang hieß es, man solle die kompakten kaufen.

13

Doch das stimmt. Habe daher zu dem Thema viel recherchiert. Die Eigenmarke von Lidl im großen Karton hat bei Voll- und Colorwaschmittel z.b. gut angeschnitten. Es gibt aber in der Tat Marken, da ist die Waschleistung des Pulvers in der Großpackung schlechter als die in der kleinen Packung.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin auf eine Menstruationstasse umgestiegen und habe Slipeinlagen selbst genäht, die sich waschen lassen. Fürs Abschminken nehme ich Washies o.ä. also keine Wattepads mehr.

Ansonsten Waschmittel als Pulver, kein Weichspüler. Und das Pulver nach Möglichkeit in großen Kartons (empfehlenswert ist die Lidl Marke).

Alle Lebensmittel die gehen in Glas oder unverpackt, wobei ich aber keine extra Wege zu Unverpackt-Läden mache.

Mal abgesehen vom Thema Müll kehren wir auch Fast Fashion immer mehr den Rücken. Kaufen weniger Teile, dafür hochwertig und langlebig. Fürs Kind ganz viel gebraucht.

15

Hallo,
Wir haben seit 2 Jahren sehr wenig Plastik Müll. Und die 25 Cent Plastik Pfand Flaschen zählen bei mir auch zum Müll.
Fleisch und Wurst kaufe ich beim Metzger. Dieses Papier mit Plastikschicht trenne ich anschließend und verwende das Papier für Frühtsücksbrot, danach kann ich immer noch Biomüll reinpacken. (Werfe Essensreste immer in Papier gewickelt in den Biomüll)
Wäsche wasche ich, wenn die Waschmaschine voll ist. Benutze aber nicht so viel Waschzeug. Ansonsten wasche ich auch mal mit Kastanien. Langsam ist wieder Zeit zum sammeln.
Duschgel, Shampoo benutze ich weiterhin aus Plastik Flaschen, wusstest du aber, dass er Haselnuss große Menge für die Haare reichen? Reicht echt lange.
Milch kaufen wir meistens in Glasflaschen.
Für Obst und Gemüse nehme ich meinen Beutel mit. Wiege alles los ab, packe in den Beutel und Klebe den Aufkleber mit dem Preis außen an. Da kommen dann 3-8 Klebchen drauf.
Obst und Gemüse abgepackt kaufe ich nicht. (Na gut, sehr selten, wenn es nicht anders geht)
Wenn Klopapier alle ist, behalte ich die Tüte davon als Mülltüte. Wenn das Brot alle ist, behalte ich sogar diese kleine Tüte als Mülltüte oder packe mein Frühstücksbrot rein.
Meine Tochter trinkt gerne Sprudelwasser, ihr kaufe ich ab und zu Wasser in Plastik. Ansonsten haben wir Leitungswasser. Ich mache jedes Jahr etwa 10 Liter Verschiedene Sirup. Das hält ne Weile. Tee trinken wir auch gerne. Oft aus dem Kräutergarten.
Ansonsten kaufen wir ab und zu Getränke in Glasflaschen.
Putzmittel benutze ich eher wenig. Weniger als die Dosierangaben reichen in den meisten Fällen aus. Unsere Dusche mache ich mach jedem duschen schnell sauber mit dem Fensterabziehdings und muss somit fast nie Badreiniger draufsprühen.
Ich sage nicht, wir haben keinen Plastikmüll, aber recht wenig.